Wie gebe ich dem MBtrac turbo 900 mehr Leistung?
#1

Hi,
ich würde gerne meinem 900 turbo mehr geist geben. was meint ihr wie bzw durch was bekomme ich das hin?? hoffe einer kann mir helfen.. es ist ein bj 84 und hat 7000h.
Gruß timo
Zitieren
#2

Moin Timo

hast Du schon die Grundlegenden Dinge gemacht wie Ventile eingestellt, Eispritzdüsen überprüft und eingestellt bzw. erneuert und Luft und Dieselfilter sind auch nicht zu vergessen.

Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3

...bring´ die Pumpe einfach mal zum Bosch-Dienst u. nenne denen deine "Leistungsvorstellung"....
Dann hast Du am Ende mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen u. noch ein gutes Gewissen dabei!Rolleyes

greetzCool
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo zusammen,

und wieviel geht beim OM364?

Gruß
Zitieren
#5

Hallo
bis dir das Getriebe zerbröselt.
mfg Christoph
Zitieren
#6

Servus Dennis und Timo

Ein paar Info´s wären schon recht hilfreich um eine vernünftige Antwort geben zu können.

- Wie viel Leistung benötigst ihr denn bzw. für welche Aufgaben wird die Leistung benötigt?
- Überwiegend Transport, Pflegearbeiten oder für den Einsatz am Acker?
- Auf welche Leistung ist der Motor z. Z. eingestellt, hattest du deinen 900 schon am Prüfstand?

Gruß Thomas

PS: Über die Suchfunktion sollten einige Beiträge zum Thema Leistungssteigerung zu finden sein, einfach mal ein bisschen stöbern... Wink

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hi,
Motor ist überholt ich brauche ihn nur in der heu ernte da läuft er vor einem 14 meter schwader. und das auf bergwiesen.
Gruß.
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hi,

Prüfstand wahr ich noch nicht. Muß eigentlich alles machen, Transport Bodenbearbeitung, Pressen.
Mich würde nur mal intressieren was so geht
Zitieren
#9

Hallo Miteinander,
mir gefällt dieses Forum, jetzt mal unabhängig vom sehr interessanten Thema, aufgrund der vernünftigen Umgangsformen und der fachlichen Qualität der Beiträge.
Natürlich merkt man an dieser Fragestellung schon die Erfahrung der/des Fragestellers.
Ich verstehe auch gewisse "Ermüdungserescheinungen" der kundigen und erfahrenen Mitglieder, wenn Sie annähernd identische Themen das 555. mal sehen.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es der richtige Weg ist auf Fragen saubere Antworten zu geben und auf mögliche Wechselwirkungen hinzuweisen.

Zum Thema:
der OM 364 wurde im LKW 814 serienmäßig mit annähernd 140 serienmäßigen PS verbaut! Dort war ein Turbo und ein LLK verbaut.
Allerdings ist es sicher nicht gesund diese Leistung, oder besser das resultierende Drehmoment auf das Getriebe loszulassen. Wie es sich in einer "Mischbelastung" Zapfwelle und Getriebe verhält kann ich nicht seriös beantworten, da verstehen andere Mitglieder erheblich mehr davon.
Übrigends:
Selbst wenn der Wille da wäre nicht das gesamte Dehmoment eines 140 PS Motors auf die verbauten Getriebe loszulassen, läßt sich das auf die Dauer nicht verhindern, da die Regelung (egal ob RSV oder RQV Regler) drehzahlbasiert ist. Das heißt das die EP die maximale Fördermenge einspritzt und damit das maximale Drehmoment generiert wird, wenn die vorgewählte Drehzahl unterschritten wird.
Diese letzte Bemerkung verstehen etablierte Mitglieder z.B. sehr gut, für die Fragesteller wird die nicht so klar seinWink

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10

(10.06.2012, 22:02)BE-Trac-800 schrieb:  Zum Thema:
der OM 364 wurde im LKW 814 serienmäßig mit annähernd 140 serienmäßigen PS verbaut! Dort war ein Turbo und ein LLK verbaut.

...gut formuliert, aber eine kleine Korrektur am Rande:

im LP814 war ab Mitte der 80er ein OM366 Sauger (also ohne Turbo u. LLKWink) mit 140PS verbaut gewesen. Im 900er trac hingegen ab ´87 ein OM 364A - also schon mit Aufladung u. strammen 90PS. Von 140PS im 900er trac war auch nie die Rede....Rolleyes

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#11

Hallo Thorsten,

alles richtig, so weit ich es weiß. Deine Bemerkung "gut formuliert" ist übrigends für einen Schwaben fast ein Ritterschlag, da wir bekanntlich alles können ausser....

Trotzdem zum Thema: die Frage war:
Zitat:Hallo zusammen,

und wieviel geht beim OM364?

hier wurde nicht nach einem Trac Motor gefragt, sondern allgemein nach dem OM 364!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

(10.06.2012, 22:26)Brüllrohr67 schrieb:  
(10.06.2012, 22:02)BE-Trac-800 schrieb:  Zum Thema:
der OM 364 wurde im LKW 814 serienmäßig mit annähernd 140 serienmäßigen PS verbaut! Dort war ein Turbo und ein LLK verbaut.

...gut formuliert, aber eine kleine Korrektur am Rande:

im LP814 war ab Mitte der 80er ein OM366 Sauger (also ohne Turbo u. LLKWink) mit 140PS verbaut gewesen.
Stimmt, aber danach kam in der LKW-Baureihe 674 dann der OM364LA mit 140PS und Euro2 Smile


Den OM364A kann man bis 115PS bringen. Dann sollte aber mindestens die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet werden, evtl. ist dafür dann auch eine größere Ölpumpe nötig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Gerhard, die Eingangsfrage war doch eigentlich diese hier, vom Timo mit dem Punkt am Ende, oder? Und da ging es noch garnicht um den 364er....:Big Grin


(09.06.2012, 21:29)Timo. schrieb:  Hi,
ich würde gerne meinem 900 turbo mehr geist geben. was meint ihr wie bzw durch was bekomme ich das hin?? hoffe einer kann mir helfen.. es ist ein bj 84 und hat 7000h.
Gruß timo

greetzWink
Zitieren
#14

so schauts aus.. ich weiß immer noch nicht genau was geht und wie ich selber bischen was drann machen kann..!!
Gruß
Zitieren
#15

Hallo Timo,

die grundlegenden Maßnahmen stehen schon oben, in der ersten und zweiten Antwort. Wobei ich für höhere Leistungen die Kolbenbodenkühlung als wichtig ansehe, die Dein OM314A nicht hat.

Du schreibst, der Motor sei frisch überholt? Dann ist es relativ normal, daß er etwas müde scheint, schließlich ist alles noch neu und stramm. Das gibt sich.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste