Getriebeöl mit Motorenöl spülen im MBtrac 800?
#1

Guten Abend Miteinander!

Habe da mal eine dumme frage. Da ich an meinem 800er (440.163) das getriebeöl wechsel will stellt sich für mich die frage ob es sinn macht es zuvor etwas mit Motorenöl zu betreiben um es mehr oder weniger zu spülen. Der Trac hat jetzt 5200 Bstd auf der Uhr und ist Baujahr EZ 1980.
Hat da jemand Erfahrung bei Suche habe ich nichts gefunden.

Schönen Abend
Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo Thomas

Das Getriebeöl mit Motoröl zu versetzen ist unnötig und gefährlich.
Es reicht vollständig wenn du das Öl abläßt solange das Getriebe warm ist.
Achtung - es gibt mehr als eine Ablaßschraube !!

Gruß

Ludwig
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

lass es bleiben! Motorenöl ist zu dünn für ein Getriebe und hat auch nicht die Additive die ein Getriebeöl benötigt.
Deine Synchronisation wird leiden und ich sehe auch keinen Sinn in der Aktion.

Fahr das Getriebe gut warm und wechsle dann das Öl
Wenn du "spülen" willst, dann wechsle das Öl einfach ncohmal nach relativ kurzer Betriebszeit. Ist aber ein teuerer Spass :-)

Gruss

Thomas D
Zitieren
#4

Hallo Ludwig!

Danke für die schnelle Antwort, habe mir sowas schon gedacht. Ja da gibt es mehrere Ablaßschrauben da habe ich beim ersten Ölwechsel auch gestaunt, mehrere zum Ablassen aber befüllt wird nur an der Stelle wo der Ölmeßstab sitzt. Da hatte ich Angst das irgendwo was trocken läuft, aber nachdem ich etwa 7ltr aufgefüllt hatte wie es in der Anleitung steht kam das mit der Füllhöhe am Meßstab ungefähr hin.
Wegen dem spülen hat folgenden Grund, mein Großvater hatte bei seinem alten Deutz immer kurz Diesel rein und ist eine kleine Runde gefahren und hat dann alles wieder abgelassen.
Naja die Technik von damals war halt noch nicht so wählerisch. Bei den Synchronringe hätte ich schon Bedenken gehabt den etwas Diesel bleibt immer drin und das mioscht sich dann mit Getriebeöl welches wahrscheinlich dann keinen so stabilen ölfilm mehr zulässt, also lasse ich das. Was für eine SAE Klasse fährst Du im Getriebe, hatte das letztemal 85W90 genommen, lässt sich im Winter aber meiner Meinung nach zäh schalten und bis der Trac warm ist fährt er sich wie eine lahme Ente Smile. War Spaß, aber er geht eben recht Zäh bis alles auf Temparatur ist. Gibt es da irgend einen Trick?

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

wenn vollsysnthetisches Öl SAE 75W90 zu teuer ist, nimm wie von Daimler empfohlen 80W oder 80W85 GL4. Alles andere ist in unseren Breitengraden zu zäh und die vielen kleinen Nadellager haben Ölmangel, gerade wenn der trac nur alle 3 Wochen mal bewegt wird. Vor allem die Nadellager der langen Getriebeeingangswellen leiden dann unter ungenügender Schmierung.
Getriebe-Papst Matthias Thesen hat da schon zur Genüge darüber berichtet. Bitte benutze die Suchfunktion, um die Beiträge zu finden.

Beim Umstieg auf vollsynthetisches Öl bitte unbedingt eines verwenden, welches keine Buntmetallkorrosion verursacht. Hier haben einige Vertriebsfirmen vollsynthetisches Öl speziell für ältere Getriebe im Programm. Ich benutze auf Rat von Matthias Thesen zum Beispiel das "Fluid G5" von Kompressol.
Beim Ablassen des alten mineralischen Getriebeöls bitte den trac einen Tag mit offnem Getriebe stehen lassen, daß möglichst wenig Restöl im Getriebe bleibt. Dann dürfte es keine Probleme geben und dein trac schaltet sich auch im Winter "butterweich".

Beste Grüße


Alex
Zitieren
#6

Hallo Alex,

das ist eine super Antwort von Dir gleich mit Empfehlung und Typenbezeichnung. Ich denke ich werde das gleiche nehmen wo Du fährst da ich im Winter auch unterwegs bin. Ansonsten gibt es Deinem Beitrag nichts mehr zuzufügen, bist eben schon ein alter Hase auf dem Trac. Deshalb sage ich mir ist es vernünftig auf solche zu hören wo bereits Ihre Erfahrungen gesammelt haben, mag Ihn schon noch ein paar Jährchen fahren.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#7

Stoppppppp!

Die Erfahrung ist nicht meine, sondern die von Matthias Thesen, einem unserer erfahrensten Mechaniker-Meister im Forum! So habe ich es doch auch geschrieben.

Ich habe meinen 800er MS im Winter / Frühjahr diesen Jahres nach einer grundlegenden "Reparatur" (keine Lackierung) wieder in Betrieb genommen mit genau diesem Öl im vor bereits einiger Zeit reparierten Getriebe. Das Getriebe schaltet sich bei Temperaturen im Bereich um den Gefrierpunkt wie beschrieben "butterweich". Wenn ich das vergleiche z. B. mit meinem etwa gleich alten IHC844XL (jetzt sage bitte keiner, der schalte sich nicht gut!) ist der 800er einfach perfekt am Getriebe zu bedienen. Genrell teste ich bei 4-Gang-Getrieben z. B. beim Bergabfahren das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang - da wird wohl die meiste Arbeit vom Synchrongetriebe abverlangt. Beim unsynchronisierten Getriebe muß der Fahrer hier dem Getriebe die Arbeit abnehmen... Dieser Test kann Hersteller übergreifend für alle Synchrongetriebe angewandt werden. Dazu sind sie entworfen worden.

Sicherlich tust du deinem trac mit dem empfohlenen Öl nichts Schlechtes. Es kann jedoch keine Vorschäden und bereits entstandenen Verschleiß rückgängig machen! Sollte dein trac sich nicht schalten, wegen verschlissener Synchronkörper oder einer abgenutzten Kupplung mußt du dann eben hier zunächst die Ursachen beheben. Aber das muß ja nicht der Fall sein.


Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste