Nicht genug Hydrauliköl im MBtrac 1000?
#1

Hallo Zusammen,

mein 1000er kann keinen 18t Muldenkipper von Fliegl heben, da er zu wenig Öl hat. Der Ölstand passt aber. Wieviel liter Hydrauliköl habt ihr in euren trac´s.

Gruß

Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan!
Laß doch mal den Druck messen an der Kupplung wo du den Hänger anschließt.
Ich denke da kommt zu wenig an.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Servus,


a) Wie viel Öl braucht der Kipper (Entnahmemenge)?

b) Über die Soll-Markierung Mitte Schauglas noch zusätzlich 4-5 Liter Öl einzufüllen ist OK und nicht schädlich.


Sofern die Mulde, was ich bei Fliegl annehme, zwei Kippzylinder hats, könnte es eng werden...



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

a) der Kipper braucht ca. 20 liter Öl

b) er hat einen Zylinder, aber eine Hydraulische Rückwand
Zitieren
#5

Servus,


dann gehts noch, einfach über den Normalstand 4-5 Liter mehr einfüllen, dann müsste es locker reichen, sofern die 20 Liter stimmen, was mir etwas wenig vorkommt.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Leute,

ihr redet über 2 Sachen, Drück und Ölmenge. Erstmal klarstellen: Kipper kommt gar nicht hoch: Drück zu wenig. Kipper kommt nur bis ein bestimmte höhe: Menge zu wenig. Erst wenn das klar ist, können vernünftige Antworte zum Thema gegeben werden.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Servus,

Ich kann den Kipper nur 3/4 heben.

Stefan
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

dann würde der Tipp von Michl stimmen. Wenn das nicht ausreicht, es gibt anscheinend auch Leute, die ein Zusatzöltank nachgerüstet haben. Dafür ist einiges zu beachten, kannst mal den Suchfunktion qualen.

Wenn das nicht ausreicht, könnte man über ein eigene Hydraulikanlage des Kippers nachdenken, angetrieben über Zapfwelle oder Ölmotor.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

(26.08.2012, 00:15)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Leute,

ihr redet über 2 Sachen, Drück und Ölmenge. Erstmal klarstellen: Kipper kommt gar nicht hoch: Drück zu wenig. Kipper kommt nur bis ein bestimmte höhe: Menge zu wenig. Erst wenn das klar ist, können vernünftige Antworte zum Thema gegeben werden.

Groeten,

Benno

Servus,

kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber:
bei einem Teleskopzylinder kann es auch vorkommen, dass er ab einer gewissen Stufe den Kipper nicht mehr kippen kann (bei schwerer Ladung), da ja die Stempelgröße nach und nach kleiner wird.

Daher: Kann der Kipper nur voll nicht ganz gehoben werden oder leer auch nicht?

mfg
Bernhard
Zitieren
#10

Hallo Bernhard,

normalerweise sind die Kipper so bestimmt, dass das heben bei der nächste Stufe weniger Kraft kostet, als der Verlust in Oberfläche, wenn es so verständlich ausgedrückt ist. Rolleyes
Durch die Winkelveränderung wird der Momenthebel von der Ladung wesentlich kleiner, und deswegen soll es nicht zu die Situation kommen, die du geschildert hast. Ich glaube, fast jeder Kipperhersteller geht so vor, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Ich hab in mein Leben verschiedene Schlepper-Kipper Gespanne gesehen, und noch niemals ist mir so was begegnet, auch nicht bei ein verschlissene Pumpe.

Trotzdem ist es gut, das du es erwähnt, einmal muss das erste mal sein! Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Servus Stefan.

Wir fahren einen Fliegl Tandem Dreiseitenkipper am MB-trac 800. Es ist ein TDK 160 mit Hydraulischer Rückwand, laute Datenblatt werden ebenfalls 20 Liter zum kippen benötigt.
Ich hatte noch nie ein Problem beim aufkippen, die Ölmenge im MB-trac 800 war bisher immer ausreichend. Das Schauglaus vom Öltank ist knapp 3/4 voll.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste