Wasserpumpe reparieren beim Komatsu PC 150
#1

Hallo,

bei meinem Komatsu Bagger hat die Wasserpumpe einen Lagerschaden und ist noch nicht ein mal undicht dabei. Jetzt würde ich gerne versuchen sie zu reparieren. Bin allerdings jetzt ein wenig ratlos: Muß zum zerlegen der Läufer oder der Lüfterflansch von der Welle abgezogen werden? Und geht das kalt oder muß das entsprechende Bauteil dafür erhitzt werden.
Hat da einer von euch Erfahrungen oder gar eine passende WaPu rumliegen, die er mir verkaufen würde?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Sers Frank

Stell mal ein paar Bilder ein. Dann kann ich es wahrscheinlich sagen. Ist in
der Regel immer das selbe.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Frank,

hier ein Händler in England für Komatsu Teile (Nachbau)Kmp Brand
Bei der Suche nach einer gebrauchten oder neuen Pumpe wäre es gut zu wissen welchen Motor du verbaut hast (+BJ) da es die Komatsu´s mit ihren eigenen,Perkins oder Cummins Motoren gibt.
Auseinanderbauen geht bestimmt, aber ob da Standartteile verbaut sind?
Ausserdem würde sich bei der Reparatur das Wechseln des Pumpenrades anbieten.


Gruss Roby
Zitieren
#4

Hallo,

hier mal ein paar Bilder:


Bj. ist übrigens 1989 und verbaut ist ein Komatsu 6D95L-1

Gruß frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Tach Frank

Du mußt das Pumpenrad und auch den Antriebsflansch abbauen. Pumpenrad
würde ich sowieso erneuern wegem laufspuren von der Gleitringdichtung.
Roby hats ja auch schon angedeutet.
Es könnte sonst passieren das diese nicht mehr dicht wird. In einem Rep.Satz
ist dies sogar dabei. Falls Du in dem Glauben bist nur die Lager zu erneuern,
dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 80% leigt das dies Teil nachher undicht ist.
Abzieher fürs Pumpenrad basteln aus einem starken Flacheisen und festschrauben.
Dann mit Abziehschraube Druck geben und das Rad mit einem Heissluftföhn
warm machen und abziehen. Vorne den Flansch abziehen, dahinter muß sich eine
Befestigung fürs Lager befinden (Seegerring oder geschraubter Deckel), die
entfernen und das Lager mit der Welle nach dieser Richtung herraustreiben.
Aber mach Dich vorher schlau was ein Dichtsatz und eine AT Pumpe kostet,
nicht das die Arbeit unlohnend ist. Aber bei den Japsen weiss man das nie.
Hier ist die Preispolitik total absurd und nicht nachvollziehbar, was meiner
Meinung nach für alles gilt was Östlich des Urals seinen Ursprung hat.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
danke erstmal für die Info.
Das mit dem Abzieher basteln kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Pumpenrad ist ja im Gehäuse versenkt. Da komme ich ja so ohne weiteres nicht drunter...
Und mit der Preispolitik hast Du wohl recht: Tauschpumpe gibt es nicht! Neuteil knapp 800!! Euronen inkl.Merkel. Rep.satz so gut wie nicht beschaffbar.
Darum ja auch der Reparatuversuch...

Na ja, wie dem auch sei. Ich werde sie jetzt mal irgendwie zerlegen, kaputt ist sie ja schon - kann also nicht mehr schlimmer werden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Hallo Frank

Da sind doch zwei Bohrungen im Pumpenrad, wenn kein Gewinde drin ist dann
reinschneiden und den gebastelten Abzieher befestigen. Dann mit der Abdrück-
schraube aud die Achse.

MfG Matthias
Zitieren
#8

Hallo Frank

In die beiden Bohrungen des Pumpenrades wird ein Gewinde geschnitten.
Dann einen Abzieher bauen der in der Wellenmitte eine Abdrückschraube mit z.B M12x1,25 Gewinde hat.
Solche Schrauben sind an Fahrzeugen häufig zu finden.
Aussen zwei Bohrungen die mit dem Lochabstand im Pumpenrad übereinstimmen.
Abzieher am Pumpenrad mit den zwei Schrauben befestigen, Abdrückschraube mit Gefühl festziehen und damit das Pumpenrad ohne Beschädigung abziehen.
Wenn nötig mit Lötlampe Pumpenrad anheizen.
Am Flansch für die Keilriemenscheibe dasselbe Verfahren anwenden.
Flansche sind gerne aus Guss und überstehen einen Abziehversuch mit einem Armabzieher oft nicht.
Wenn die Pumpe so teuer ist, wird es auf einen Tausch der Axialdichtung allein hinauslaufen. Eventuell von einer ähnlichen Pumpe besorgen.
Wenn unbedingt nötig die Maße mittels Fräs/ Drehmaschine anpassen.
Bevor du die Pumpe zerstörst bitte Hilfe durch Fachkundige in Anspruch nehmen.

Gruß

tracdoc
Zitieren
#9

Hallo und danke noch mal,

das Licht mit den beiden Bohrungen ist mir inzwischen auch aufgegangen. Manchmal hat man echt eine Denkblockade. Tief in den Bohrungen ist sogar schon Gewinde drin, 6x irgendwas - Gewindelehre passt ja nicht rein.
Na, ich werde mal sehen ob ich das Ding wie ein rohes Ei zerlegt bekomme. Hat evtl. einer Quellen für Axialdichtungen, die WaPu´s verbaut werden?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#10

(29.01.2012, 15:56)frank schrieb:  Rep.satz so gut wie nicht beschaffbar.
Darum ja auch der Reparatuversuch...

Gruß frank

Hallo Frank,

Hast du dir den Link oben mal angesehen? Die haben die Dichtung,Welle und Kreiselrad, und Preis anfragen kostet bekanntlich nichts.
Wenn du dich auf ihrer Homepage einloggst ,glaub ich siehst du auch den Preis der Ersatzteile, ansonsten Email schicken.

Gruss Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste