Defekt an der Splittung am Getriebe vom MBtrac turbo 900
#1
YTRAC04 

Hi alle zusammen,

ich habe da ein hoffentlich kleines Problem mit der Splittung an unserrem 900er. Wenn ich die Splittung betätige die kupplung trete und dann wieder los lasse fliegt jedesmal der gang raus und es hört sich auch nicht grade gesund an, ich bin echt mit meinem Latein am ende aber vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. question
MfG Hendrik
Zitieren
#2

Hallo Hendrik,

Is bei uns auch manchmal so,allerdings nur,wenn ich nicht lang genug die Kupplung trete.

Zum THEMA:Hast du es schon probiert,mit dem Zeilen oben?-Kupplung länger treten?Sonst kann es sein,das der Zylinder undicht ist,sodass unter spiel im Getriebe der ZW gang rausfliegt.
Geht der ZW denn dan in die "nullstellung"?oder wieder in die positzion H?
Zitieren
#3

Patrick, auch hier gilt Wink -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17247&pid=109224#pid109224

(10.03.2012, 11:35)MB-TRAC900 schrieb:  Wenn ich die Splittung betätige die kupplung trete und dann wieder los lasse

@Hendrik,

Genau das wird sehr häufig falsch gemacht, da das Getriebe förmlich dazu einlädt!

Richtige Reihenfolge: erst Kupplung treten, dann Splitten!

NICHT DEN GANG VORWÄHLEN!

Grund: die Pneumatische Schaltung schaltet schneller als die Mechanische Kupplung trennt.

Hast du das Problem, wenn du diese Reihenfolge wählst dann immer noch?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin Hendrik

Ich glaube Dein Getriebe wird sich nicht nur Krank anhören sondern auch Krank
sein. Wenn die Schaltmuffe bei dem Schaltvorgang nicht einrastet wird wohl
schon ein gewisser Verschleiss vorhanden sein. Das fängt bei dem Synchronring
an und hört mit der Schaltmuffe und der Wellenverzahnung auf. Um dies jedoch
genau festzustellen kommst Du nicht umhin die Kabine anzuheben und den
Schaltdeckel vom Vorschaltgetriebe abzubauen. Dann mal einen Blick ins Ge-
triebe machen.
Um die ganze Sache instandzusetzen kann das Vorschaltgetriebe vom Haupt-
getriebe abgebaut werden ohne das das Getriebe ausgebaut wird. Nur der
Motor muß dazu ausgebaut werden, leider.
Auf eine Selbstheilung an dieser Stelle wirds Du wahrscheinlich vergeblich ver-
geblich warten müßen Sad.
Gleiches kommt für das paralell laufende Thema, der Michl hats dort schon
treffend angedeutet mit den verschlissenen Synchronringen.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste