Schadet ein längerer Vorwärts/Rückwärts Schalthebel im MBtrac 1500?
#1

Hallo,
habe auf einem Bild gesehen, dass der Vorwärts-/Rückwärts Schalthebel bei diesem 1500 genauso lang ist und ähnlich gebogen , wie der Hauptschalthebel!Bei meinem 1300 ist der Vor/Zurück Hebel kürzer und gerade! Kann ich mir diesen Hebel irgendwo besorgen und anbauen? Oder gibts da Unterschiede in der Aufnahme??
Danke

Gruß Focke
Zitieren
#2

Servus.

Das Bild das du meinst hab ich zwar noch nicht gesehen, aber so nen langen Vorwärts/Rückwärts Schalthebel hab ich auch aufm 1500er.
Ich hab da nur n 8er oder 10er Eisen ca. 15-20 cm lang Eingeschweisst und gebogen.

mfg flori

only mb trac
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hallo Tracler,

auch wenn das Thema schon alt ist hab ich nochmal eine Frage:

Ich hab mir auch überlegt der Fahrtrichtungshebel am 1500er zu verlängern, aber dann hab ich das gelesen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=14885


(18.07.2011, 00:36)Topgun schrieb:  ...
4. Ein weiteres Problem was mir aufgefallen ist das der Schalthebel irgendwie sehr sehr ungenau ist quasie wie ein Rührlöffel im Quark ich habe große Probleme beim Schalten. Woran kann das liegen ist das was defekt bzw ausgeschlagen??
...

(18.07.2011, 17:48)Hartmut schrieb:  
(18.07.2011, 15:04)Corsadaniel schrieb:  @all
Wegen Schaltung, kann das daran liegen, das der schalthebel verlängert wurde????

Ja kann, da durch Vibrationen dann stärkere Belastungen an den Lagern und Kugelköpfen des verlängerten Hebels anstehen als in der org. Version.

Gruss Hartmut admin

question Ist das beim Fahrtrichtungshebel anders oder muss man da auch angst haben, dass etwas kaputt geht?

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Hallo Felix,

Ist genau so! Anschauliches Unterricht: Was machst du, wenn du ein Radmutter nicht lösen kannst?
Möglichkeit A: In der Werkstatt fahren.
Möglichkeit B: Weinen, und fragen ob Mutti das nicht machen will? Wink
Möglichkeit C: Ein Rohr nehmen, und das um den Schlussel stecken, so dass du mehr Kraft (Moment eigentlich) ausüben kannst.

Nehmen wir mal Möglichkeit C: Durch der längere Hebel steigt das Moment, was du auf die Radmutter ausübst, und bekommst den lose.
Genau das geschiet bei verlängerung jeden Schalthebel. Der Kraft, der du auf das Schaltgestänge, Muffen, und Synchronringe ausübst werden grösser, und somit der Verschleiss.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Moin

Hatte bei meinem 15er Bj80 damals den Wendeschalthebel auch um ca 20 cm verlängert.
Grund hierfür war der kurze und relativ schlecht erreichbare Hebel. Das hatte
keinerlei Einfluss auf das Schaltgestänge und das Schalten sollte sowieso mit
Hirn erfolgen. Man kann auch während des Ausrollens die Wendeschaltung betätigen,
das wirkt sich bei kurzem Schalthebel negativer aus als wenn ich mit langem
Hebel im Stand schalte. Dies hängt wohl ganz vom Fahrer ab.
Später wurde die Schaltkulisse geändert und mit den neuen Hebeln brauchte
auch ein größerer nicht so weit nach vorne beugen um den Hebel zu erreichen.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Hallo Felix,

mich hat das "gebucke" bei meinem 1300er, BJ 77 auch genervt. Somit habe ich im Sommer meinen Schalthebel verlängert. Wie schon von Matthias erwähnt, halt mit Gefühl schalten (was man ja eh sollte beim Trac).

Gruß

Heinz
Zitieren
#7
XTRAC15 

Hallo Tracler,

das man, wenn man einen längeren Hebel hat, nicht dran rumreissen sollte ist klar, aber wie ist das mit der vibration, dass es minimal was ausmacht ist schon klar aber ist wie extrem ist das.
Gab es nicht auch ab Werk lange Hebel(villeich beim 1600er oder 1800er)?

Ich würde den Hebel eh nur max um 15cm verlängern.

Gruß Felix
und Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#8

Moin,

Meiner ist noch original, und wird es auch bleiben!

Als ich 2008 meinen trac kaufte, fuhr ich natürlich auch jede menge anderer Knicknasen vorher probe, und man konnte ganz klar die verlängerten Schalthebel herausspühren (nicht nur von der Hebellänge Tongue )

Alle verlängerten wiesen viel mehr Spiel im Schaltgestänge und deren Lagerungen auf, so das ich mir nicht vorstellen kann, das es für die Schaltklauen und Gangräder von Vorteil ist?

Also ich würde es nicht unbedingt empfehlen.

Die späteren (ab 10/84) mit neuer Kabineninnenausstattung haben eine komplett andere Schaltkonsole, wo der Vorwärts/Rückwärts Schalthebel viel stracker geführt wird.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9
XTRAC15 

Hallo,

also ich glaub ich lass jetz meinen Schalthebel wie er ist.
Ich will ja noch länger Freude an meinem Trac haben.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

@ Benno: Sag mal, Benno, fährt deine Mutti auch trac?Cool

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

Nee, die ist viel zu beschäftigt mit Kühe melken. Cool
Ausserdem tut es mir immer leid, wenn ich die mit ein Diesel fahren sehe, geschweige Turbodiesel... Da wird hochtourig gefahren, sogar beim kalten Motor.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#12
BSad 

Hi Benno,

mir gehts wie dir.
Frau am Steuer ungeheuer. Cool

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

ich kenne die Einbausituation beim Trac nicht, aber wäre es nicht möglich, den Hebel einfach etwas höher zu montieren?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Daniel , es sollt ja sogar der hebel vom Unimog passen wenn mich nicht alles täuscht ....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#15

Hallo Franz,

schon möglich, auch wenn die Teilenummer eine Andere ist.

Im EPC hab ich gerade gesehen, daß es mehrere Ausführungen beim Trac gab, die Ältere sieht der Variante vom Unimog recht ähnlich.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste