Schaltgassenanzeige nachrüsten beim MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Moin,

Da mein Vater ein älteres Baujahr ist, und auch schon die Technik von 1982 etwas zu anspruchsvoll ist, klappt das ganze mit dem schalten beim MBtrac 1500 nicht so.

Da mir jedesmal ein kalter schauer über den Rücken zieht, wenn er da am Ganghebel die Suppe anrührt habe ich mir gedacht, wäre es vielleicht etwas einfacher für ihn, wenn er eine Schaltgassenanzeige wie im Unimog, oder wie in den großen MBtrac ab September 1984 zur verfügung hätte...

Ist sowas ohne größeren aufwand realistisch?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

hmmmm -


vermute das du nur einen el. geber, (oberhalb des steuerventils des gruppenschaltzylinders am getriebedeckel) wechseln musst ....... und eben eine
vier-birnige-christbaumbeleuchtung in reihe, zwichen dem ganghebel und dem hydraulikblock einsetzen mußt .Big Grin

kann dir mal bilder von der anzeige machen wenn ich sie mal wieder zusammen habe ..... *schlucktrocken*

kann auch sein das das mit dem el. geber nicht so einfach wird - da ja der jetztige nur ZWEI ausgänge hat ...... -hmmmmm.


müsste mal am 15er den deckel runter machen und ihn mit den bildern des 13er vergleichen ......


dauert aber etwas - bis das getriebe wieder da ist .

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Hallo

Bei den Unimogs mit der eckigen Kabiene 424, 425, 427, 435, 437 ist die Schaltgassenanzeige ja immer vorhanden.

Kann hier mal einer rein interessenhalber mal Bilder von dem Sitz der Schaltgassenanzeige bei den grossen Tracs reinstellen?

Hier wurde geschrieben das sie mit der modifizierten Innenausstattung 1984 verbaut wurde?!? Sitzt sie ab 04/1987 immernoch an der gleichen Stelle?

Habt ihr vielleicht auch ein Bild wie die Stelle bei den alten Tracs ohne Anzeige aussieht? Also Praktisch vorher/nachher.



Danke, gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Moin Achim,

1976-84

[Bild: (10).JPG]

1984-91
Schaltgassenanzeige vor der Hydraulikkulisse

[Bild: attachment.php?aid=4156]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Ihr Gassenhauer,

man braucht den Schaltkulissendeckel von einem 3/40 Unimog Getriebe. Also das Teil an dem die Schaltstange aus den Vor/Rück und Links/Rechts Bewegungen der Schaltstange die Umsetztung auf die Schaltgabeln und die Anschaltung für die Gruppenschaltung macht. Dort sind die Microschalter eingebaut die mann für die Schaltgassenanzeige braucht.
Beim Unimog geht das dan auf einen 6 Pol-Stecker zur Anzeige. Die Verbauten Microschalter sind bei den Unimoggetrieben nach vielen Einsatzjahren auch gerne mal ohne Funktion, können aber getauscht werden.

Gruß Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste