Setzt sich bei mir der Dieselfilter im MBtrac 800 zu?
#1
JTRAC07 

Tagschön,

Folgendes Problem Sad

Habe mir nun ein MB-Trac 800, Bj:78 Mit OM314 Motor gekauft.
"440 163"

Am Freitag habe ich diesen über 120KM / ca 3Std. 90% vollgas ohne Problem nach hause gefahren. Alles Super!
Tag drauf am Samstag ging es gleich in Wald damit. Auch alles Top, ohne Probleme und Mucken. Plötzlich nach ca. 3 Std. nahm er kein Gas mehr an, plötzlich ging er aus und sprang nicht mehr an....
Wir dachten, kein Diesel mehr, obwohl noch ein wenig drin wahr.
"Stand aber am Berg"
Ich zur Tanke, Diesel geholt und Randvollgetankt. Entlüftet und siehe da, er läuft wieder ohne Mucken!

Plötzlich nach einer Std wieder abspackungen, Ruckeln und Zucken. Ab und zu nam er Gas an, dann wieder nicht mehr. Nach einer halben stunde hin und her ging dann nix mehr....

1. Es kann doch keine Luft mehr drin sein,oder? Immerhin lief er eine Stunde dauerhaft wieder.
2. Dieselfilter plötzlich dicht?
3. Motor: OM 314, 72PS , "440163" ,
Was für ein Dieselfilter hat dieser? steht nix dran!
ist das nur ein einsatz oder ne komplett Katusche?
Ist da noch ein Vorfilter vorhanden? muss dieser auch getauscht werden?

Danke im vorraus
Zitieren
#2

Moin Henrik,

Mach doch einfach mal die Motorhaube hoch, und schau auf die in Fahrtrichtung rechte Seite.

Dort müsste ein Vorfilter in der Zu-Leitung sein sowie ein Doppelfilterkopf mit 2 Einsätzen.

Um herauszufinden was sache ist, nimmst du am besten als erstes den Vorfilter los (grober Schmutz, der meistens schuld am absterben des Motors ist, sammelt sich da...)

Sollte der wider erwarten sauber sein, nimmst du einfach mal den ersten Filter am Doppelkopf los und schaust da hinein.

Dreck kann viele Gründe haben...
Entweder die Lackierung (Beschichtung) im Tank löst sich ab oder der Diesel versulzt (evtl. Dieselpest?)
Das ist jetzt aber noch alles an den Haaren herbei gezogen.
Ohne jetzt in den Filtern nachzusehen, kommen wir hier nicht weiter Smile

Sollte das Problem dann irgendwann behoben sein, ist es vielleicht auch für dich Interessant, die Dieselanlage auf eine Zeitgemäße Filterung umzubauen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359
Deine Einspritzpumpe sowie die Einspritzdüsen werden es dir auf Dauer danken...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin,

naja die Dieselfilter zu tauschen kann ja nie schaden und kostet nicht die welt.
aber welcher Typ Filter ist Verbaut?
steht nix mehr drauf.
Zitieren
#4

Es wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache beheben, warum sich die Filter jetzt zugesetzt haben...

Was bringt es dir, wenn du jetzt die Filter wechelst, und in 2-3 Stunden hast du dasselbe Problem?

Ein Blick in den Vorfilter, bzw. Hauptfilter nach grobem Schmutz (oder versulzt) bringt hier klarheit.
Sollten diese nur mit normalen Schmutz dicht sein, dann kommst du mit dem Tausch der Einsätze aus!

Wenn du dann nicht auf das neue (oben genannte) Filtersystem umrüsten willst, achte bitte wenigstens dann hierauf:

Hier findest du einen Katalog, mit sämtlichen Filtern in deinem MBtrac -> https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/vehicle/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Fahrzeuge/OFF-HIGHWAY%20ANWENDUNGEN%20UND%20INDUSTRIE/MERCEDES-BENZ/MB%20trac-Serie;jsessionid=F460D51512D6813CCE9642959E4DA3F4

Beim Dieselfilter solltest du aber darauf achten, den besseren Einsatz zu kaufen. -> Mann+Hummel P707

Holger schreibt hierzu:
(18.05.2011, 12:42)holgi63 schrieb:  bitte aber wenigstens darauf achten, dass Euch zum Filterwechsel nicht die MANN BFU 700x angedreht werden!
...und wenn sie hundertmal als kompatible Type im Katalog stehen!

Der richtige Filtereinsatz für MBtrac und Unimog aus diesen Baujahren heißt MANN P707 !

Nur dieser gilt gemäß Stand der Technik der 80-er Jahre als Hauptfilter! Die ebenfalls passenden Einsätze BFU 700x und BFU 707 filtern nur halb so fein und können höchstens in reihengeschalteten Doppelkopfgehäusen als Vorfilter verwendet werden! Der P707 besitzt mit 17g auch eine einigermaßen brauchbare Schmutzaufnahmekapazität, weshalb allein die Standzeit gegenüber BFU707 (3g) und BFU700x (4g) für jeden begreifbar um ein Mehrfaches höher ist!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Tag Henrik,
ich hatte letztes Jahr auch das Problem. Habe gleich beide Brennstofffilter gewechselt und den Vorfilter den Hartmut schon angesprochen hat gereinigt.
Damit was das Problem aber nicht behoben. In der Holschraube die die Dieselleitung am Ausgang der Förderpumpe befestigt sitzt ein kleines Sieb, das kannst du einfach mit einem Schlitz-Schraubendreher rausdrehen und reinigen.
LG Sebastian
Zitieren
#6

Ok, besten Dank. Ich werde mit zwei Neue Dieselfilter besorgen, den Vorfilter sauber machen (das wird wohl der sein, wo die klammer mit der flügelschraube drunter ist)....

aber wo bitte ist dies vorfilter sieb??? hat wer nen foto?
Zitieren
#7

Hab mal eben ein Foto gemacht.

       
Zitieren
#8

ok, perfekt. vielen dank!
und davon gibt es nur 1 sieb? oder sind die überall an den schläuchen/schrauben?
Zitieren
#9

Es ist nur in dieser Holschraube ein Sieb.
Zitieren
#10

ok, besten dank. wird gleich morgen nach feierabend alles ausprobiert Wink

aber wenn wir schon einmal in gange sind stelle ich gleich noch ein paar fragen:

1. Wo bekomme ich einen neuen Tankgeber her?
Weiß jemand die Teilenummer vom MB-Trac 800 Tankgeber.

2. Wo bekomme ich den original Lack? Gelb und Grün.

3. Wofür ist der Hebel/Knopf links oben auf dem Amaturenbrett neben dem Multitacho (Wo Öldruck, Luftdruck, Tankanzeige, usw ist)

Diesen kann man einmal rauziehen, und wenn man weiterzieht, zieht er sich automatisch wieder rein. Ähnlich wie nen Chok oder sowas.

Dankeee
Zitieren
#11

1.Also den Tankgeber gibt es am günstigsten bei e-bay, ist neu meines Wissens sehr teuer.
2. Benutze bitte mal oben auf der Seite die Suchfunktion es gibt ein Thema wo alle Farbtöne aufgeführt sind. Mit den Nummern gehst du dann zum Lackierer deines vertrauens und lässt sie anmischen. Ich würde dir raten gleich 2K Lack zu nehmen ist zwar oft etwas teurer aber er hat einige Vorteile.
3. Das ist der Zugschalter für die Betätigung des Scheibenwischers und der Scheibenwaschanlage (falls vorhanden).
Zitieren
#12

Bestendank!

Die Farbe muss nicht zu 100% original sein oder passen.
Will ihn auch nicht komplett restaurieren oder Lackieren.

Nur mit nen bisschen Farbe ausbessern und optisch aufbereiten.

Füge mal ein Foto zu.

Kann mir jemand sagen was das beides für Farben sind?

Olivgrün und Gelbgrün oder wie oder was?

   
Zitieren
#13

Moin Henrik,

vielleicht hilft dir das weiter : https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722


MfG Steffen
Zitieren
#14

...wenn ich das richtig sehe ist dann mein MB Trac schonmal überlackiert worden?!

Weil in Hellgelbgrün und Dunkelgrün gab es ihn wohl gar nicht.

Obwohl die Roten Felgen mal nachtraglich ran gekommen sind. das weiß ich
Zitieren
#15

Genau, an deinem trac waren original die Kotflügel auch Hellgelbgrün.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac-chris
29.07.2007, 01:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste