Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
wir haben Probleme bei unserem MB-trac 800 Bj. 85 mit der Werner Eintrommelwinde (Rückezange).
Wir haben das komplette Windengehäuse erneuert, das alte war extrem mit Rissen durchzogen, soweit so gut (haben es nachbauen lassenexclamation).
Das Gehäuse wurde mit den alten Windenteilen wieder komplettiert samt alten Dichtungenexclamation, anfangst ging alles gut, doch aufeinmal zieht sich das Seil schwer aus und dann garnicht mehr Sad.
Wir haben sie dann ausgebaut und den seitlichen Deckel abgebaut sie teilweise zerlegt und siehe da, sieh geht wie am ersten Tag, also wieder rein damitWink, doch aufeinmal das gleiche Spiel wieder.
Das haben wir nun schon bestimmt 10 mal gemacht und immer wieder das selbe Problem erst geht das Seil schwer, dann garnicht mehr raus.
Nun die Frage was kann da noch sein, kann es an dem großen O-Ring liegen, dass er aufgequollen ist und verklemmt?
Mfg Florian
Zitieren
#2

Hallo,
ich bin kein großer "Winden- Experte", wollte ich am Anfang sagen! Smile
Nun zu eig. Thema:
-Also das mit dem O-Ring würde ich ausschließen, der ist zu flexibel, um so viel (Gegen-) kraft aufzubringen.
-Ich könnte mir vorstellen das das Wickelverhalten schlecht ist und durch Übereinanderlegen der Lagen, ist es nicht möglich, dass Seil raus zu ziehen.
-Eine Bremse könnte blockieren?!
-Oder der ganze Mechanismus geht insgesamt zu schwer
(Rollen, Trommel etc.)

Du hattest geschrieben das ihr die Winde schon paar Mal zerlegt habt, war da etwas auffällig und was genau habt ihr im Zuge dessen gemacht?

Viele Grüße, Marcel
Zitieren
#3

Hallo Florian,

ich habe eine Dreipunktwinde. Zeitweise habe ich auch das Problem, das Seil aus der Trommel zu ziehen. Meistens nach schwerem Zug. Da zieht sich das Seil in die unteren Wicklungen und verklemmt. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als das Seil an einen Baum zu hängen und es per Achse heraus zu ziehen. Bei Deiner Winde wird die Welle ja wohl zentriert laufen und geschmiert sein also denke ich mal, dass es wohl ähnlich sein könnte.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo,
nachdem wir die Winde ausgebaut hatten und den seitlichen Deckel gelöst haben, ging die Winde wieder normal, wir werden es mit dem O-Ring mal versuchen vielleicht hilft es, wir haben auch schon Verstärkte Federn verbaut, sie löst einfach nicht mehr richtig.
Mfg Florian
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo Florin,
Kannst du eingrenzen was die Winde blockiert?
du sagst wenn du den seitlichen Deckel löst dann läst sich das Seil wieder ausziehen. also kannst du das Bremsband schonmal ausschießen !?
Du hast Stärkerer Federn eingebaut. Meinst du die die die Kupplungsscheibe abdrücken?
So aus der ferne würde ich mal das Pneumatikventil kontrollieren ob es evt. undichtigkeiten hat das du auch bei gelöster Bremse noch luft in der Membran hast. Oder dein schnellentlüftungs Ventil zu sitzt,
Wobei es das eigentlich nicht sein kann denn dann müsste sie ja nicht nur das Seil feststellen sonder müsste ja ständig ziehen. Also doch das äbremsband? Konntroloier mal wenn du den Luftschlauch ausßen am gehäause abschraubst ob das seil dann auszuziehen ist.
wenn nicht liegt es am bremsband oder wie genau is denn das Lager im Deckel positioniert
bei deinem nachbau?

Soweit meine orakelei aus der ferne.

Vielleicht is ja ne anregung dabei.
MfG
Marco
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
ich danke euch allen erstmal für die Hilfe, wird werden die Winde im Frühjahr nochmals ausbauen, dann berichte ich weiter was es gibt Wink.
Mfg Florian
Zitieren
#7
MTRAC10 

Servus Florian, es gäbe noch eine allerdings leider kostspielige Ursache.
Damals als die ersten hochverdichteten Seile (Phyton) auf den Markt kamen,
hatten besonders Winden vor 1997 zumindest bei Ritterwinden bei festem Zug eine Außenspreizung der Seitenwände der Trommel. Vielleicht ist Dein neu verbautes Material zu schwach und die Seile spreizen die Trommelwände
nach aussen. Bei Wernerwinden ist mir dieses Manko nicht bekannt, aber erwäge mal auch diese Ursachenrichtung.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#8

Hi.
Wir haben das gleiche problem öfter .Aber ich sag dir ein tipp bind das seil an ein baum fahr vorschichtig nach vorne dann müsst es sich abrollen aber sobald es blockiert sofort anhalten !!! Versuch aber das seil komplett abzurollen und schön sieder auf die trommel aufrollen .Und wenn nich klappt musst mal an der abdeckung schauen ob da was schleift.Es könnte aber auch sein das dein seil sehr viele gbrochene raustehende hacken hat das sich da dann seil verknotet. Aber am o ring kanns fast nicht liegen hab schon mal ne werner auseinder gebaut und der o ring war kaputt und sie ist noch helaufen also . Vg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste