Kein Ladestrom am MBtrac 1500
#1

Hallo Männers,
Habe mir vor kurzem einen MBtrac 1500 bj 83 zugelegt.
Die Batterie wird nicht geladen. Wenn ich die Zündung einschalte geht ganz normal die Ladekontrollleuchte an, wenn ich dann weiter drehe und der Motor startet und läuft, bleibt die Leuchte an. Außerdem funktioniert das Traktormeter nicht.
Am Anlasser ist eines der beiden dicken grünen Kabel abgeschraubt und an der Lichtmaschine ist das selbe Kabel was da ja an B+ gehen müsste auch abgeschraubt. Beide Kabelisolierungen sind stark an geschmolzen.
Wenn ich jetzt das Kabel am Anlasser wieder anschraube und es dann an der Lima. anschraube fließt ein Strom und die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung aus auf, bei Zündung ein geht sie aus und wenn der Motor läuft bleibt sie aus. Jetzt bewegt sich auch die Tachonadel bei Leerlaufdrehzahl wenn man dann jedoch gas gibt fällt sie auf 0 ab.
Habe das grüne Kabel vom Anlasser zur Lima mal ausgetauscht, dies ergab keinen Unterschied.
Wünsche heute Abend erstmal allen einen guten Rutsch!!!
LG Sebastian
Zitieren
#2

Hey.


Tausche am Besten die Lichtmaschine und die beschädigten Kabel aus.
Dann müsste deine Batterie wieder geladen werden.


Gruß Patrick
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,

vielleicht ist der Lima Regler hinüber.Wenn die Lima nicht lädt können auch die Kohlen abgenutzt sein.
Angeschmorte Isolierung deutet auf einen Kurzschluss oder zu große Ströme auf dem Kabel.Das würde ich auf keinen Fall mehr anschliesen!
Eine ferndiagnose ist immer schwierig.

MFG
Berni
Zitieren
#4
HShy 

Hallo Sebastian
Das Traktormeter bekommt sein Signal von der Klemme W von der Lichtmaschine. Wenn du den Motor startest lief das Traktormeter normal, sobald ich etwas Gas gab viel das Traktormeter aus. Ich hatte das gleiche Problem und habe die Lima getauscht, danach war alles wieder OK Smile. Ich hatte Sie auch vorher prüfen lassen und bekam die Antwort, einmal neu.
Die angeschmorten Kabel solltest du sehr genau ansehen, wie Berni schon sagte, deutet es auf einen Kurzschluß hin, also tauschen.
Hoffe etwas geholfen zu haben

gruss eckhard
Zitieren
#5

Guten Abend,
danke für die Antworten! Ich hatte zuerst auch die Lima und das Zündschloss verdächtigt. Was mich nur stutzig macht, ist das angeschmorte Kabel.
Ich werde morgen mal eine neue Lima einbauen und das Kabel austauschen.
@ eckhard: Die Symptome sind ähnlich wie bei dir, was war bei dir mit der Ladekontrollleuchte, leuchtete sie auf?
LG Sebastian
Zitieren
#6

Moin, habe Heute die neue Lima. eingebaut. Also die Batterie wird jetzt geladen und die Ladekontrollleuchte geht aus. Jedoch keine Veränderung am Traktormeter. Standgas zeigt es normal an, aber wenn ich etwas gas gebe fällt die Nadel auf Null ab. Was kann da los sein wie wird das Signal von der Lima im Traktormeter umgewandelt?
LG Sebastian
Zitieren
#7

Hallo Sebastian,

hast du den Keilriemen auch gewechselt?Kann es sein ,dass der beim Gasgeben rutscht?

MFG
Berni
Zitieren
#8

Habe den Riemen nicht gewechselt, er ist auch stramm, ich werde ihn gleich nochmal kontrollieren und ggf nochmal nachspannen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er rutscht.
1. Macht er keine Geräusche.
2. Ist kein außergewöhnlicher Verschleiß festzustellen.
3. Ist doch der Kraftbedarf der Lima nicht so groß das der Riemen bei der richtigen Riemenspannung noch durchrutscht.
Es ist so wenn ich den trac starte, dauert es 2 Sekunden dann geht die Nadel auf Leerlaufdrehzahl, wenn ich dann Gas gebe geht er noch etwas hoch und fällt dann auf Null ab und bleibt auch da. Jetzt gebe ich wieder Standgas aber die Nadel bleibt auf Null, jetzt klopfe ich einmal mit dem Zeigefinger auf die Glasscheibe vom Traktormeter und die Nadel gent wieder normal auf Standgas.
Deshalb tippe ich irgendwie auf das Traktormeter.
LG Sebastian
Zitieren
#9

Hallo,

na das ist jetzt doch eine bessere Fehlerbeschreibung.

Der Keilriemen sollte nicht nur duch festere Spannung die Lima drehen sondern in erster Linie durch die Keilwirkung.Auch ein alter spöder,-aber augenscheinlich noch guter Riemen rutscht auch gerne.
Ein zu fester Keilriemen macht dir die Lager der Lima kaputt.
Das aber nur nebenbei.

Ja ich würde erst mal den Traktormeter ausbauen und alle Stecker kontrollieren.Sieht doch nach einem Wackler aus.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo Sebastian
Sorry für die späte Rückmeldung.
Also wie gesagt das Traktormeter bekommt das Signal über die Klemme W an der Lichtmaschine.
Ich hatte folgendes Phänomen am Traktormeter.
1.Starten des Tracs. -> Ladeleuchte an. Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl
2 Erhöhung der Drehzahl (Gas geben Big Grin ) -> Ladeleuchte aus. Drehzahlmesser fällt auf null zurück.

Ich habe darauf hin die Lichtmaschine überprüfen lassen weil ich den Regler in Verdacht habe. Aber wie gesagt bei mir war dann nach der Prüfung eine neue LIMA fällig Sad

Die Batterie wurde nur "teilweise" geladen mit 11,7 Volt. In der Praixs also gar nicht.
Es sollten eigenlicht ( ich hoffe ich liege richtig und nehmt mich nicht auf 0,1 Volt genau) 13 Volt anliegen beim Laden.
Auf jedenfall über Bordspannung

gruss eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste