Was darf mein MBtrac 1000 noch kosten?
#1
ZTRAC15 

Hallo liebe Tracer,

Wollte mal die Community fragen, wie mein MB Trac einzuschätzen ist! Würde mich freuen wenn ihr mir eine realistische Preiseinschätzung schreiben könntet.


Hier ein paar Bilder:

           

Zu den Daten:

MB Trac 1000
BJ: 1989 (366)
Betriebsstunden: 7100h
3 DW- Steuergeräte
Neu Lackiert
Neue Reifen vorne
Neue Lagerung in der Lenkung
Neue Öle
Top Zustand


So und nun würde ich mich freuen wenn viele eine Schätzung abgeben würden!

Wer TRAC fährt führt!
Zitieren
#2

Hallo Unbekannter

Wir unterschreiben hier unsere Beiträge mit unserem Vornahmen, das macht die Sache persöhnlicher.

Zu deiner Frage. Der Trac sieht auf den Bildern soweit top aus, am Dach fehlen noch die seitlichen Aufkleber.

Die Frage die ich habe ist. Willst du den Trac verkaufen? Es ist doch so: Willst du ihn verkaufen, sag ich dir er ist 10000 wert und kaufe ihnBig Grin. Willst du nur wissen was für einen Wert du zu Hause stehen hast?

Es wäre halt komisch sich zuerst nach dem Preis zu erkundigen und ihn dann für diesen hier zum verkauf einzustellen!

Zur Preisfindung wäre noch wichtig: Was wurde alles erneuert, überholt oder wurde er nur optisch lackiert?

Aber ein sehr schöner Trac. Kannst du noch mehr Bilder einstellen (vom Innenraum)?

Glg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,

ist natürlich nicht zu verkaufen, nur als reine Schätzung des Wertes...

Am Trac ist gemacht:

Kupplung neu
Motor überholt
Getriebe überholt
Bremsen neu gemacht
Kotflügel neu
Achsschenkellager neu
Heckhydraulik neu aufgebaut (Spiel beseitigt)
Steuergeräte neu abgedichtet
Druckluftsystem abgedichtet
Neue Fussmatte
Neue Schaltknöpfe
Komplett zerlegt gewesen Rahmen Sandgestrahlt und Lackiert
Neue Scheiben und Dichtungen

MfG Thomas Wink

Wer TRAC fährt führt!
Zitieren
#4

Sieht auf den ersten Bildern echt gut aus!
Aufgrund der vielen Neuteile und der relativ guten Ausstattung (hat der auch FZ oder nur FH?) würd ich sagen bewegt er sich eher am oberen Ende der 1000er.

ich werf einfach mal ne Zahl in den Raum: 25.000 - 30.000 ?!

Grüße Philipp
Zitieren
#5

Hallo Philipp,

momentan nur hinten, habe aber schon Teile für vorne bestellt Wink
Also kommt noch ran Big Grin

Grüße Thomas

Wer TRAC fährt führt!
Zitieren
#6

Hallo,

sieht von weiten gut aus, was du ja beschrieben hast ist ne Menge an Preissteigerung aber dein Trac hat einen Fehler den du nicht unterschätzen sollst bei deiner Preisfindung. Sehe keine Zweikreisanlage an dem Trac!

Gruß Benedikt
Zitieren
#7

Hallo Benedikt,

so dumm wies auch klingt Wink, habe mich ja hier im Forum schon über den Druckluftnachrüstung informiert und hab schon alles nötige veranlasst und 2 und 1 Kreis nachzurüsten. Sind ja in etwa nur 600 Euro Smile

MfG Thomas

PS Was denkst du was er dann Wert ist?!

Wer TRAC fährt führt!
Zitieren
#8

Also gib Dir jetzt einen kleinen Tipp, Wert ist der Trac soviel wie er Dir wert ist. Du hast ja einen Kaufpreis für den Trac gehabt, dann die ganzen Ersatzteile die Du dafür ausgegeben hast und schon hast du einen Grundpreis für deinen Trac, solltest du dennoch die Absicht haben das du ihn verkaufst richte dich nach den aktuellen Landmaschinenbörsen. Aber wie gesagt der Materielle Wert ist nicht gleich dem persönlichen Wert.

Gruß Benedikt
Zitieren
#9

Hallo Benedikt,

um einen fairen Preis wirklich beurteilen zu können wären natürlich Bilder interessant, wie der Trac vor der Überholung ausgesehen hat. Denn das lässt Rückschlüsse zu wie der Trac behandelt wurde und was er tatsächlich geleistet hat, die Betriebsstunden sagen bei weitem nicht alles über den Trac. Ich selbst bin immer sehr kritisch wenn etwas neu lackiert wurde.
Was mich stutzig macht, ist das der Motor bereits bei 7.100h überholt ist - warum? Normalerweise halten die Mercedes Motoren eine Ewigkeit.

Wir haben auch einen MB- trac 1100 mit originalen 3600 h in Silberdistel, Bj. 1989. Incl-Fronthydraulik und Frontzapfwelle und Druckluft, 1 A Zustand, wie aus dem Laden, sehr gepflegt, nie lackiert!

Gefühlter Wert: 39.000,-- €

Gruß

Jürgen
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

alles schön und gut mit der Findung des Werts von Deinem Trac. Aber wie kürzlich hier schon ausführlich diskutiert : https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19535&pid=122735#pid122735, sind die Kriterien für den tasächlichen Marktwert doch sehr subjektiv und aus individueller Betrachtungsweise anzusehen. Was ja die unterschiedlichen Beiträge der Kollegen wiedespiegeln.

Grundsätzlich würde auch mich interessieren, welche Beweggründe "Deine" Preisfindung hier hat, da es doch schon vorgekommen ist, das Leute einen Trac " restauriert " haben um dann über eine ähnliche Preisfindung den Trac in Ebay zu platzieren. Für ein echte Beurteilung Deiner Arbeit wären dann nämlich noch ein paar detaillierte Fotos notwendig.

@ Jürgen: Kannst Du mal ein Foto von Deinem Prachtstück einstellen, da es die von Dir beschriebene Trac-Konstellation ( Bj., orig-Zustand, wenig Stunden ) doch eher selten gibt. Zumindest wenig per Bild dokumentiert.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#11

Nabend Leuts

Also so sieht die Maschine ganz ordendlich aus. Wenn ich das so lese ist auch
die Technik für die nächsten Jahre fit. Das mit der Zweikreisanlage sehe ich weniger
tragisch, die ist für ca. 400 bis 500 Teus auch dran, wenns denn sein muß. Wenn
die Maschine auch eine Probefahrt übersteht Big GrinBig GrinBig Grin, keine Sorge davon gehe
ich aus, würde ich meinen ist das Teil im oberen Preissegment anzusiedeln.
Wenn ich die Preise so im Moment sehe und die sind heftig, mit etwas Zeit
müßte der mindestens 30K plus X bringen.
Es ist mit Sicherheit schwer einen gerechten Preis zu nennen, aber da wurde
ganz sicher ein tiefer Griff in die berühmte Kiste gemacht bei der Überholung Wink.
Und wenn die ganzen Teile erst kürzlich erneuert wurden im Zug einer Über-
holung sind da so um oder über 12 Riesen vergraben worden. Und das müßte
ja irgendwie wieder in die Moneykiste zurückgespült werden bei einem Verkauf.

Gruss Matthias
Zitieren
#12

Hallo Leute

Da ich gerade selber einen 1000 überhole, weiß ich wie viel Geld da rein fließt. So wie dein Trac da steht dürfte er wie bereits gesagt im oberen Preissegment für 1000 stehen round about 25-30000


Lg Peter
Zitieren
#13

Servus,


Sehr schöner Trac!!! auch Technisch !!!

Wirklich beneidenswert!!!!

Ich würde ihn schon 30tausend + ansetzen - da er technisch wirklich überholt ist.

im Ebay war doch letzte Woche ein ähnlicher??

Allerdings sind noch kleinigkeiten zu machen: Die Aufkleber am Dach!, Haubenaufkleber, DL.


und dann noch 540/65 R28 auf den orginalen MB Trac FelgenSmile




Aber zum Verkaufen zu Schade!!!!



mfg Sebastian
Zitieren
#14

Hallo

Da ich nach einem 1000er oder 1100 ausschauh am halten bin (ab Baujahr 04/1987) und ich mich ziemlich mit den Preisen beschäftigt hab, würde ich deinen Trac bei 35000 Euro +- einstufen, wenns keine versteckten Mängel gibt.

Gerade die mittlere Baureihe ist unheimlich wendig und von der Leistung angenehm und nach oben hin geht immer was.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#15

Und dann wundert ihr euch noch, das es Strategen gibt, die ihre Fahrzeuge völlig überteuert versuchen in den Börsen an den Mann zu bringen?

Anscheinend sitzt das Forum ja voll mit solchen Experten Big Grin Wink

Sind die Preise wirklich so weit? Ich glaube nein...

Denn bei aller Liebe, aber es ist und bleibt ein gebrauchter 100 PS Schlepper!
Klar kann man mit verschiedenen Spielereien auch 130-200 PS heraus holen.
Macht sicher an der Eisdiele eine tolle Show, wenn man ordentlich Gummi lassen kann... Wink
Für alles andere ist es dann aber auch schon nicht mehr zu gebrauchen... (zumindest auf Dauer...)

Also wenn wirklich solche Irren Summen gezahlt werden, wie hier manche in den Raum werfen, dann seht zu das ihr die Kisten an den Mann bekommt... Wink

Ich würde, wenn ich ihn kaufen wollte, nach den Bildern und der Beschreibung geurteilt, den MBtrac bei ca. 23-26000 € ansetzen.
Je nachdem, was mir bei der Probefahrt oder beim anschauen vor Ort noch auffallen würde, oder eben auch nicht...

Solche neuen frischen Lackierungen machen mich bei Verkäufen (in diesem Fall ist es ja kein Verkauf...) immer nachdenklich.
Wie so manches frisch lackierte Fahrzeug wohl aussieht, wenn man ihn 3 mal mit dem Hochdruckreiniger abwäscht? Big Grin

Wäre der Lack jetzt 2-3-4 Jahre alt, und hätte normale Gebrauchsspuren aber keine Abplatzungen oder sonstige, kann man dann natürlich mehr Vertrauen drin aufbauen...

Nunja, hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste