Forsttrac: Heckzapfwelle oder Kettengetriebe Wernerwinde defekt
#1

Hallo alle miteinander !

Hab ein Problem mit meiner Seilwinde und/oder Heckzapfwelle.

Für alle die meine Maschine nicht mehr kennen
(ich war schliesslich eine Weile aufgrund Zeitmangel nicht mehr hier),
hier noch ein paar Daten:

MB trac 900 turbo, Baujahr 1991, Werner-Forstaufbau (Doppeltrommelwinde)

Heute morgen sollte ich eine kleine Kirschbaum-Wurzel für einen Bekannten im Garten herausreissen.
Ich hatte gerade erst angezogen, als plötzlich der Motor abstarb.
Dieser liess sich erst wieder starten, als ich die Heckzapfwelle ausgeschaltet habe.
Ein erneuter Versuch die Heckzapfwelle einzuschalten wurde mir wieder mit dem Abwürgen des Motors beantwortet.

Was kann das sein ?

Ich dachte, dass vielleicht die Kette des Kettengetriebe der Werner-Aufbauwinde gerissen sein könnte.
Hatte schon jemand ein solches Problem ?
Wieviel wird mich der Spass kosten ?


Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüsse
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#2

Hallo,
wenn du nen LW-Lagerbock hast kannst du die Zapfwelle doch mal umstecken und die Zapfwelle mal laufenlassen. Dann weist du schonmal ob's an der Winde oder dem Zapfwellengertiebe liegt.
Zitieren
#3

Das ist ein guter Vorschlag Wink
Zitieren
#4

Zitat:Das ist ein guter Vorschlag Wink

Super Beitrag! Der Kindergarten übertrifft sich mal wieder selber. Wieso haltet ihr nicht einfach alle die Klappe wenn ihr nichts beizutragen habt?
Zitieren
#5

hast du die zapfwelle beim anwerfen schon an

also wir schalten sie vorm ausschalten ab

und erst wieder an, wenn der trac läuft

könnte doch sein dass das deinem zapfwellengeriebe zugesetzt hat

mfg Chris

oh MB trac oh MB trac wie schön ist deine power!!
Zitieren
#6

Ich schalte die Zapfwelle erst ein, wenn ich die Seilwinde benötige.

Das Zapfwellengetriebe ist in Ordnung - Kraft wird bis zum Seilwindenantrieb übertragen - nur blockiert dort etwas.
Meines Erachtens ist die Kette vom Antrieb gerissen.
Das meint auch der Mechaniker.
Habe den Schlepper nämlich in meine Landmaschinen-Werkstatt gebracht,
da ich technisch (Werkzeug und Werkstatt) nicht ausreichend für die Reparatur des Kettenantriebes ausgestattet bin.

Trotzdem danke an alle für die Antworten.

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#7

hallo möchte auch mal was sagen

1.an tracchris
an unserem 900 Forst kann man den motor per Funksteuerung mit eingeschalteter Zapfwellen Kupplung starten. zudem kann man den Schalter am Zapfwellengetriebe überbrücken.
weil man im forst meisten die zapfwelle an hat.

2. an Holzwurm
wenn die kette gerissen sein sollte, musst du warscheinlich die Winde ausbauen, dann kommst du einfacher hin um die kette zu wechseln. Auf deinem Bild sehe ich das du keinen Kran aufgebaut hast das macht alles viel einfacher.
viel spaß bei der reparatur.
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

aufgrund des heutigen Unwetters bin ich auch mal wieder anwesend Big Grin

Ich muss mal wieder Wolli recht geben, so ziemlich alles was ihr hier schreibt entspricht nicht den Tatsachen :eek:

@holzwurm: Tut mir leid für dich, daß dir das passiert ist. Es ist nämlich ziemlich teuer und ärgerlich den Kettenkasten zu wechseln. Reparieren kannst du das nämlich nicht, den gibts nur als komplettes Ersatzteil. Der kostet dann 2500 € netto und wird an der Schnecke der Winde abgeflanscht und ein neuer angebaut. Ursache des Übels ist im Normalfall mangelnde Schmierung. Theoretisch könnte auch deine Schnecke kaputt sein, dann wirds noch teurer.
Aber bau zuerstmal den Kettenkasten ab, und kontrollier die Schnecke. Dort sitzt ein Spannstift zur Arretierung der Schnecke, wenn der defekt ist steht alles. Ist zwar ein Teil für nen Euro, musst aber ewig rumpopeln bis das wieder passt.


Zum Anlassen ohne Zapfwelle aus: Es gibt genügend, meistens die Forstler, die den Zapfwellenschutzschalter blind gemacht haben, damit ist das möglich. Wenns aber Holzwurm schon mit ausgeschalter ZW probiert hat, liegts an dem nicht. Bei Start/Stop per Funk ist es ein Muss den Schutzschalter blind zu machen, da du sonst nicht mehr per Funk starten kannst nach dem Abstellen.

Mit eingelegter ZW starten tut dem Zapfwellengetriebe gar nichts!!!


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Servus Michl,

schön von dir zu hören.
Ich wusste, dass von dir mal wieder eine kompetente Antwort kommt.

Ich habe meinen Trac letzte Woche in die Werkstatt gebracht.
Den Kettenkasten haben die Jungs dort abmontiert und zum Vorschein kam die gerissene Kette.
Mein Mechaniker meinte aber, dass er die Kette wechseln kann.
Er bestellt aber eine Neue, da die Alte schon zu viel Spiel zwischen den Gliedern hatte - flicken hätte sich nicht mehr gelohnt.
Geschmiert habe ich eigentlich immer gut - alle 40 bis 50 Stunden war die Forstausrüstung dran.
Und der Kettenkasten hat immer ordentlich abbekommen (mind. eine halbe Kartusche graphitiertes Hochleistungsfett).

Bin mal gespannt was mich der Spass insgesamt kosten wird ... Sad

Schöne Grüsse
Tobi
@greil

Michl, wie sieht es eigentlich bei dir mit den Borkenkäfer-Aktivitäten aus ?
Bei uns sind sehr starke Aktivitäten zu verzeichnen.
(Meine Fichten-Sturmholz-Polter waren komplett befallen - mehr Käfer hätten nicht mehr Platz gehabt ...)
Hoffentlich verpilzen viele der Larven durch den jetzigen Regen - aber dazu wird die Feuchtigkeit wohl leider nicht lange genug anhalten ...

Das gibt mal wieder ein übles Käferjahr ...

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#10

Soo - ich wollte euch nur nochmal über den Stand der Dinge informieren:

Gestern kam die Rechnung von der Werkstatt.
Die Summe beläuft sich auf etwa 710 Euro - nochmal Schwein gehabt.

Die gerissene Kette und 4 Lager wurden erneuert.

Seit 2 Wochen steht die Maschine wieder bei mir und funktioniert einwandfrei ...

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste