Peilstab zur Ölstandskontrolle im Zapfwellengetriebe vom MB-trac 443 nachgerüstet
#1

GutenTag,
hier etwas für die Pflegeoptimierung...

Das ewige unter dem Traktor kriechen um die Oelstände des ZW Getriebes und des Schaltgetriebes zu kontrollieren führte bei uns zu einer OPTIEMIERUNG :::
Ab sofort nur noch ohne unter dem Trac zu kriechen.
Vielleicht ein Hinweis wie es einfacher geht.
Im Forum finden sich oft hilfreiche Anregungen und wir möchten auch mal etwas dazu tun :-)
Eine Einschraubverschraubung, ein 90 Grad Winkel, 15er Hydraulikrohr, ein Doppelnippel und ein Verschlußstopfen... machen die Kontrolle viel einfacher.
Vielleicht ein Tipp den andere Nutzer dieses Forums umsetzen möchten....
Hinweis : Abgang ist die Ablassschraube, weil nicht nur gemessen werden soll ob der Füllstand erreicht ist sondern der tatsächliche Füllstand angezeigt wird.
Bei Prüfung in der Einfüllöffnung wäre das nicht möglich...
Freue mich persönlich über die Verbesserung, musste nämlich sonst immer unter dem Trac kriechen :-)
Das einfüllen ist nun auch ganz einfach... Seitendeckel öffnen wie bei der Motoroelkontrolle einfach von oben nachfüllen ...
Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo,

Keine schlechte Idee und gut umgesetzt! Ich muss hier jedoch mal einwerfen, dass ein Getriebe im Normalfall kein Öl zwischen den Wechseln verlieren sollte... Im Gegensatz zum Motor, welcher immer ein bisschen Öl mit verbrennt (natürlich auch nur in geringen Mengen), ist es beim Getriebe eigentlich nicht normal, dass man Öl nachfüllen muss. Es verbrennt ja kein Öl...
Sollte das dennoch der Fall sein, lieber stattdessen mal schauen wohin das Öl verschwindet. Denn dann ist der Peilstab nur Behelf und die Ursache (z.B. Wellendichtring) dadurch noch nicht behoben. Selbst wenn kein Fleck unter dem Trac ist, "verschwindet" es oft genug über das Schubrohr in den Differentialen (Schaltgetriebe).
Ich denke, wenn man regelmäßig einen Getriebeölwechsel durchführt und dabei den Füllstand vor Ablassen anschaut sollte das reichen...
Für das Einfüllen sicherlich eine Hilfe, für das Ablassen muss der Peilstab/das Rohr aber trotzdem vom Getriebegehäuse abgeschraubt werden. Smile

Gruß Louis
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste