Wo habt ihr ein Radio/Musikanlage im MBtrac Mittelschalter nachgerüstet?
#1

Hallo,

Ich wollt mal wissen ob ihr auch ein Radio nachgerüstet habt in eurem MB-Trac?

Ich habe ein 800er Mittelschalter, leider ohne Musik und alles.

Nun suche ich ideen und anregungen wie ich das von statten bekomme?!

Habe ihr Fotos? Könnt ihr mir ratschläge geben etc?

Danke
Zitieren
#2

Hallo
Ich habe den Aschenbecher ausgebaut und das Zündschloß etwas weiter zum Lenkrad umgesetzt, dann in das Amaturenbrett das Loch vom Aschenbecher größer gesägt und da dann das Radio eingebaut. Bild könnte ich dir mailen, ich bin noch nicht so lange hier und hab das mit dem Bildeistellen noch nicht gemacht. Rolleyes
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo JD1020S

sollte Dein MB-Trac ohne Dachhimmel sein, kannst Du hier Deine Musikanlage einbauen. Habe ein paar Bilder von meinem Trac angehängt. Weitere Anregungen kannst Du auch hier im Threat finden. Benutze einfach die Suchfunktion. Habe dies auch so gemacht. Zuerst habe ich Dachlatten fixiert und anstelle der OSB-Platten habe ich zwei 5mm dicke Lochplatten (gibst im Baumarkt) verwandt, die ich mit Stoff (nicht zu engmaschig) bezogen habe. In den Platten habe ich dann die Lautsprecher eingebaut. Funktioniert einwandfrei und die sonstige Geräuschkulisse hat sich auch gemindert (Schallschutz). Anbei ein paar Bilder. Bei weiteren Fragen bitte melden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#4

Moin Artur,


Sehr sehr schön! Das gefällt mir....

Wirklich! so stelle ich mir das vor.

Willste mir nicht auch sowas bauen?

Gruß
Zitieren
#5

Hallo JD1020S,

mit dem Nachbau ist das so eine Sache. Das Problem ist in erster Linie, dass individuelle anpassen. Dies kann nur vor Ort erfolgen.

Zunächst habe ich unters Dach Anti-Dröhn-Platten geklebt. Mit 4 Profillatten habe ich dann eine Befestigungsmöglichkeit für die Konsole und den Himmel geschaffen. Über das Stichwort "Radioeinbau" findest Du einen Threat mit entsprechenden Bildern.

Für den Bau der Konsole habe ich eine 9mm dicke Birke Multiplex-Patte verwandt. Zunächst schneidest Du das Deck- und das Bodenbrett. Von der Tiefe her orientierts Du Dich am Radio. Denke hierbei auch an die hinteren Anschlüsse für die Antenne, die Lautsprecher und die Stromversorgung. Den Scheibenwischermotor must Du aussarren.

Bei der Frontplatte orientierts Du Dich an der Höhe des Radios plus Einbaurahmen. Für die Befestigung des Einbaurahmen und evtl. Schalter, wie bei mir, must Du auf der Rückseite mittels Oberfräse etwas dünner machen, damit die Klippfunktion funktioniert. Das Innenmaß war bei 90mm wenn ich mich nicht irre.

Wenn alles angepaßt ist, kannst Du das Ganze lackieren oder wie ich es gemacht habe, mit Stoff beziehen.

Für den restlichen Himmel besorgst Du Dir aus dem Baumarkt 5mm starke Lochplatten, schneidest sie in zwei Teile (sonst funktioniert der Einbau nicht), sägst die Löcher für die Lautsprecher aus und beklebst die Platten auch mit Stoff. Dieser sollte nicht zu dick sein, sonst geht kein Schall durch. Die beiden Platten verschraubst Du dann an den Dachlatten.

Die Stromzuführung für das Radio als auch die Zusatzschalter habe ich über die Seitenholme bewerkstelligt. Die Schalter sind über einen separaten Sicherungskasten abgesichert. Die Schalter sind von Hella mit Auffindfunktion.

Bei Fragen kannst Du mich auch unter der 06562-930099 anrufen oder mir eine Mail senden.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste