Kugeln und Fangschalen passen nicht in die Fanghaken vom Heckkraftheber
#1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HKH.

Am 800er BJ 78 sind Walterscheid Schnellkuppler verbaut (Bild)

Die 56er Kugeln passen aber nicht rein, sie gehen einfach nicht am Verschlusshaken vorbei.

Muss ich die Fanghaken komplett tauschen ?

Die kleine Schale auf dem Bild habe ich auf der anderen Seite ausgebaut !

Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke Vorab

Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#2

Hallo Volker,

diese Fanghaken sind nicht für Kugeln gemacht. Da kommt eine einfache Fangschale an den Bolzen, die das Abrutschen verhindert und das Ankuppeln erleichtert. Der Haken greift direkt um den Bolzen.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Also Schale wieder einbauen und das Geräte direkt aufnehmen ?

Schade eigentlich.

Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#4

Halo Volker,

dein Schnellkuppler ist schon älter, da gab es noch keine Kugeln.

Für Kat. 2 gab es nur Fangschalen mit Bund.

Für Kat. 1 waren noch Distanzrohre dran.

Der Anhängezapfen liegt dierekt in der Schale.

Der Bund an der Fangschale verhindert nur das Rausrutschen des Bolzens.

Wenn du eine ca. 10 mm breite Scheibe mit dem Aussendurchmesser der Schale auf den Bolzen vor den Klappsplint machst dann klappt es auch mit den Kupplern.

Ansonsten gibt es einen neuen satz.

Gruss Rolf
Zitieren
#5

Hallo

Ich habe genau die gleichen "Fanghaken". Die Fangschalen sind bei mir nicht mehr vorhanden. Es sind einfach Kat 2 Kugeln drin gemacht worden. Damit die passen hat man die Kugel an der Stelle, wo die Verriegelung ist einfach abgeschliffen. Ich hätte gerne die Fangschalen, wo kann ich die bekommen, und was kosten die?

Gruß
Guido
Zitieren
#6

Hallo,
lasst bloß die Finger von diesen Fanghaken.

Wir hatten die früher auch an mehreren Schleppern. Die Bolzen der Geräte verschleissen erheblich und dann kann es auch schon mal passieren das man das Gerät verliert!!!
Ausserdem brechen unter hoher Zuglast auch gerne mal die Schalen.

Alles selbst mehrfach erlebt. Wir haben nach und nach alle Fanghaken gegen welche für Kugeln getauscht.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Danke Danke Jungs ihr habt mir super geholfen...


L.G.Ronny von der Ostfront








Endlich ist er da...Und meine Frau jammert...MB- Trac 800
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste