Hubkraft reicht nicht aus am MBtrac 1100
#1

Hallo,

wollte letzte woche bei einem bekannten eine kurzscheibenegge mit meinem 1100er abhohlen und mal ausprobieren weil unsere nicht einsatzfähig war. scheibenegge angebaut in die 3-punkt hydraulik und dann habe ich den hebel für die keckhydraulik betätigt nur es war keine reaktion zu bemerken er hob sie einfach nicht. als unsere wieder einsatzbereit war hat er sie ohne murren ausgehoben ich weiß nicht was da los war die beiden geräte haben ungefähr die gleichen maße. kann mit einer meiterhelfen??

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#2

das ist schon komisch

weißt due ungefähr das gewicht von deiner und von der anderen
müsste ja auf typen schild stehen
Zitieren
#3

ja weiß ich beide geräte wiegen um die 2 tonnen
ist echt eine komische sache.

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#4

Hallo Heinrich,

irgendwie hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt, dass Du dich auch hier herumtreibst!
Die Sache mit der Scheibenegge kann ich mir nur so erklären, dass das geliehene Gerät weiter nach hinten gebaut ist. Je weiter nach hinten, um so größer ist ja der Hebel. Bei dem Gewicht macht sich da jeder Zentimeter bemerkbar!

Gruß aus Wirmighausen,

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#5

Vielleicht ist deine HydraulikPumpe nicht mehr die beste, mein 1600er hebt bis er vorne von der Erde abhebt,.....
lg

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Ich habbsssss!

die Vaderstadt carrier von uns ist näher an den schlepper gebaut die andere dessen fabrikat ich nicht weiß ist viel langer und massiever gebaut gewesen aber macht das soo viel aus?? unser John deere 2130 Bj 1974 hebt die carrier gerade so darf man kein blatt papier mehr drauflegen. Eine verflixt komische sache ist das!

Güße nach wirmighausen Smile

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#7

...wie schon von trac 1300 erwähnt: Eine neue u. (etwas stärkere Punkte) wirkt manschmal Wunder im täglichen Leben!Wink

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo Heinrich,

der längere Hebel des Gerätes allein macht es nicht aus, es spielt auch die Hubgeometrie noch eine erhebliche Rolle.
Je weiter Unterlenker und Oberlenker am Gerät auseinanderliegen, je höher also der Oberlenker geräteseitig steht, desto mehr Hubkraft benötigst Du für die selbe Gerätemasse.

Würden bei beiden Geräten Ober- und Unterlenker parallel verlaufen, würde der Trac auch beide Geräte heben, lediglich die Vorderachsentlastung wäre bei dem weiter nach hinten bauenden Gerät größer.

Manchmal hilft es deshalb (ein wenig), wenn man den Oberlenker am Gerät so tief wie möglich und am Schlepper so hoch wie möglich anbaut.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Danke für die guten und ausführlichen Tipp´s Smile

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste