Hydraulikölmenge am MBtrac turbo 900 reicht nicht...Abhilfe?
#1

Hallo,

Ich muss ein gerät betreiben, das einen hydraulikölumlauf benötigt.
Das gerät ist an der letzten zelle (3/3) ganz rechts angeschlossen.
Auf zelle 1/2 und 2/2 hängen auch schon funktionen drauf.

Problem:

Wenn zelle 3 (der ölumlauf) ständig läuft, kann ich zelle 1 und 2 nicht betätigen bzw. Es tut sich nur ganz langsam was, weil anscheinend zu wenig öl bzw druck zur verfügung steht, is ja klar, zieht ja zelle 3 alles weg.

Ich war aber der meinung dass die zellen in richtung 1 -3 versorgt werden, somit müsste doch zelle 1 priorität haben?

Eine lösung sollte her: bringt es was hinten an den hyd steckern für zelle 3 eine drossel anzubringen und den ölumlauf nur so zu bremsen, dass das gerät noch sauber funktioniert? Stünde dann den anderen zellen wieder mehr öl und druck zur verfügung? Ich denke es liegt eher am druck als an der ölmenge oder? Oder ist meine pumpe am ende?

Das ölumlauf gerät wird denke ich irgendwo 30-40 liter öl benötigen.
Wieviel bringt der trac eigentlich? Ich meine dass da nicht mehr wie 40 eh nicht zur verfügung steht oder?

Hat jemand ideen?

Danke schonmal
Michl
Zitieren
#2

Hallo,
das Zelle 3 zuerst bekommt ist normal, aber ich glaube wenn du eine Drossel einbaust wird dein Öl sehr schnell warm bzw heiß...
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#3

Hallo.

Da hat christoph recht. das Öl wird auf jedenfall wärmer werden als zuvor,
da es ja eine engstelle hat, die passiert werden muss.

in einem Hydraulikkurs hab ich mal gelernt, der Druck im System ist immer überall gleich.

Dein 3ter Kreis wird warscheinlich bevorzug versorgt. da hier das Gerät mit dem niedriegsten wiederstand hängt.
baust du eine Drossel ein, wird der Wiederstand größer und die anderen Geräte müssten theoretisch auch ein bisschen schneller fahren.
jedoch wird dann warscheinlich das Problem auftreten, dass dir der 3te Kreislauf zu wenig versorgt wird.


Gruß
Andy
Zitieren
#4

Tja das ist nun die preisfrage.

Wenn der druck überall gleich ist, dann liegt es also an der menge.

Wenn ich einen teil der menge woanders brauche muss eine engstelle her...=drossel.

Und die dann nur soweit zu machen bis die anderen funktionen "einigermassen" laufen.

???

Muss ich wohl probieren.

Das mit der wärme muss man dann sehen.

Oder wo sind die anderen hydraulikprofis?

Gruss michl
Nochwas:

Wieso kommt zelle drei zuerst?

Könnte ich das problem dann nicht durch umstecken lösen?
Zitieren
#5

Hallo Michl,

leg deinen Umlauf auf Zelle 1, dann kannst du deine anderen Verbraucher an Zelle 2 oder 3 hängen. Wenn 2 oder 3 betätigt sind, steht die komplette Fördermenge 2 oder 3 zur Verfügung. Wird 2 oder 3 nicht betätigt, hat 1 also der Umlauf die komplette Fördermenge.
Keine unnötige Erwärmung keine unerwarteten Reaktionen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

Guden Michl !

- Also hier auf der Site kannst du schonmal unter "Techn. Daten" sehn´ , daß dein trac - egal ob 440.169 oder 440.173 - ca. 40 Liter pro Minute bei max. 180 bar bereitstellt exclamation
In Ulf Kaack´s Buch "Mercedes MB-trac Typengeschichte und Technik" (frisch auf´m Markt seit diesen Sommer) steht dann eine entnehmbare Litermenge von 15 Liter

Du schreibst: "Das ölumlauf gerät wird denke ich irgendwo 30-40 liter öl benötigen." - Solltest du damit die entnommene Ölmenge gemeint haben, - iss die schlichtweg zu groß question exclamationexclamation
Und selbst wenns die Litermenge/Minute wäre, - auch zu hoch um parallel noch vernünftig was anderes zu betreiben Sad

Siehste dann auch so, gell Wink

fg defrank
Zitieren
#7

Hallo Michl,

könnte ein extra Hydraulikkreis mit z.B.Zapfwellenpumpe auch eingebaut werden um dein Problem zu lösen?
Was betreibst du denn für Geräte gleichzeitig?

MFG
Berni
Zitieren
#8

Ganz einfach !! der Trac hat serienmäßig einen Steuerblock der KEINE Druckweiterleitung zur nächsten sektion hat, d.h. also wenn du ein Steuergerät betätigst geht das gesammte ÖL da rein, heißt also die beiden anderen gehen "leer" aus, das nicht benötigte Öl geht dann ohne umwege in den Tank zurück.

die beiden anderen zellen, bekommen erst wieder ÖL ab, wenn du die eine Zelle wieder in die mitte stellst, also ausmachst.

das ist einfach so, und kann man nur Umgehen, indem man ein ZWEITES Steuergerät mit Druckweiterleitungsbuchse einbaut. (z.b. wie ein Frontladersteuergerät) oder so.

oder eine Zapfwellenpumpe mit eigenem Tank.
den Umlauf auf sektion 1 könnte vll gehen, da du 2 und 3 evtl dann über den Rücklauf von 1 versorgen könntest.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#9

Nabend allerseits

Ich kann dem Michel nur beipflichten mein Trac wird des öfteren vorm wickelgerät eingesetzt wenn das Steuergerät ( egal welches) festgebunden ist , sprich auf Umlauf steht funktioniert nichts anderes an Hydraulik!!! Wenn das Gerät mal angehoben werden soll muss erst das Steuergerät vom Wickeln auf Mittelstellung.

Kleiner Trost nebenbei die zehn Jahre jüngeren MF können es auch nicht besser!

MfG
Jens
Zitieren
#10

(07.12.2013, 00:11)Haumoaster schrieb:  Ganz einfach !! der Trac hat serienmäßig einen Steuerblock der KEINE Druckweiterleitung zur nächsten sektion hat, d.h. also wenn du ein Steuergerät betätigst geht das gesammte ÖL da rein, heißt also die beiden anderen gehen "leer" aus, das nicht benötigte Öl geht dann ohne umwege in den Tank zurück.

die beiden anderen zellen, bekommen erst wieder ÖL ab, wenn du die eine Zelle wieder in die mitte stellst, also ausmachst.

das ist einfach so, und kann man nur Umgehen, indem man ein ZWEITES Steuergerät mit Druckweiterleitungsbuchse einbaut. (z.b. wie ein Frontladersteuergerät) oder so.

oder eine Zapfwellenpumpe mit eigenem Tank.
den Umlauf auf sektion 1 könnte vll gehen, da du 2 und 3 evtl dann über den Rücklauf von 1 versorgen könntest.

Hallo Michl.

Da hast Du Dir die Antwort zu Deiner Eingangsfrage selbst geliefert Big Grin

Warum also wieso kein 2x DW Frontlader-Steuergerät mit Druckweiterführung einbauen?

Ich habe es bei meinem trac auch drin und neben dem Frontlader- Steuergerät (FLSG) drei originale DW verbaut.

Macht bei meinem trac 2x org. DW für vorne. 1x für FH und 1x für einen Verbraucher. 3x DW org. hinten zzgl. 2x DW durch das FLSG. Insgesamt also 5x DW hinten. Die 3 org. DW´s hinten können feinfühlig neben den FLSG Anschlüssen bedient werden... bzw. bei einem FLSG mit Druckweiterführung kannst Du den Hauptverbraucher auf ein org. trac SG anschließen und dieses gerastet für den Umlauf betreiben und die weniger oft benötigten Funktionen mit dem FLSG bedienen. So wird dem trac-SG nur bei Betätigung des FLSG Öl weg genommen Wink

Habe leider gerade keine besseren Bilder.

[Bild: attachment.php?aid=8869]

[Bild: attachment.php?aid=25407]

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste