Komische Geräusche beim lenken vom MBtrac 800
#1
xtrac16 

Hallo Leute, brauche eure Hilfe. Seit heute habe ich beim lenken in oder unter der Kabine Laute strömungsgeräusche. Was kann es sein ?
Zitieren
#2

Hallo
Hört sich ersteinmal nach Ölmangel an, dadurch saugt die Lenkungspumpe Luft, wird im warmen Zustand besser, weil das Öl dann fließfähiger ist.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo hab lenkölbehäkter gecheckt Ölstand stimmt
Zitieren
#4
XTRAC15 

Mache den Topf mal komplett voll mit Öl. Dann tust du oft hin und her lenken bis ein wenig wegist das Geräusch. Bei meinem 1500er hats geklappt!
Zitieren
#5

So Topf ist Rand Voll, Filter auch sauber aber macht immer noch seltsame geräusche. Was nun ?
Zitieren
#6

Hallo Saphir9,

kontrolliere einmal den Saugschlauch und die Verschraubung der Hydraulikpumpe für die Lenkung. Da müßte auch ein Schlauchstutzen verbaut sein. Irgendwo wird da vielleicht Luft angesogen. Hinter der Pumpe wird wohl kaum mehr Luft ins System gelangen. Die Strömungsgeräusche enstehen aber wohl hinter der Pumpe, das ist eben so, da die im Öl komprimierte Luft irgendwo auch einmal wieder expandieren muß. Dies geschieht halt dort, wo der Druck abnimmt, z. B. in den Leitungen (-> Fließwiederstand) oder eben im Lenkservostat.
Wie gesagt, da Öl genug vorhanden ist und der Filter OK ist, würde ich nun die kurze Leitung vom Öltank zur Pumpe hin untersuchen. Es braucht kein großes Leck, um diese Geräusche zu verursachen.

Grüße

Alex
Zitieren
#7

Die Geräusche sind nur beim Lenken zu hören, auch wenn der trac steht, also im Stand? Wenn du nicht lenks, ist auch nichts auffälliges zu hören?
Hast du schon mal bis zum Anschlag gelenkt bis das Überdruckventil anspricht und dort ewas länger festgehalten, dann in die andere Richtung und auch dort in Endstellung etwas länger halten ( so ca. 5 sek.), vielleicht ein einigemale wiederholen. Es könnte evtl. ein Ventil im Servostaten klemmen. Macht sich aber eigentlich dadurch bemerkbar, daß man bei Geradeausfahrt immer etwas gegenlenken muß. Wenn die Geräusche nur beim Lenken auftreten, muß es etwas mit der Lenkung zu tun haben. Geräusche entstehen in der Hydraulik in der Regel durch Ölmangel mit der Folge des Luftziehens. Evtl ist der Saugschlauch lose oder der Anschluß an der Pumpe, oder die Lenkungspumpe zieht über den Simmerring vorne an der Welle Luft. Es müßte aber dann immer Öl bei stillstehedem Schlepper, z.B. über Nacht, austreten, daß muß nicht viel sein, aber schon so, daß man dort einen Tropfen sieht. Mehr fällt mir da so ersteinmal nicht zu ein.
Gruß Erhard
Zitieren
#8

Geräusche sind nur beim lenken. Selbes Geräusch wie wenn Lenkung ganz am Anschlag ist.
Zitieren
#9

...dann stimmt vermutlich etwas mit dem Lenkservostat / Orbitrol nicht, sodaß das Übderdruckventil der Pumpe öffnet.

Grüße

Alex
Zitieren
#10

Hallo Alex,
kann dann nicht auch etwas mit dem Überdruckventil der Pumpe sein, Feder gebrochen oder so?
Gruß Erhard
Zitieren
#11

Hallo Erhard,

wenn das Überdruckventil hängen würde, wäre die Lenkung immer schwergängig, da sich kein Druck über der Pumpe mehr aufbauen kann, denke ich.

Grüße

Alex
Zitieren
#12

Hallo!
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich ähnliche Probleme habe! Bei meinem 900er turbo BJ85 hab ich seid letzter Woche auch Geräusche beim Lenken festgestellt und seid dem Wochenende ruckelt das Lenkrad teilweise, alsob man über ein Raster dreht!
Wer kann mir dabei Helfen?
P.S. Ölstand ist ok!
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste