Abgerissene Schrauben am Kühlerthermostatgehäuse?
#1
YTRAC04 

Hallo Leute,

ich schon wieder, habe einen neuen Kühler an meinem 800er eingebaut und dabei festgestellt das dieser nach kurzem fahren unheimlich heiß wird.
Denke das es an dem Thermosstat liegt bzw. verklebt ist. Wollte jetzt den Deckel abschrauben und mal nachsehen aber die Schrauben sind so fest das ich jetzt schon eine abgerissen habe. Was nun? Hat jemand eine Idee? Woran es liegen kann das der Kühler so heiß wird und was ich jetzt mit der bzw. den Schrauben mache?

Danke schon mal im vorraus.
Martin
Zitieren
#2

Moin Martin,

der Kühler soll heiss werden....
Wenn der Kühler kein heisses Wasser vom Motor bekommt, kann der es auch nicht runterkühlen.
Wenn der Motor (Temperaturanzeige) Temperaturmässig in ordnung ist, ist alles gut.

Normaler Reihenfolge ist erst Thermostat wechseln, und erst danach der Kühler. Thermostat €20,- Kühler laut Mercedes €2000,- (Hab das alles schon hinter mir, Motor bei Dauerbelastung mit neuen Kühler 82°, im Schatten sogar 81° Wink )

Bei mir war auch eine Schraube gerissen. Weil in Eile, dachte ich, weiterfahren mit 3 Schrauben. Hat aber nichts gebracht, war ziemlich undicht. Nach erneute abbau vom Thermostatgehäusedeckel (gibt es in Deutschland auch Scrabble? Cool ) könnte ich mit ein ordentliche Zange, und ein wenig Geduld der abgerissene Schraube auch entfernen.
Am besten funktioniert das lösen der Schrauben mit Gefühl. Dann soll es eigentlich gehen. Erhitzen könnte ein möglichkeit sein, oder schrecken lassen mit ein paar gefühlvolle Hämmerschläge genau so. Bei mir haben die restliche Schrauben sich aber gelöst, und war das Problem recht einfach behoben.

Viel Erfolg!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hi,

ne Mutter auf das abgrebrochene Stück schweissen, das geht ganz gut.

Am besten die Mutter ganz voll schweissen und dann normal abkühlen lassen.
mfg
Jürgen
Zitieren
#4

Sers Martin

Zum rausdrehen der Schrauben ist nichts mehr zu schreiben, steht schon alles
da. Wenn nichts davon geht muß halt sauber ausgebohrt werden.
Aber was anderes, zur Temperatur, ich war am der Tage noch bei einem Trac, der
ging bei Belastung hoch auf 120 Grad. Kein Druck im Ausgleichbehälter, lauft des
Motors ganz normal. Ich bin dann einmal hingegangen und habe die Ist-Temperatur
oben bei Temperaturfühler gemessen, mit Hilfe eines Infrarot Thermometer aus dem
Klimaanlagenbereich. Ergebnis: 120 Grad angezeigt am Kombigerät, gemessen 90 Grad
unten beim Thermostat. Was ich damit sagen will ist folgendes, aufgrund dessen
das unsere geliebten Schätzchen WinkBig Grin nun ja schon in die Jahre gekommen
sind, ist ein Defekt an der Elektischen Anlage auch nicht auszuschließen. Durch
einen veränderten Wiederstand beim Fühler, im Kabel oder im Kombigerät kann
etwas anders anzeigt werden als in der Realität der Istzustand vorliegt.
Es gibt so Teststreifen die man aufkleben kann und anhand der Verfärbung
die Temperatur anzeigt wird, dies geht wohl aber mit 2 bis 3 Grad abweichung.
Über diese geringe Abweichung denke ich mal diskutieren wir aber hier nicht.
Andere möglichkeit ist die das Dir jemand mit einem Infrarot Thermometer
die Temperatur oben beim Thermostat messen tut. Diese Geräte sind bei der
Klimaanlagentechnik zur Fehlersuche gang und gebe, arbeiten auch zuverlässig.
Ich glaube das war vor ein paar Jahren auch schon mal Thema gewesen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

falls jemand elektrische Probleme der Temperaturmessung vermutet, sollte man erst einmal alle Kabelverbindungen, die nicht ok sind erneuern. Selbst die Masseverbindung von der Kabine zum Rahmen/Batterie kann hier einen ungünstigen Einfluß haben. Meist ist das Problem eher nicht der Fühler und die Anzeige.

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste