Kraftstoffversorgung zieht Luft im MBtrac 1300
#1

Hallo zusammen,
meine Bertha bereitet mir Sorgen. Nach längerer Feldarbeit leidet der Motor unter Kraftverlust, dreht unsauber, stottert. Habe dann festgestellt, dass das Schauglas der Entlüftungspumpe nur zur Hälfte gefüllt ist. Nachdem ich entlüftet habe (an den zwei Kraftstoffiltern die Schraube geöffnet bis Diesel kam), lief die Maschine wieder einwandfrei. Aber nach einer halben Stunde das selbe Elend. Anschließenedes Entlüften zeigt wieder Wirkung! Also zieht das System irgendwo Luft. Hat jemand scoin so ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir zumindest einen Rat geben, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
Achja, der Tank war gut gefüllt.

Lieben Dank an alle für gute Hinweise!
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

Ferndiagnose ist immer schwer, aber noch schwerer, wenn man nicht weiß, wen es zu therapieren gilt: wer ist Bertha?
Haben weibliche Fahrzeuge Reiheneinspritzpumpen von Bosch?

Wenn ja, in welchem Zustand sind die Dichtungen an den Filtern, an der Handpumpe der Förderpumpe?

Was mich ein wenig befremdet, ist der Umstand, dass er erst gut läuft und dann nach einiger Fahrzeit schlechter.
Normalerweise bewirken Undichtigkeiten, dass das Fahrzeug nach Stillstand schlecht anspringt, dann aber meist ordentlich läuft, wenn die Förderpumpe erst mal die Arbeit aufnimmt...

Mal die ganzen Schläuche vom Tank bis zu den Filtern und Pumpe checken. Kunststoffschläuche bekommen dort, wo sie gedehnt, gestaucht oder gestreckt werden, zuerst Undichtigkeiten, also wo sie enge Biegungen machen, wo sie auf Anschlussstücke aufgeschoben sind oder unter Zugspannung verlegt sind...

Falls Du nichts finden kann, in Tanknähe in die Vorlaufleitung erst mal ein Rückschlagventil einbauen, wenn er dann irgendwo undicht ist, tritt im Stillstand oder auch im Betrieb an der Undichtigkeit Kraftstoff aus...

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Sorry, Bertha ist ein 1300er Baujahr 79! Werde mich dann mal an die Lecksuche machen!
Zitieren
#4

Hallo Marco,

Scheuerstellen hatte ich vergessen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo,
Ich hatte das auch schon mal, gleiche Symtome. Dieselfilter war verstopft, Anlage zieht über die Rücklaufleitung Luft.
mfG Erhard
Zitieren
#6

Hallo,
das Spiel hatte ich auch mal gehabt.Bei mir war das Schauglas das Problem.Habe einen neuen Schauglas von Original Mercedes ersetzt.
War damals auch sehr verzweifelt,sämtliche Leitungen ersetzt,Saugrohr im Tank gereinigt und war keine Besserung in Sicht,bis wir auf dem Schauglas kamen.Danach war wirklich Ruhe im Haus.

MfG Christoph
Zitieren
#7

Hi zusammen,
wenn das Schauglas nur zur Hälfte mit Diesel gefüllt ist und auch beim Entlüftungspumpen immer wieder Luft nachgezogen wird, dann müsste doch die Leckage im Zulauf vor der Pumpe sein, oder?

Gruss
Marco
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

manchmal hat auch das Schauglas einen Sprung, oder die Dichtung ist beschädigt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Hallo,
ersetze einfach mal das Schauglas,kostet ja keine Welt.Bei mir war der Filter im Schauglas komplett zusammen geklebt.Hätte die ganze Arbeit mit den neuen Schläuchen ersparen können.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.Was ich zumindest hoffe.Wenn eine Dieselleitung defekt wäre,dann müßte eine Leckage(Boden) bilden.

MfG Christoph
Zitieren
#10

Hi zusammen,
danke für Eure Hinweise, der Fehler ist gefunden! Es waren gleich zwei Mängel:
1. Der Anschluss am Zylinderkopf (Rücklauf) war undicht und hat Luft gezogen. Habs gemerkt als es beim Pumpen mit der Handpumpe ganz leise zischte!
2. Als ich dann noch den Anschluss der Dieselleitung an der Dieselpumpe gecheckt habe, kam mir irgendein langfadiger Schmodder (Kunsstoff) entgegen, der die Hohlschraube verstopft hat! Kein Diesel, keine Verbrennung! Hab die Leitung durchgeblasen, jetzt ist alles wieder gut!

Gruß
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste