Neues Ventil für die Zwischengänge im MBtrac 1000 undicht ?
#1

Hallo Leute,
eine Frage hab heute das Ventil am Ganghebel für die Zwischengänge gewechselt.Nun hab ich das Problem das bei einem Loch an dem neuen Ventil Luft entweicht ??Angeschlossen wird das Ventil an den Anschlüssen 1 2 3 und bei dem Anschluss 4 entweicht die Luft hir wird aber kein Schlauch angeschlossen. Kann das sein das das neue Ventil undicht ist?? So wird natürlich über kurze Zeit der erste Luftkreis leer.
Hab dann das alte nochmal eingebaut bei dem entweicht es auch ,aber um einiges weniger als beim neuen ist ja auch schon 28 Jahre alt.

vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Christian

Hast du in beiden Schaltstellungen Luftverlust oder nur in einer?
Ist die Kupplung getreten?
Laut Plan ist der freie Anschluss die Enlüftung vom Umschaltventil für den Zylinder.


Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Hallo Walter,
hab mir schon gedacht das das die Entlüftung ist aber warum tritt hier in der Stellung wo kein Zwischengang eingelegt ist Luft aus ?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#4

Hallo Christian

mit dem Vorwahlventil am Schalthebel steuerst du pneumatisch das Umschaltventil für den Schaltzylinder. Es wird immer je nach Schaltstellung die eine oder die andere Seite des Umschaltventils mit Vorratsluft beaufschlagt. Wenn das Umschaltventil innerlich undicht ist gelangt die Vorratsluft über die andere Seite am Umschaltventil zum Vorwahlventil am Schalthebel zurück und über die Entlüftung ins Freie.
Ich hatte zwar dieses Problem noch nicht, aber laut Druckluftplan ist das die plausibelste Erklärung.
Vielleicht mal am Umschaltventil die Steuerleitungen vom Vorwahlventil Schalthebel abschrauben und prüfen.Darf immer nur auf einer Luft sein

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#5

Hallo Walter,
erst mal Danke für deine schnelle Erklärung.
Du denkst also der Fehler liegt am Umschaltventil.Und nicht an Ventil vom Ganghebel ?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#6

Hallo Christian

Sicher sagen kann ich es nicht, aber das das neue Schalthebelventil den gleichen Defekt hat wie das alte ist eher selten.
An das Umschaltventil kommt man doch gar nicht so schlecht ran, es sitzt unter der Gummiabdeckung am Schalthebel. Dort ist der Anschluss Y und Z
für die Steuerung. Einfach mal eine Leitung abbauen, kommt Luft raus Vorwahlventil am Schalthebel umschalten, danach muss es dicht sein.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Werd ich testen Walter vielen Dank !!!!!

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#8

Hallo Walter,

du wirst es nicht glauben aber das neue Ventil war undicht !!
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo Christian

Ersatzteile sind scheinbar auch nicht mehr das was sie mal waren, aber Hauptsache der Trac funzt wiederCool

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste