Ölverlust am Kupplungsgehäuse vom MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo Tracgemeinde,
nachdem ich das Werkstatthandbuch von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gelesen habe bin ich leider immer noch so " schlau " wie vorher.
Folgendes Problem steht an meinem 1000er BJ 86 an:
Getriebe und Motor sind Furz trocken aber am Kupplungsgehäuse
( motor- und getriebeseitig ) tritt so langsam aber sicher immer mehr Öl aus.
In 14 Tagen Standzeit zwei Ölflecken so groß wie ein Eurostück.

Wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Dominik
Zitieren
#2

Hallo Dominik,

ist das Motor- oder Getriebeöl? In jedem Fall wirst Du, für eine Reparatur, Motor und Getriebe trennen müssen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Dominik,

kann es sein, daß es sich um Hydraulik- oder ATF-Öl aus dem Lenkorbitrol handelt, welches sich von oben seinen Weg über das Kupplungsgehäuse sucht? Um das zu überprüfen mußt du schlimmsten Falls die Kabine kippen oder zumindest vorne etwas anheben, vermute ich mal.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo,

sollte es schwarzes Motoröl sein bin ich mir ziemlich sicher das der Burgmannring ( hintere Kurbelwellenabdichtung ) seinen Dienst quittiert. Ich hatte das gleiche Problem an meinem 900er. Da hilft nur Motor raus, Ölwanne ab hinteres KW-Lager ab und zumindest die untere Hälfte erneuern.

p.s. gib das mal bei der Such ein " Hinteres Kurbelwellenlager abdichten ( juhu es ist dicht ) " da wird ausdrücklich berichtet.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#5

hi,
geht auch ohne Motor ausbauen von unten.

-Öl ablassen
-Ölwannne runter (Zur not trac vorne aufbocken damit mehr platz zum rausnehemen hast)
-Hinteres lager raus
-dichtungwechseln

und alles wieder zusammen bauen.

Hab ich bei meinem auch gemacht und ist dicht. Brauchts halt ne lange verlängerung das hoch kommst an die schrauben.


Gruß Robert
Zitieren
#6

Hallo,
Ich denke es ist Getriebeöl. Motor ist dicht.
Gruß
Dominik
Zitieren
#7

Hallo Dominik,

denkst Du, oder weißt Du, daß es Getriebeöl ist? Denn wenn der Burgmannring undicht ist, geht das Öl direkt in die Glocke, und der Rest vom Motor ist trocken.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Daniel,
es ist Getriebeöl. Motorseitig kann nichts sein da ich den Om 352 gegen einen Om 366 getauscht habe und den vorher komplett überholt habe inkl. aller Dichtungen.
Gruß
Dominik
Zitieren
#9

Hallo,
hatte noch keiner das gleiche Problem, der mir weiterhelfen könnte? Das Lenkorbitrol ist auch dicht. Fakt ist das Öl kommt aus dem Getriebe.
Gruß
Dominik
Zitieren
#10

Hallo Dominik,

(23.05.2012, 09:17)DaPo schrieb:  In jedem Fall wirst Du, für eine Reparatur, Motor und Getriebe trennen müssen.
Dann siehst Du, wo es raus läuft. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hallo,

am Getriebe gibt es nur 3 Stellen, an denen in der Kupplungsglocke was rauslaufen kann und das sind:
-Deckel Zwischenradsatz
-Deckel Vorstufenwelle
-Getriebeeingangswelle (Hohlwelle oder Simmerring am Gehäuse)

Prüfen kannst du das, in dem du mal ein Foto durch die Öffnung der Kupplungsglocke unter dem Trac machst.
Aber mal ehrlich, ein Ölfleck so groß wie ein Eurostück sollte doch nicht so schlimm sein?

Gruß Christoph
Zitieren
#12

Hallo Christoph/ Daniel,
ich werd jetzt mal mit dem Endoskop einen Blick reinwerfen und dann wieder berichten. So wie es aussieht scheint das kein bekanntes Problem zu sein da die Resonanz sehr gering ist.
Öl unter meinen Maschinen, egal ob Bagger, Trac, LKW's .....
mag ich nicht,
DENN DICHT IST PFLICHT!
Gruß
Dominik
Zitieren
#13

Nabed

Da ich ja das Getriebe ausgebaut habe wollte ich fragen ob man den burgmannring von hinten gleich mitwechsen kann?
Oder muss dazu definitiv die ölwanne ab?

MfG Manuel
Zitieren
#14

Moin

Das Öl kommt zwischen Gehäuse und Lagerbock raus. Betätige die Suchfunktion, ich hab
das Thema schon ein paar mal beschrieben. Aber soviel kurz, Ölwanne runter den hinteren Lagerbock
abbauen und neu mit Dichtmasse einsetzen, evt. den Borgmannring unten erneuern, muß aber nicht
sein. Für die obere Hälfte muß die KW ausgebaut werden, das würde ich auf jeden Fall lassen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#15

Servus Matthias

Danke für die Hinweise.

Bei mir papt nur staub dort, kein Öl zu sehen.

Dann glaub ich mach ich da nix vorbeugend.

MfG Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Zeki
21.10.2015, 19:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste