Lenkungsprobleme beim MBtrac 1100 gr. Baureihe nach Rüfa einbau
#1

Hallo,

Nach erfolgreichem Rüfa-Aufbau an unserem MB-Trac 1100 habe ich seit ein paar Arbeitsstunden folgendes Problem.

Der Trac lässt sich recht schwer lenken.
Öl und Filter wurde gewechselt, Servostat ist erst 2 Jahre alt, Pumpe bringt bei 700 U/min auch den vollen Öldruck.

Wenn man langsam am Lenkrad dreht geht auch alles sehr leicht, nur sobald man das Lenkrad schneller dreht hat man einen Widerstand, so als ob z.B irgendetwas nicht genügend Durchfluss hätte.

Wie gesagt, er macht das erst seit kurzem. Nach dem Rüfaaufbau funktionierte noch alles prima. Die Schwergängigkeit kam über dem Fahren von einem auf den anderen Moment.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Moin Manuel,

Hast du schon nach dem Lenkumschaltventil geschaut?
Das dürfte ja das einzige Bauteil sein, was zusätzlich in die Lenkung gebaut wurde?

Klemmt da vielleicht etwas?
Hast du das Ventil vielleicht zu fest am Kabinenboden verschraubt, so das der Steuerkolben verkantet und nicht komplett öffnet?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1300er auch.
Hatte die Hütte mal gedreht und dann nochmal entlüftet und dann war es weg.
Also bei mir war es eindeutich Luft in der Leitung.
Würde ich mal ausprobieren.
Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo,

Habe die ganze Lenkanlage nochmals entlüftet, jedoch hat sich nichts gebessert.

Als ich am Samstag mit dem 1100 mähen war ging die Lengung einigermassen, nach längerem fahren plötzlich so leicht wie immer. Dann dauert es wieder ein wenig und die Lenkung wird wieder schwergängiger.

Als ich auf die Strasse fahren wollte ging die Lenkung plötzlich gar nicht mehr, so wie wenn der Motor abgestellt ist.

Irgendwas muss ja faul an der Ganzen Sache sein, entlüften würde die Lenkung sich ja irgendwann auch von selbst, solange sie dicht ist.
ölverlust haben wir auch nicht.question

@Hartmut: Lenkumschaltventil wollte ich mal ausschliessen, da das Problem auf bei gedrehtem Sitz besteht...

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Hallo Manuel,

ist eventuell ein Lenkungsschlauch unter Kabine geknickt oder eingeklemmt? Rutscht der Keilriemen der Lenkungspumpe zeitweilig?

Grüße

Alex
Zitieren
#6

Hallo Alex,

Dass ein Schlauch geknickt sein könnte hatte ich auch vermutet, jedoch konnte ich nichts ungewöhnliches finden. Keilriemen rutscht auch nicht.
Könnte ein Problem am Lenkobtirol vorliegen, was ich mir jedoch nicht so recht vorstellen kann.

Sobald ich Zeit habe werde ich mich mal auf die Suche machen, muss zur Zeit den Mähdrescher wieder Saisontüchtig machenSmile

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste