Allgemeine Fragen zu Pflegerädern am MBtrac
#1
YTRAC04 

Servus,
Ich hätte da mal eine Frage:
Da wir uns eine größte Pflanzenschutzspritze zulegen, wird mein 633er IHC ein bischen zu käsig. Mein Plan ist: Spritze muss in Zukunft an den 900er trac (fahr ich sowieso viel lieber damit.
Problem:
Beim Mais könnte ich noch zwischen die Reihen passen, aber beim Getreide....
Blatt- oder Ährenbehandlung.....schei.. .
Lösung:
Pflegebereifung.
Wieder Problem, denn ich weiß nicht wie oder was. In unserem Gebiet ist Pflegebereifung bis jetzt eigentlich nicht verbreitet, weil kleine Schlepper, und kleine Spritzen, und kleine Feldstücke und gar keine Fahrgassen.
So, und jetzt zur eigentlichen Frage: was für eine Reifengröße ist zu empfehlen,
(bei meiner Sämaschine werden bei den Fahrgassen jeweils 2 Reihen je Fahrspur geschlossen)?
Noch eine Frage: Spurbreite, ist hier 1,50m sowieso gängig,oder gibt es andere, vielleicht bessere Möglichkeiten?

Und, weitere Frage: So eine Pflegebereifung müsste doch bestimmt auch gebraucht
zum auftreiben sein. Mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?


Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2

Moin,
wir haben auf unserem 800er 9.5x32 gefahren, geht aber nur wenn der boden nicht zu nass ist!?
Die Verstellfelgen mit sehr guten Reifen haben wir auch noch!
Da wir nur noch 1000er haben sind sie für uns zu klein!
auf dem 1000er fahren wir 9.5x36 und sind da sehr mit zufrieden!
Wenn du interesse dran hast meld dich per PN !
MFG
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#3

Hallo,

ich hätte auch noch ein Satz 9,5x32 auf Verstellfelge im Angebot....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Servus

Das mit der Reifenbreite kommt immer ganz darauf an wie groß und wie schwer deine Pflanzenschutzspritze ist bzw. werden soll. Und wenn Du dabei bleiben willst bei der Getreidesaat nur jeweils 2 Reihen pro Fahrspur zu schließen( kommt auch auf deinen Reihenabstand bei der Sämaschine an), dann würde ich sagen, daß bei maximal 12.4'' x .... schluß ist.
Die gängigste Pflegespur bei uns im Süddeutschen Raum ist oder war wahrscheinlich 1,50 m. Die Passt in den Rüben, Kartoffeln und Mais. Verschwindet aber auch immer mehr, da in Kartoffeln und Rüben wegen immer größer werdenden Anhängespritzen auch Fahrgassen angelegt werden mit 2m-2,25m Spur und dementsprechender Reifenbreite. Wenn Du nur Getreide und Mais hast, kannst Du auch mit einer 1,8m Spurbreite und der richtigen Reifenbreite im Mais zwischen den Reihen fahren. Bei deiner Sämaschine müsste man halt die FG-Schaltung je nach bedarf umbauen.
Ich hätte gerade meine Pflegeräder zu verkaufen wenn Du welche suchst.
Mfg Max
Zitieren
#5

Hallo

wegen der Spur kommt darauf an ob du eine angehängte Spritze kaufst oder eine im Heckanbau.
Bei der Spur da gibts auch noch 1,80m oder 2,05m und sogar 2,25m also eine 1,50m Spur wäre mir persönlich zu eng.
Wir auf unseren Betrieb fahren eine 2,05m Spur haben aber auch eine angehängte Spritze da ist eine breite Spur besser für die Standsicherheit der Spritze(Hang).
Zu den oben genannten 9,5er Reifen find ich auch zu schmal würde da eher größere nehmen schon wegen dem Bodendruck und Zugkraft bei Nässe.

Mfg

Michael
Zitieren
#6

Hallo,
ich fahre im Pflanzenschutz mit der 2000l Aufsattelspritze auch teilweise Pflegeräder am 1000er, Größe 11,2R36.
Meine Räder sind Festspur 1,85m . Der Clou dabei ist: wenn man sie umdreht, entsteht eine Spurweite von 2,25m, ideal für auf 75 cm gelegten Mais! Ich fahre also mit der 185 cm Spurweite in Getreide und kann sie dann einfach umdrehen für 225er Spur im Mais. Ich finde beide Spurweiten besser als 150 cm, da die Standsicherheit besser ist, denn der aufgesattelte Tank hat ja schon einen recht hohen Schwerpunkt, das Gestänge liegt stabiler, die 185cm passt genau zur Normalbereifung im Frühjahr usw.
@3tracs: beim 900er ist das Flanschmaß ja nur etwa 2 cm kleiner, also kaum ein Unterschied. 11,2R36 entsprechend 270/95R36 müssten auch auf dem 900er gehen. Gebraucht gibts die immer wieder mal, denn in größer strukturierten Regionen geht der Trend zu breiteren Fahrgassen um mit Breitreifen darin fahren zu können.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

(20.01.2012, 13:07)Wolfgang schrieb:  @3tracs: beim 900er ist das Flanschmaß ja nur etwa 2 cm kleiner, also kaum ein Unterschied. 11,2R36 entsprechend 270/95R36 müssten auch auf dem 900er gehen.

...je Seite ca. 2 cm.

Insgesamt ist die Achse vom MBtrac 800/900 (440) nämlich 44mm schmaler als die des MBtrac 1000/1100 (441)

Aber auch die 4,4 cm machen den Braten nicht all zu Fett Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
YTRAC04 

Servus,

Wir fahren unsere 2100l Rau Aufbauspritze mit dem 800er MBtrac. Dieser besitzt Reifen mit der Größe 270/95 R36 und hat eine Spur von 1,80m. Dies Maße sind bei uns optimal für die Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide oder im Mais. Wir sind sehr zufrieden mit diesen Maßen. Folgendes Problem trat vor ein paar Jahren auf: Unser Trac bekam neue Reifen des Herstellers Kleber (vorher Michelin). Die Reifen hatten eine viel zu weiche Flanke. Dadurch "schwamm" der Trac regelrecht auf der Straße bei voller Pflanzenschutzspritze und war kaum noch unter Kontrolle zu halten. Von nun an werden nur noch Michelin Reifen gefahren. Aber nach letzter Auskunft hat Michelin die Produktion dieser Reifengröße eingestellt. Nun bleibt uns nichts anderes mehr übrig in Zukunft doch Kleber Reifen zu fahren.

Gruß Peter
Zitieren
#9

Ich fahre auch Michelin Pflegereifen und die fahren sich echt ganz ordentlich. Allerdings fährt man mit vollem Tank auf der Straße schon ein bisschen umsichtiger, als mit Breitreifen, denn die Schmalen laufen dann schon am Limit der Belastbarkeit. Ich fahr mit voller Spritze an den Pflegerädern auch nur mit ca. 1,9 bis 2,0 bar, denn der Trac hat halt auch in dieser Situation eine optimale Lastverteilung, der Schwerpunkt des Tank liegt ja sogar etwas vor der Hinterachse, also belastet die Tankfüllung sogar etwas die Vorderachse. Das ist wesentlich besser als ein Standardschlepper mit Anbauspritze und damit auch bodenschonender.

@Peter: die Größe gibt es aber auch bei diversen anderen Herstellern, falls du Kléber nicht willst: spontan fallen mir da Alliance, BKT oder Taurus ein.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#10
YTRAC04 

Wir fahren mit einem 900er Turbo 2000l Aufbauspritze hinten Spritzgestänge in der Fronthydraulik eine 3 Düsengabel für Erdbeerkulturen.

Der Trac ist mit Kleber 9.5 R36 bereift.Spurweite 180cm . Bei Voller Beladung ist schön Hösch fahren angesagt.Cool

Wir hatten vorher die 32er bereifung aber dann sind wir in nassen jahren zu oft auf den Erdbeerdämmen aufgesetzt Tongue


Mfg MARTIN
Zitieren
#11

Morgen,

diese Frage beschäftigte mich auch letztes Jahr. Früher wurden bei mir die Pflanzenschutzmaßnahmen (1000 l im Heckanbau bei 15 m Arbeitsbreite) mit den Hano´s (13.6R36) durchgeführt. Letztes Jahr mit dem 900er mit 9.5R32. Dies ging auch ganz gut, da das Frühjahr relativ trocken war.

Für mich ist aber das Ziel, die Pflegearbeiten mit den breiten Reifen durchzuführen (Bodenschonung). Die Recherche, ob das bei 15 m Arbeitsbreite wirtschaftlich ist (hatte auch hier im Forum gepostet) gestaltete sich bzgl. Getreide etwas schwierig. Erst ein Pflanzenbauberater empfahl mir, dies zu tun und daß im Getreide kein wesentlicher Minderertrag zu erwarten sei.
Für Zuckerrüben gab es einen Bericht, daß das Anlegen von Fahrgassen bei 15 m mit noch vertretbarem Minderertrag sinnvoll ist.

Somit baute ich im Sommer die Sämaschine so um, daß bei Anlage der Fahrgassen je Seite 3 Gossen geschlossen sind (eigentlich wolle ich 4, gibt aber ein technisches Problem, was ich heuer auch noch lösen will). Nun muß ich diese Saion mal sehen, wie es sich bewährt.

Gruß

Heinz
Zitieren
#12
YTRAC04 

Servus,
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten,
(der kommt erst so spät, da ich Probleme mit dem Internet hatte.)
@ Benno: welche Spurbreite ist mit deinen Verstellfelgen möglich? Und was Für eine Preisvorstellung hättest du denn? Könntest du mir vielleicht Fotos schicken?

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#13

Hallo Karl,

Spurweiten hab ich keine Ahnung... 1,50m sind sowieso drin, 2,25 müssten auch möglich sein. Sind original Verstellfelgen, für MB-Trac konzipiert. Wenn du mal deine Mailadresse über PN schickst, bekommst du am Wochenende genaue Angaben, und Bilder. In der Woche bin ich nur im dunkeln zu Hause, und klappt es nicht mit Bilder machen...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Moin,moin
habe bisher mit dem 1000er und 12.9/ 28 Bereifung im Mais ( 75 er Reihe) Dünger gestreut, jetzt hat mein " Spritzmeister " auf breite Spur umgestellt (2,40 m)....wenn ich die Ferstellfelgen auf diese Breite stelle, sieht es doch ziehmlich gewagt aus ! Hat jemand Erfahrungen und evtl. ein Bild ?
Danke und Gruß
Karsten

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Zitieren
#15

Hallo Karsten,

wie passen den 2,4m Spur und 0,75m Reihenweite zusammen ?

Ich vermute dein „Spritzmeister“ hat 2,25m Spur.

Hier gäbe es dazu Infos:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23308

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste