Problem mit dem Allrad am MBtrac 1600 turbo
#16

...die VA hat kein Vorlauf, es radiert nix u. Du kannst (bei gleicher Bereifungshöhe) immer mit Allrad fahren! Da laß ich mir auch nix anderes erzählen! Schließlich ist meiner 11000h nur mit Allrad gelaufen, laufen immer noch ruhig u. hatte nie einen Reparaturauftrag in Sachen VA/HA !Smile

greetzWink
Zitieren
#17

Hallo Felix,

also in der DB Bedienungsanleitung steht, dass bei schweren Zugarbeiten mit Allrad gefahren werden soll.

Ich hab den Allrad auch auf der Straße drin,-auch wenn mir dies sehr gegen den persönlichen Strich geht.Habe eigentlich immer noch ein schlechtes Gefühl.

MFG
Berni
Zitieren
#18
XTRAC14 

Hallo,

wenn die Luft weg ist und das Allrad drin, dann ist es ein mechanisches Problem.

Wir haben, gerade bei regen und schnee, mit 2 18to beim Unimog und Trac das Allrad auf der Straße ein, schon seit 1976 Wink.
Aber mit Muldenkipper, schwerer Säkombination oder Pflug auf der Straße immer aus, das der Trac kein Mitteldifferential hat!
Am besten 20 Meter vor der Straße ausschalten. Bei extrem unterschiedlicher Belastung der Reifen kanns ein bischen dauern, aber raus muss es!

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#19

Könnte einer vielleicht diesen Schalter (der sich abnutzt) als Bild/ Explosionszeichnung oder nur die Teilenummer einstellen bin mir grad nicht sicher welcher Schalter gemeint istRolleyes.

Bei mir geht die "Allradlampe" nur aus wenn der trac 1std gefahren ist und wenn die Lampe am Tag davor geleuchtet hat (Allrad aus), leuchtet sie beim Starten am nächsten morgen immer noch, also gehe ich davon aus, dass es an diesem besagten Schalter liegt.

Also mein Allrad geht raus, aber die Kontrollleuchte leuchtet trotzdem.

Vielen Dank vorweg Smile !

Greez
Felix
Zitieren
#20

Hallo Felix,

Teil Nr. 69 ist der Schalter. Teilenummer ist A0015458214



Wenn der Allrad nicht raus geht, kann das mehrere Ursachen haben. Beispielsweise:
  • Antriebsstrang verspannt
    In diesem Fall mal versuchen, Schlangenlinien oder rückwärts zu fahren
  • Zylinder verdreckt
    (Ausbauen, reinigen (mit WD40 o.Ä.)
  • Zylinder verrostet
    (Ausbauen, reinigen (mit WD40 o.Ä.), Ursachen bekämpfen (Druckluftanlage regelmäßiger entwässern oder, bei verbautem Lufttrockner, diesem eine neue Patrone gönnen
  • Rückholfeder gebrochen
    reparieren/tauschen
  • Entlüftungsleitung verstopft
    reinigen
  • Schaltventil defekt
    reparieren*auswechseln
  • Verzahnung an der Klaue defekt
    Getriebe zerlegen Wink



Zum Thema Allrad auf Asphalt:
Fahren mit Allrad auf festem Grund sorgt in Kurven immer für Verspannungen im Antriebsstrang und Radieren der Räder, da in der Tat die Vorderräder in Kurven einen weiteren Weg beschreiben als die Hinterräder. Das ist prinzipbedingt so.

Ob und wie tragisch das nun ist, hängt primär von der Traktion der Reifen auf dem Untergrund ab. Rutschen diese leicht, können sich die Verspannungen leichter abbauen. Haben die Räder aber eine gute Traktion (weiches Mischung o.Ä.) rutschen sie nicht so leicht, und die Verspannungen im Antriebsstrang sind stärker.

Insgesamt steckt der Trac das etwas besser weg als beispielsweise der Unimog, da durch die kürzeren Übersetzungen im Vorgelege/Außenplanetengetriebe die Kräfte auf die Wellen etwas geringer sind. Durch das oft größere Einsatzgewicht des Tracs reduziert sich der positive Effekt jedoch oft wieder, weil die reifen durch das Gewicht mehr Traktion haben.

Insgesamt sollte man also auf der Straße nicht ohne Grund (z.B. schwerer Anhänger) mit Allrad fahren.


Angehängte Dateien
.pdf Allrad.pdf Größe: 62,44 KB  Downloads: 78

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#21

Vielen Dank Daniel für diese ausführliche Antwort Smile

Greez
Felix
Zitieren
#22

Hallo Felix,

ich hab bei meinem trac ebenfalls den Schalter gewechselt.Kontrolleuchte war an aber der Allrad nicht drin.Am ausgebautem Schalter konnte man erkennen,dass der Messingstift abgenutzt war.
Nach dem Wechseln (nimm aber kleine gelenkige Finger) war ruhe.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste