Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett
#16
Strac 

Hallo Daniel,

vielen Dank dann werd ich unter anderem diese Lichtscheibe bestellen. Ich frag morgen mal an wegem Preis der Einfachschalter und wenn sie da nicht übelst über die Stränge schlagen bestell ich einfach 2 mit... Mittlerweile spielt das auch keine Rolle mehr und bei gebrauchten weiss man eh immer nicht recht ob und wie lange sie taugen. Ich will auch in den bestehenden Elektrikkasten im Kabinenboden weitere Relais verbauen, deshalb werd ich auch mal anfragen ob es die originalen Relaissockel noch gibt der in die vorhandenen Blechhalterungen passen. Das wäre die sauberste und schönste Lösung...

Danke nochmal,

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#17

Hallo Wolfi.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16415

Die Relaihalter gibt es noch, habe ich erst im Winter welche für den 1500er bestellt. Artikelnummer müsste die A 006 545 07 28 sein, nennt sich bei DB "Hülsengehäuse".

Artikelnummer für den Einfachschalter sollte A 002 545 11 07 sein.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

die Nummer von Thomas ist von der Schaltfunktion her identisch, hat nur eine andere Deckkappe. Darauf hatte ich nicht geachtet, beim Trac (Thomas' Nummer)wurden andere Kappen verbaut als beim PKW (meine Nummer)

Marquardt-Nummer von Thomas' Schalters ist 1459.0705

Beide genannten Schalter sind 1-stufige Doppelwechsler:
Kontakt 1 wird zwischen 2 und 3 umgeschaltet, Kontakt 4 zwischen 5 und 6, 7 und 8 sind Beleuchtung (12V)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#19

Hallo Jungs,

so Schalter, Relaissockel, Lichtscheiben sind bestellt. Schalter liegen bei 29-Rabatt+Mwst, da brauch man bei Ebay mit gebrauchten nicht rummachen der will auch 30€ plus Versand haben... Eigentlich schon unverschämtBig GrinBig Grin
Nun muss nur noch alles verkabelt werden und mein Zusatzsicherungskasten verbaut werden und es werde LichtBig Grin

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#20

Hallo wolfi,

ist ja witzig. Obwohl das Innenleben beider Schalter identisch ist, kostet die Variante vom Trac netto 10€ weniger als die vom G.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#21

Hallo, von welchen beiden Ersatzteilnummern wird denn nun geredet? Grüsse Marcus
Zitieren
#22

Hallo zusammen,

@Daniel, das ist manchmal wirklich seltsam aber da gibts noch mehrere Beispiele wo das so abläuft... Schalter sind da und passen, Preis passt was will ich mehrBig GrinBig Grin

@Marcus, es geht um die Schalter mit der Nummer A0025451107 für 26,48-Rabatt zzgl. Märchensteuer

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#23

A0025451107 und dann noch der A0025455607, der kostet etwa 10€ mehr.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#24

Hallo, der Schalter ...1107 ist auch beim G-Modell verwendet worden - bis Fahrgestellnummer 41888. Dies wird der einfache Ein/Ausschalter gewesen sein. Ab 41888 ist dann der ...5607 verbaut, das dürfte der Wechselschalter sein, bei dem aber nur eine Funktion genutzt wird. Warum die Umstellung auf die Wechselschalter erfolgt ist, kann ich nicht verstehen.
Man kann auch die optisch baugleichen 24V Schalter von Mercedes von Bussen und LKWs nehmen. Die gibt es immer mal für 3-5,-€, lediglich die Beleuchtung funzelt dann etwas schwach. Zu erkennen sind die Schalter an der roten Aufschrift. Leider hab ich noch nirgends passende Lämpchen gefunden.

Grüsse Marcus
Zitieren
#25

Hallo Marcus,

weil Du es ansprichst:
Im G wurde ursprünglich A0025452307 verbaut. Das war ein einstufiger Schließer: 4 und 6 sind Schaltkontakte, 7 und 8 Beleuchtung.

Dieser wurde dann durch A0025451107 ersetzt, ein einstufiger Doppelwechsler. 4 standardmäßig mit 5 und 1 standardmäßig mit 3 verbunden, beim Schalten wird 4 auf 6 und 1 auf 2 geschaltet. 7 und 8 Beleuchtung.

Identisch beschaltet ist der Schalter A0025455607.

Unterschied:
A0025452307 und A0025451107: Linsenausleuchtung grün, Streuplatte lichtgrün
A0025455607: Linsenausleuchtung weiß, Streuplatte weißgrün

Der Rest ist identisch.
Die Ersetzung hat vermutlich mit der Straffung des Lagerbestands zu tun. Es ist offenbar billiger, die Schalter grundsätzlich voll belegt zu bestellen, und dafür nur wenige Sorten lagern zu müssen.


Beleuchtung:
14V 80mA oder 28V 40mA mit 100 Ohm Vorwiderstand.
Hersteller der Leuchten war ALBA, keine Ahnung, ob es die noch gibt. Alternativ tun es 5mm LEDs in weiß.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste