Umschalter für Zusatzscheinwerfer
#1

Hallo allerseits,

kennt jemand eine Alternative zum Umschalter von den unteren auf die oberen Frontscheinwerfer?
Ich rüste grade die Zusatzscheinwerfer an meinem neuen Trac nach und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Stern-Apotheke für den Schalter (A0025459407) lt. http://dicp.ghb.fh-furtwangen.de/~andreas/parts.php
satte 185€ verlangt (!)

Ich würde grade wg. des TÜV die korrekte Lösung realisieren - also entweder die oberen oder die unteren Scheinwerfer schalten. Darüber hinaus werd ich natürlich an geeigneter Stelle noch zwei Relais dazwischenschalten, um den Umschalter zu überbrücken und doch beide Scheinwerferpaare gleichzeitig anschalten zu können...
Damit hätte ich jedenfalls alle Spielarten zur Auswahl.

Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob es den Umschalter irgendwo im Zubehör gibt oder ob ich auch einen anderen (entsprechend dimensionierten Umschalter) verwenden kann.

Gruß
Ralf
(Der jetzt einen 1000er BJ90 fahren darf) *gg*

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#2

Konnt jetzt grad im internet nichts dazu finden, auch bei herth und buss nicht. Wie soll denn dieser Schalter aussehen? Ist das so ein ganz normaler Wippschalter, so wie der folgende?

[Bild: d12c_2.jpg]

gibts als normalen Ein/Aus-Schalter beim Händler für so um die 10 - 15 €, bei ebay für 5. Als Wechsler gibts die bestimmt auch. hab diese Art von Schalter für unsere IHCs auch verwendet.

Oder du fragst mal bei deinem Trac-Händler, ob der nicht einen auf dem Hof stehen hat, wo er dir den schalter für nen 10er oder so ausbauen kann. Wenn du nur nen schalter bekommst, also keinen wechsler, dann kannst das ganze auch mit nem relais realisieren.


Bild hab ich bei ebay entwendet. Verkäufer: strukken
Url zum Artikel: Link (nur vermerkt bezüglich des Urheberrechts)

GOT MILK???
- - - - - - -
mfg, Sebastian (Baumschubser)

Ich schubs die Bäume mitn trac wech!
Zitieren
#3

Hallo Ralf,

ich hätte noch so einen Schalter original und neu. Bei Interesse kannst Du mich ja anmailen.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo!
Danke für Eure Antworten.

Ich habe inzwischen einen Schaltplan zu diesem Schalter in der Infomappe zu der Neuerungen ab BJ87 gefunden.
Es handelt sich um einen mech. 4-Fach Wechselschalter, der 2xAbblendlicht+Fernlicht+Standlicht umschaltet.

Eigentlich müsste sich sowas mit entsprechenden Relais auch realisieren lassen.
Dazu werde ich einen 2-fach Schalter im Armaturenbrett verbauen, über den ich dann auf "oben" und "oben+unten" umschalten kann.
Allerdings werde ich noch etwas Hirnschmalz in die Idee investieren müssen. Aber genügend dimensionierte Realais vorausgesetzt, sollte das klappen. Es gibt bei www.reichelt.de 2-Fach Wechsler die bis zu 10A Schaltstrom abkönnen.
Interessant ist natürlich auch, dass vor dem 4-Fach Umschalter 2,5qmm Leitungen liegen und danach 1,5qmm. Ergo würden dann über die 2,5 qmm Leitungen 4 Scheinwerfer bedient...

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste