Motorschaden am MBtrac 1000
#1

Hallo zusammen
Letzte woche hat es bei unserem mb 1000 jg 83 gekracht. Die diagnose nach dem abschleppen und Ventildeckel runternehmen, auslassventil zylinder nr 4 abgebrochen. Ist das schon mal jemanden passiert? Leider konte ich aus zeitlichen gründen noch nicht genauer untersuchen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich hätte noch einen Om 352A, der erst 800h als aufbaumotor einer Schneefräse gedient hat, rumstehen. Da dieser aber der turbo ( Ebersbächer) über dem Motor hat Krieg ich den so schlecht unter die Haube. Kan mir vileicht jemand anhand der Motornummer (352 988-007574) sagen ob dieser schon kolbenbodenkühlung hat? Wäre das machbar diesen Motor, mit gewissen unbauten (oelfilter abgasskrümer ev anderer turbo) in den mb einzubauen? Ich vermute mal das war ein Industrie/ stationärmotor, wie ist das mit der Motorcharakteristik gegenüber den andern om 352? Bin für jede antwort dankbar

Gruss aus der schweiz
michi
Zitieren
#2

Hallo Michi,

der Motor ist zwar ein 352A, hat aber nur 130PS. Damit war auch keine Kolbenbodenkühlung nötig. Ich denke, der Turbo war eher für die Laufeigenschaften im Gebirge ausgelegt.

Den Motor kannst Du sicherlich einbauen. Und die Charakteristik wird von Nockenwelle und Einspritzpumpe bestimmt, die Teile kannst Du ja von Deinem Motor übernehmen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Ja ich habe mir eben auch die überlegung gemacht, das an der Schneefräse der Motor eine konstante drehzahl hat und wen ich den jetzt im trac einbaue und rausbeschleunige, das der turbo durch seine grösse zu Träge ist. Habt ihr eine gute adresse wo man ein geeigneten Turbo (teilenummer etc)?
Freundliche grüsse
michi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
28.08.2007, 08:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste