Suche Herstellerfreigabe für BKT Reifen der Größe 520/70 R34
#1

Liebe Trac- Freunde,

ich habe meinen 1300er Trac Bj. 83 von 18.4-34 Reifen auf die BKT Reifen 520/70/34 auf einer 15er Felge umbereift und dieses höflich bei meinem TÜV Mann kundgetan, um den Trac nächste Woche durch den TÜV zu bringen.
Der Prüfer mailt mir nun, dass der Abrollumfang um 7% größer ist als der größte in der FzABE genehmigte Reifen. Folglich Geschwindigkeit schneller als 40 und jährlicher TÜV. Er möchte nun die Herstellerfreigabe von Mercedes.
Kann mir jemand von Euch einen Rat geben?

Vielen Dank.

Rainer
Zitieren
#2

Nabend Rainer,
also normalerweise würde ich sagen wende dich mal an Ludger. (Bulldog) aber in deinem speziellen Fall wo der Prüfer schon mit höherer Geschwindigkeit,Abrollumfang etc kommt, wird er sich damit womöglich nicht zufriedengeben und wegen der höhrern Geschwindigkeit weiterhin auf jährlichen Tüv bestehen. Also entweder suchst du dir einen anderen Prüfer, oder du holst dir die Reifenfreigabe versuchst es und sperrst dann einen Gang oder machst deine Drehzahlbegrenzung runter wenn er dann immernoch auf jährliche tüv besteht.
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

...hmm, mich würde mal die Berechnungsgrundlage interessieren, wie ein 520/70R34 7% mehr Abrollumfang haben soll, als ein 18.4-34!? Ich halte das für absolut hanebüchen, zumal der BKT eher zu etwas mehr breite u. dafür weniger Höhe neigt, als manch anderer Hersteller von Radialreifen...
Ganz streng genommen, hat das exakt gleiche Gegenstück in Radialform, nämlich der 460/85R34 sogar noch ein paar Milimeter mehr Umfang, als der 520/70! Was würde der gute Mann denn dazu u. U. sagen...Rolleyes

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#4

Hallo ,

auch ich habe vor vielen Jahren von Michelin 18.4-30 auf
Pirelli 520/70-30 umbereift, und da war der Pirelli eher niedriger !
Rein rechnerisch sind die 520er Reifen ungefähr gleich hoch, wie die 18.4er, war ja auch von den Reifenproduzenten so angedacht.
Der TÜV Mann soll nicht so pingelig sein, das liegt doch alles locker in der Toleranzgrenze des Reifens !

Gruß, Hans
Zitieren
#5

Hallo Rainer,

das ist zwar mein erster Beitrag und vorgestellt habe ich mich auch noch nicht, aber was dieser TÜV-Prüfer von sich gibt, ist offensichtlich von Sachkenntnis kaum getrübt!
Der Gute hat vermutlich irgendwo das Datum dazugerechnet Tongue, denn in jeder Ümrüsttabelle ist der 520/70 R34 als Breit/-Niederquerschnittsreifen für die Standardgröße 18.4 R34 bzw. 460/85 R34 angegeben.

Hier sind noch ein paar Abrollumfänge, die ich so auf die Schnelle gefunden hab:
BKT Agrimax RT765 520/70/34: 4914mm
Alliance A-356 18.4 R34: 4914mm
Alliance A-370 520/70/34: 4826mm
Michelin Agribib 18.4 R34: 4933mm

Quellen:
Michelin Landwirtschaftsreifen
Alliance-AS-Reifenliste-Bohnenkamp
BKT-Agrimax-765-Bohnenkamp

Gruß,
Christian

Die Tracs, die ich in den Achtzigern als Bub nicht bekommen habe, sind mittlerweile unbezahlbar oder tot. Zu mehr als einem Deutz für den Wald hat's nicht gereicht.
Zitieren
#6

Hallo,
sind die 18.4R34 denn eingetragen ?
Der TÜV Prüfer hat wohl mit der Serienbereifung 18.4R30 gerechnet.
Abrollumfang ca. 4570 zu 4914 (520/70R34) = 7,5% mehr.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#7

...das wird´s sein! Oder Jemand hatte hier ´nen Zahlendreher....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo liebe Trac-Fans,

vielen Dank für die Antworten. Da ich diesen 1300er erst im Januar erworben habe kann ich nur sagen, dass im Schein 18,4/30 Zoll Reifen eingetragen sind, der Trac aber abgefahrene 18.4 / 34 Zoll Reifen drauf hatte. Möglicherweise hat der TÜV Prüfer dadurch den Abrollumfang +7% errechnet.
Wenn ich nun woanders hingehe, muss ich für die BKT 520/70/34 eine Freigabe dahaben? Oder einfach auf gut Glück versuchen. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Rainer
Zitieren
#9

Hallo Conrad.

Also rein subjektiv von meiner Seite aus betrachtet würde ich einfach mal so bei einem anderen Tüv vorfahren.

Deine Unterlagen dort vorlegen und mit dem "Herrn Inschenöör" sprechen.

Aus meinen Erfahrungen mit den Kollegen in dem dunkelblauen Kittel kann ich nur sagen: Es ist ein "miteinander" exclamation

Da die großen trac´s ja auch mit 38" Rädern gefahren werden und Deine Bereifung nicht überdimensioniert ist, denke ich, dass Du auch ohne Freigabe von DB nicht die schlechtesten Karten haben dürftest. Wenn die Reifen nirgendwo am Rahmen etc. anschlagen usw. kann ein Prüfer auch mit gesundem Menschenverstand und einem Blick in seine Datenbank entscheiden, ob das so funktioniert oder nicht.

Mir ging es ja nicht viel anders mit meinen 480/70R24 auf dem 800er. Ich hatte damals mit dem teuren Datenblatt auch gleich eine Freigabe für 480/65R24 angefordert und es ging bei mir "nur" noch um den 70er Querschnitt. Da hat mein Prüfer sich die Sache angeschaut und gesagt: "Joa, sieht doch alles ganz gut aus. Das machen wir."

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Rainer,

in der Tat können die +7% Abrollumfang nur daher rühren, daß in deinem Fahrzeugbrief nur die 30-Zoll-Felgen eingetragen sind. 520/70R34 sollten rein rechnerisch, wie schon von anderen erwähnt, immer etwas kleiner oder glecih groß sein wie 460/85R34 (...18.4R34). Anscheinend wurden die älteren 1300er oftmals mit der 30-Zoll-Bereifung ausgeliefert. Später kamen dann die 34-Zöller hinzu.
Einen Schrieb von Daimler würde ich trotzdem zum nächsten TÜV-Prüfer mitnehmen. Nicht jeder dieser Zeitgenossen tut sich leicht damit, auf die Schnelle eine Eintragung vorzunehmen. Oft hängt dies auch mit der persönlichen Erfahrung dieser Herren zusammen. Deren Job ist auch nicht gerade einfach...
Dennoch hoffe ich, daß der nächste Prüfer einsichtig ist und dir die Eintragung vornimmt!

Grüße

Alex
Zitieren
#11

Moin Rainer,

wenn das Problem die Umrüstung von 30 auf 34 Zoll ist, dann hat der Blaumann natürlich recht.

Für Briefkopien/Freigaben von 18.4 R34 solltest du mal einen der Jungs aus diesem Thema kontaktieren:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13127

Mit einem Stück Papier von Benz und dem Abrollumfang aus der BKT-Liste sollte die Eintragung dann einfacher werden.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian

Die Tracs, die ich in den Achtzigern als Bub nicht bekommen habe, sind mittlerweile unbezahlbar oder tot. Zu mehr als einem Deutz für den Wald hat's nicht gereicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste