Probleme mit der Lenkung am MBtrac 800 MS (1979)
#1
NTRAC11 

Guten Morgen ins Forum,

ich habe ein Problem bei meinem 800er MS , die Hydrauliklenkung ist ja an der Achse angeflanscht. Da fehlt mir eine Schraube. Eine M12 x 1,25 habe ich noch, bekomme sie jedoch nicht rein.
Ich hoffe nicht dass da noch ein Stück drin steckt.
Kann mir jemand sagen ob es sich hier um gleiche Schrauben handelt, oder sind es unterschiedliche?

Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich möchte die Lenkung unbedingt fest wissen.


Dank euch.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#2

Bei mir war es noch schlimmer! Am Achsrohr der Vorderachse waren bei mir 4 von 5 Halteschrauben vom Lenkungsflansch abgerissen! Restgewinde hatte noch im Differentialflansch gesteckt! Der Vorbesitzer hat einfach die abgebrochenen Schrauben reingesteckt und auf die Schraubenköpfe Rundeisen geschweißt und die dann am Achsrohr festgeschweißt! Habe das Restgewinde von 3 Schrauben mit einem Linksausdreher herausbekommen und eine musste ich ausbohren und mit Helicoil ein neues Gewinde einsetzten. Nun ist aber alles wieder fest und original!
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#3
NTRAC11 

Hallo H.Brassel,

hört sich nicht so toll an.

An die Helicoil hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es für die Anwendung reicht. Hast Du auch die Feingewindeschrauben wieder benutzt oder Regelegewinde?
Ich denke das ich es mal Zerlegen muss um an den Flansch zu kommen.


Aber ein Rundeisen auf die Schrauben zu schweißen – ist schon der Hammer. Radmuttern hatte der aber genug?

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#4

Habe hochfeste Schrauben aus unserem Sortiment genommen und die zusätzlich mit Schraubenfest gesichert. Den Flansch brauchte ich Gott sei dank nicht zerlegen, man kommt relativ gut ran. Konnte mit einem kleinen Akkuschrauber die eine Schrauben ausbohren und die anderen einfach wieder ersetzten.
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#5
NTRAC11 

Hallo,
Habe eben mal nachgesehen, Helis in M12 x 1,25 sind erhältlich. Denke das ich mal die Lenkung abnehme und mir die Sache mal genau betrachte.
Da ich jetzt in zwei Löcher keine Schrauben rein bekomme, befürchte ich dass da noch „Reste“ drin stecken.
Zu mindestens danke ich Dir für die Info dass die Helis funktionieren.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste