Getriebeölkühler gr. Baureihe
#1

Moinsen zusammen!

Jetzt erschlagt mich nicht gleich wieder - ich habe nach dem Thema per Forumssuche gesucht und nichts Passendes gefunden! Wenn es schon eine passende Diskussion gibt, wäre ich für den Link dankbar!

Habe einen 1300er Bj 80, Getriebe: UG 3/40-8/9,35 GPA

Dies möchte ich bald mal überholen lassen, da es im 7./8.Gang recht laut "brummt" und die ein oder andere Syncronisation auch nicht mehr ganz sauber ist.
Nun denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre eine Getriebeölkühlung nachzurüsten?

Welche Methoden gibt es und welche ist am einfachsten und zugleich finanzierbar?

Danke!

Gruß, Felix Wink

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#2

Moin

Ist der Getriebeölkühler nicht standart im MB trac 1800 ?

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Ja, das mag schon sein - mit der Feststellung ist mir aber leider nicht geholfen, oder?

Gruß, felix

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#4

für was braucht dein 1300 getriebeölkühler ???

800,1000,1500
Zitieren
#5

Moin Michael,

ich denke halt so: Wenn ich nun das Getriebe überhole, möchte ich ja möglichst lang Zeit Ruhe haben! Bei schwereren Arbeiten merkt man schon, daß das Getriebe recht warm wird. Allerdings ist dies beim Zapfwellengetriebe ein mindestens genauso großes "Problem" wie ich finde.

Gruß, Felix

Hauptsache: Vier gleich große Räder!!!
Zitieren
#6

es kommt halt auch auf die leistung von deinem 1300er an, ich denke das das getriebe bei 130 ps nicht an seine grenzen kommt. Schließlich war es ja auch im 1500er drin und anfangs auch im 1600er.

hat ein getriebeölkühler sowas wie einen termostat ?? weil zu kühles öl ist mindestens scho schädlich wie zu heißes.

Ein wenig temperatur verträg so ein Getriebe schon bei 150 grad gibts halt den filmabriss.

800,1000,1500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbtobi
09.03.2006, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste