Vormärmer Calix in MBtrac 800 einbauen? Wie und Was haltet Ihr davon?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,
ich bin seit heute hier neu dabei und hab schon eine wichtige Frage;

Ich bin gerade dabei einen Vorwärmer im Motor meines MBTruck 800 (1981) einzubauen. Jedoch finde ich keine Einbauanleitung, wie und wo... Hierbei handelt es sich um einen Vorwärmer von Calix MVP353 (Foto).
Anscheinend wird es durch ein Kernloch am Motorblock montiert, aber wo ist das Kernloch? und wieviel wird aus dem Kühlwasser abgelassen?

Was haltet Ihr allgemein von dem Vorwärmer?

Wäre um einen Tip sehr dankbar.

Gruß, MBTrucker
Zitieren
#2

Kein Foto da.
Zitieren
#3

Das ist der Vorwärmer der eingebaut werden soll.
Zitieren
#4

Ich seh leider auch kein Foto.

Schönen Abend noch

Volker
Zitieren
#5

Das ist der Vorwärmer, sorry, das Foto war noch zu groß...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Hallo MB,

laut meinen Unterlagen gehört der nicht in einen OM314
Sondern in: Mercees:OM 904, OM 906, Unimog:U 300/U 400-OM904

Schönen Gruss
Werner
Zitieren
#7

Hallo,
was findes du hier von?
In MB 700 440 167
leider sind die Verbindungen nicht erkennbar,von calix 750w.
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

(20.02.2012, 21:54)otto7702 schrieb:  Hallo MB,

laut meinen Unterlagen gehört der nicht in einen OM314
Sondern in: Mercees:OM 904, OM 906, Unimog:U 300/U 400-OM904

Schönen Gruss
Werner


Hallo Werner,
ich davon nicht sooo der Freak. Du meinst also in den Motor meines MBTruck gehört der nicht rein? Was würdest vll empfehlen was passt und effektiv ist?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Schönen Gruß
Markus
Zitieren
#9

Ich hab soeben nachgeschaut, es handelt sich hierbei um den Motor OM314 LII.
Zitieren
#10

Hat jemand noch einen Tipp oder kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Zitieren
#11

Hallo Markus,

ich wüßte nicht, wo man am OM314, ohne Umbauten, den gezeigten Vorwärmer verbauen könnte, da der OM314 keinen Stopfen dafür hat.

Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, und gut basteln kannst, kannst Du ggf. den Deckel links am Block modifizieren: d.h. ein Loch schneiden, in das der Vorwärmer paßt.

Ich kenne allerdings weder die Platzverhältnisse beim Trac, noch weiß ich, wie der Deckel genau geformt ist, und ob da Platz genug für die Heizschlange bleibt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Danke für die Hilfe. Dann ist als der Vorwärmer Quatsch für den Truck. Der wurde uns empfohlen von einem "Fachhandel". Na Wunderbar.
Dann werd ich mir nach einem anderen umschauen. Hast Du vll eine Empfehlung wo Du weißt das passt?

Viele Grüße,
Zitieren
#13

Hallo,

ein Vorwärmer ist meiner Meinung nach kein Quatsch,nur passen musser hald.
Im Forum wurde schon mal das behandelt.

looki looki --->

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16460&highlight=defa

oder

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6534&highlight=defa

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Markus,

ein solcher Vorwärmer ist im Grunde sogar die bessere Lösung, weil er eben direkt IM Motor heizt, und nicht außen (wo man dann noch dafür sorgen muß, daß das Wasser ausreichend zirkuliert).

Beim OM314 hast Du, gegenüber dem OM352, sogar den großen Vorteil, daß Du so einen Vorwärmer relativ einfach verbauen kannst, weil der OM314 dort eben einen einfachen Deckel, und keinen Wärmetauscher sitzen hat.

Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, und der Trac ausreichend Platz bietet, bau den Deckel um und den Heizer dort ein.

Ich zerbreche mir seit Langem den Kopf, wie ich einen solchen internen Vorwärmer in den OM352 bekomme, weil ich die externe Lösung eben nicht so toll finde...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15

Ich kann das Defa 421 (ist auch in Bernis 2. Link erklärt und gezeigt) empfehlen...

Einfache Montage, kein großes gebastel, kleiner Preis und gute Ergbnisse...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste