So kann man dem MBtrac 1500 das Pfeiffen am Motor abgewöhnen
#1
XTRAC14 

Hallo Ihr Fellow - Schrauber

Unser 1500er Bj. 1978 hat bei Last immer lauter gepfiffen, je mehr Leistung dem Motor abverlangt wurde.

Es hörte sich so an als wäre es der Turbolader, der mit immer höherer Umdrehungszahl mehr Pfeifgeräusch verursacht. Bei Volllast des Motors war es ein richtig lautes, schon fast unerträglich lautes Pfeifen.

Owohl der Turbolader nach Ausbau und fachkundiger Prüfung keine übergrossen Werte im Axial- und Radialspiel aufwies, wurde dieser überhohlt und wieder eingebaut.

Und, siehe da, das Pfeiffen war immer noch da.

Dann, bei einem rutienemässigem Motorventileinstellen fiel uns auf, dass die Ventildeckeldichtung an einer Stelle ganz leicht dünner war als an der gesamten anderen Dichungsoberfläche.



Wir tauschten die Dichtung.

Und siehe da: Seit dem hat das Pfeifen schlagartig aufgehört.

Kosten der gesamten Operation: 15 € für eine Neue Ventildeckeldichtung. und ein Bischen Arbeit. Weiter nichts.

Ich hoffe, das hilft.

Gruss und schönes Wochenende

Bei Fragen könnt Ihre gerne anrufen.
Dann erzähle ich Euch das Gleiche.



Horst Bodmer

horstbodmer@hotmail.com
Festnetz 07259 / 623
Mobil: 01578 78 27 434
Zitieren
#2

Ich frage mich gerade warum sich unter dem Ventildeckel Druck aufbaut ? ( Denn der ist es ja der pfeifend entweicht )




M.f.G. Dieter
Zitieren
#3

Hallo Horst,

guter Tip und vor allem müsste der Trac auch nen Tacken besser gehen, denn da ist ja Ladedruck "flöten" gegangen. Hast du auch geprüft, ob der Deckel und der Zyliderkopf noch plan sind? Sonst kann es sein, dass die neue Dichtung auch reativ schnell wieder bei Druck undicht wird.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4

Moin Dieter,

Die OM314/352 saugen die Frischluft über den Ventildeckel...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

(15.09.2012, 10:03)Dieter 1:32 Fan schrieb:  Ich frage mich gerade warum sich unter dem Ventildeckel Druck aufbaut ? ( Denn der ist es ja der pfeifend entweicht )


M.f.G. Dieter

...macht Sinn, denn der OM352 saugt ja über den Ventildeckel luft an, bzw. als Turbo, wird ihm von da die Luft eingehaucht!

greetzWink

...oh, doppelt gemopppelt..
Zitieren
#6

Jetzt rächt sich das Ich mit den technischen Daten nicht komplett vertraut bin, Ich war mit meiner Antwort vom allgemein üblichen, besser gesagt allgemein verbreiten System wie z.B. beim OM366 ausgegangen, Turbolader - Ansaugkrümmer. (Ok, oder mit dem ladeluftkühler dazwischen.)
Interessiert mich aber nun doch, ist die VDD bei OM 314/352 beim Sauger und Turbo gleich ?
Wenn Ich mir die mir unterkommenden VDD von anderen Motoren so anschaue, denen traue Ich nicht immer eine bleibende Dichtigkeit zu, -bei Überdruck


M.f.G. Dieter
Zitieren
#7

Mein 1500er pfeifft auch, dachte immer das kommt vom alten emaillierten Auspuff wie beim case, ..... die pfeiffen ja auch so,...
lg

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste