Ungewohntes Verhalten am MBtrac 1500
#1

Hallo
Ich komme seid ein paar Tagen in den Genuss einen 1500er zu fahren. Ich habe mich schon sehr auf den Trac gefreut aber jetzt wo ich ihn ein paar Runden gefahren bin habe ich ein paar fragen.

1. Schwergängiges Gaspedal kennt nur 3 Stellungen. Habe mich schon ein wenig durch die suche gequelt also Problem erledigt.

2. Bin auf eine Feldwegkreuzung zugefahren und vom Gas gegangen. Als ich einlenken wollte habe ich gemerkt das die Lenkung total schwer geht. Kupplung getreten und Gas gegeben schon ging die Lenkung wieder. Kennt das auch jemand von euch ist das normal??

3. Die Kupplung geht saumäßig schwer liegt das an der RüFa oder ist das auch normal.

4. Ein weiteres Problem was mir aufgefallen ist das der Schalthebel irgendwie sehr sehr ungenau ist quasie wie ein Rührlöffel im Quark ich habe große Probleme beim Schalten. Woran kann das liegen ist das was defekt bzw ausgeschlagen??

5. Vorne links ist die Feder gebrochen (auch ein bekanntes Problem) eine Neue ist schon auf dem Hof kann man die mit normalem Werkzeug diese wechseln?

6. Und zu guter letzt Der trac hält die Luft nicht wenn er aus ist. Was auch schon passiert ist das nach dem Start die Feststellbremse gelöst wurde aber die Betriebsbremse ohne funktion war. Ich kenne das vom LKW nur so das die die Federspeicher erst aufmachen wenn genüdend druck da ist.

Ich weis sind viele Fragen vielleicht auch das ein oder andere was auf eine schlechte Wartung zurückzuführen ist. Währe aber echt dankbar für die ein oder andere Antwort.
Habe leider vorher noch kein MB Trac gefahren um einen Vergleich zu haben.

Gruß Benny
Zitieren
#2

Hallo Benny,

Das mit der Kupplung ist so eine Sache für sich, schwergängig ist
ja ein dehnbarer Begriff, ich würde Dir als erstes raten ein Druckluftunterstützter Zylinder einzubauen der ist zwar nicht ganz
billig aber sein Geld wert.
Zum Thema Lenkung, es ist möglich dass der Antriebsriemen der
Lenkungspumpe nicht genug Spannung hat oder wenn das nicht der Fall ist
dann wird deine Lenkungspumpe nicht mehr ganz fit sein.
Wenn die Kugelköpfe im Schaltgestänge verschlissen sind dann haben die Luft
und das wirkt sich extrem auf den Schalthebel und das Gänge finden aus. Das
zu beheben ist aber keine grosse Sache.
Mit dem Federwechsel kenne ich mich nicht aus das Problem hatte ich bisher noch nie.

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#3

Moin,

1. Bau mal den Gaszug (Bowdenzug) aus, und schmiere diesen ordentlich wenn es noch geht.
Meistens ist jedoch die Aussenhaut des Gaszuges stark durch die Seele angegriffen und erhöht somit den Reibwiderstand.
Da hilft nur noch ein neuer Zug...

2. so wie Tobias schrieb...

3. so wie Tobias schrieb, einfach einen Kupplungskraftverstärker nachrüsten!
Nachrüstsatz liegt ca. bei 600 €!

4. so wie Tobias schrieb, einfach mal die Kabine kippen und dann sämtliche Kugelköpfe, Schaltlagerungen usw. überprüfen, instandsetzen und/oder schmieren!

5. Ja, ist ganz einfach! Den MBtrac aufbocken, alte Feder herausschrauben, neue einsetzen, unten festschrauben, dann den trac soweit ablassen das man sie oben anschrauben kann! Fertig

Bei neuer Federaufnahme aufbocken, und dann nur oben ab- und anschrauben!
Unten wird hier durch einen Kegel geführt....

6. Ja das gute alte Luftproblem...
Entweder damit leben, oder sich auf die Suche machen nach hörbaren Leckagen und oder mit Lecksuchspray (Prilwasser) nach sichtbaren Leckagen suchen.

Gerne undicht werden: 1 Leitungsanhängersteuerventil, Handbremsventil, Zapfwellenkupplungsventil...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Danke für die schnellen Infos

werde heute mal ein wenig nach dem Trac schauen.

gruß Benny
Zitieren
#5

Hey Benny,

man gewöhnt sich dran...^^ Fahre ihn ja jetzt vor der Presse... NUnja also das mit der Lenkung kann ich dir sagen, da hat ein MB trac spezi (Hoffman) nach geschaut und gesagt das die einfach ausgeluscht ist.. Neue Riemen sind nämlich erst reingekommen, vor ca nem halben jahr..

Erstmal müssen die Breitreifen wieder drauf... der ist viel zu hoch^^und dann kann man vll gleich die Feder wechseln. werden wir ja dann sehen^^

Also bis später

MFG Daniel
Zitieren
#6

Ich will mich aber nicht dran gewöhnen das wenn ich vom Gas gehe keine Lenkung mehr habe. Das hat auch was mit Sicherheit zu tun Daniel... Genau wie ich dem Luftprobelm mal auf die Spur gehe...
Zitieren
#7

Des mit der Lenkung, ja man gewöhnt sich aber mit der Zeit drann^^

@all
Wegen Schaltung, kann das daran liegen, das der schalthebel verlängert wurde????

MFG Daniel
Zitieren
#8

(18.07.2011, 15:04)Corsadaniel schrieb:  @all
Wegen Schaltung, kann das daran liegen, das der schalthebel verlängert wurde????

Ja kann, da durch Vibrationen dann stärkere Belastungen an den Lagern und Kugelköpfen des verlängerten Hebels anstehen als in der org. Version.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Benny,

Ist es möglich, das du zu schnell schalten willst? Die Schaltgasse, und der dazu gehörige Schaltung sind ein wenig gewönungsbedurftig bei der grosse Baureihe. Die meiste Leute, die das erste mal mit mein 1600 fahren, wollen viel zu schnell, und mit zu viel Kraft schalten. Am besten langsam aber sicher, und nicht gegen die Synchronisation arbeiten. Auch muss der Schalthebel ordentlich nach links und rechts geschoben werden, weil da ein Widerstand, der auch entsteht beim Gruppenschalten (Von 4 nach 5 oder umgekehrt) gemeistert werden muss.
Ein ausgeschlagenes Gestänge macht das alles viel schwieriger. Der Kugelgelenk, wo der Schalthebel auf lagert, ist wahrscheinlich der erste Verdacht.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Nee schnell schalten tun wir eh nicht, ich hab von anfang an gelernt, beim Trac langsam schalten, war bei 1000er auch schon so..

Heute mal nach schauen, danke
Zitieren
#11

hi
Ich habe es mit dem Schalten auf verschiedene Arten versucht auch mit Doppelkuppeln usw. Ich fahre auch ein Fendt 108 mit defekten Synkronringen und das ohne kratzen. Mein LKW Fahrlehrer hat immer gesagt die Gänge rein führen und daran halte ich mich eigentlich bei allem was ich fahr.

Kann man die Gelenke auch ohne kippen der Kabine kontrollieren??

Gruß Benny
Zitieren
#12

(19.07.2011, 07:37)Topgun schrieb:  Kann man die Gelenke auch ohne kippen der Kabine kontrollieren??

Wenn du im ersten Leben Frauenarzt warst, geht das bestimmt Wink Big Grin

Spaß beiseite, die Kabine zu kippen ist keine große Sache...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4312

Manche Holländer machen da auf Feldtagen sogar eine Feldvorführung von Wink Big Grin

Aber immer schön vorsichtig, und nicht über den Totpunkt kippen!
Und die Kabine bitte abstützen bevor ihr im Gefahrenbereich hantiert...!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

(19.07.2011, 09:09)Hartmut schrieb:  ...Manche Holländer machen da auf Feldtagen sogar eine Feldvorführung von Wink Big Grin ...

Hallo Hartmut,
Du hast da aber nicht jemand bestimmten im Sinn, oder? Cool Cool

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Servus,

Die Kabine hast du in 10 Minuten alleine soweit gekippt dass du die Kugelköpfe kontrollieren kannst. Kontrollier auch das Spiel direkt unter dem Schalthebel.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

Zu 2. wollte ich noch anmerken:

bei mir war das im Lenkungsorbitrol verbaute Druckventil defekt. Dort sitzt auch noch ein feines Sieb drin. Habe erst versucht es zu reinigen, dann aber doch neu gemacht. Lenkungsproblem trat auch nicht regelmäßig auf, sondern nur ab und zu.
Hatte aber auch erst die Pumpe getauscht.
Ausserdem macht meist auch der Wechsel auf ATF Öl in der Lenkung ne Menge aus.

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste