Bremssattelmanschetten passen nicht beim MB trac 800 Mittelschalter
#1

Hallo, ich bin beim reparieren des Bremssattels. Habe Repsatz und Dichtsatz gekauft. Alles soweit gut, aber die Staubmanschetten des Kolbens halten nicht. Kommen dort noch irgendwelche Sprengringe drüber?
Hab schon einen zweiten Satz gekauft. Gleiches Problem. Es ist ein 54 mm Kolben.
Wäre schön was von Euch zu hören.
Danke

Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

von welchem Hersteller sind denn die Manschetten resp. der Rep.satz?
Hast du die Nut/Schulter wo die Manschette drauf soll auch gut gesäubert?
Sitzt hier zuviel Schmutz oder Rost drauf hält die Manschette nicht und springt immer wieder hoch.
Zuerst die Manschette in die Nut im Kolben einsetzen,diesen dann ganz reindrücken dann die Manschette mit den Finger gerade auf die Schulter im Sattel drücken und vorsichtig mit einem passenden Stück Rohr tiefer schlagen.

Viel Erfolg

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
danke für deine Info. Ich habe es versucht, aber die Manschetten halten nicht. Wie bereits geschrieben, habe ich zwei Dichtungssätze. Einmal ATE 13.0441 5417.2 und einen aus Spanien für ATE Sattel, ERT Repair Kit.

Die anderen Dichtungen haben alle gepasst, war kein Problem.
Jetzt habe ich vom zweiten Bremssattel die alten abgezogen. Die waren noch nicht einmal sooo schlecht. Hab versucht die auf den anderen Sattel zu befestigen, halten auch nicht mehr.

Werden die geklebt!!!! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Eine Nut seh ich nicht an dem Sattel.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Die Manschetten halten aber auch kein bisschen.
Die alte und die Neuen sehen auch total gleich aus und gleich groß.
Grusss

Steffen
Zitieren
#4

(21.05.2017, 09:59)kevino schrieb:  Werden die geklebt!!!! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Eine Nut seh ich nicht an dem Sattel.

Hallo Steffen,

nein, geklebt werden die nicht.
Teilenummer ist auch die richtige,ich habe dieselben schon x-mal verbaut.

Mit Nut meine ich die Vertiefung im Sattel wo der Aussenring der Manschette reingedrückt wird.
Das muss sauber und fettfrei sein sonst drückt der Aussenring sich durch die Spannung wieder hoch.
Deshalb auch den Kolben bis zum Anschlag reindrücken damit kein Zug am Aussenring entsteht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Ja, wenn der Kolben ganz reingedrückt ist, sieht es nicht schlecht aus, aber Fest ist was anderes. Sobald der Kolben etwas rauskommt, löst sich die Manschette durch die Spannung des Gummis. Ich kann jetzt gar nicht sagen, wie viel der Kolben rauskommt, aber der Ring muss doch aufgedrückt werden und dann halten.

gruss

Steffen
Zitieren
#6

Hallo,

habe neue Erkenntnis.

Hab den zweiten Bremssattel von hinten beigeholt und siehe da, dort passen die Manschetten.

Gibt es zwei verschiedene Bremssattel für den MB 800 Mittelschalter?

Werde jetzt mal neu suchen.
Gibt es die Teilenummer vom Sattel? Kann die Nummer schlecht lesen.

Erst mal Danke, vielleicht kann noch jemand einen Tipp geben.

Gruss

Steffen
Zitieren
#7

Also, habe mal bei der Fa. Martin angefragt. Habe erfahren, dass es wohl verschiedene Bremssättel gab. Die Ersten MB 800 hatten wohl einen anderen Verbaut.
Unterschied: Einer hat durchgehende Schrauben mit Muttern und der andere hat im Bremssattel ein Gewinde. Imbus- und der andere Vielzahnkopf.

Die Manschetten passen dann nicht.
Es würde auch nichts geben.
Habt ihr da Erfahrungen?

Gruss

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste