Das MB-trac Forum
Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett (/showthread.php?tid=16426)

Seiten: 1 2


Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hobbyfahrer - 12.01.2012

Hallo.

Daniel hat vor einiger Zeit eine Liste der Lichtscheiben für die Schalter vom MB-trac, für Scheibenwischer, Lüftung etc, online gestellt hat.

Gibt es solch einen Katalog auch online im Netz mit den ganzen aufgedruckten Symbolen, wo man sich die Sachen in Ruhe aussuchen kann.

Gruß Thomas


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - MB1500 mit Kran - 12.01.2012

Hallo Thomas,

über so einen Katalog ist mir nichts bekannt!

Gib doch einfach in der EPC eine Teilenummer von so einer Lichtscheibe ein, dann suchst du dir einen Omnibus in dem die Scheibe verbaut ist. Dann kannst du die ganze Instrumententafeln von so einem Bus sehen, da sind dann jedemenge Lichtscheiben abgebildet und du kannst sie dir aussuchen.
So habe ich das gemacht.

Grüße Patrick


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hobbyfahrer - 16.01.2012

Nachdem es scheinbar keinen gedruckten oder online verfügbaren Katalog für die Lichtscheiben der Schalter gibt, möchte ich hier meine bestellten Scheiben und die dazugehörigen Artikelnummern einstellen.

   

   

   

Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch weitere Foto´s von Symbolen und der passenden Artikelnummern und möchte diese hier mit einstellen.

Gruß Thomas


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - DaPo - 16.01.2012

Hallo,

(12.01.2012, 16:12)Hobbyfahrer schrieb:  Gibt es solch einen Katalog auch online im Netz mit den ganzen aufgedruckten Symbolen, wo man sich die Sachen in Ruhe aussuchen kann.
das gehört zu den Projekten, die ich mir vorgenommen habe, "wenn ich mal viel Zeit habe"... Wink


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hartmut - 16.01.2012

Moin Thomas,

Die grüne Lichtscheibe muss es meines Wissens nach auch in Schwarz geben (damit es einheitlich aussieht)

Mit der Artikelnummer kann ich dir aber leider nicht dienen...

Gruss Hartmut admin


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hobbyfahrer - 17.01.2012

(16.01.2012, 18:25)Hartmut schrieb:  Moin Thomas,

Die grüne Lichtscheibe muss es meines Wissens nach auch in Schwarz geben (damit es einheitlich aussieht)

Mit der Artikelnummer kann ich dir aber leider nicht dienen...

Gruss Hartmut admin

Danke Hartmut.

So ist wahrscheinlich auch die grüne Lichtscheibe zustande gekommen.
Der nette Sternenonkel ist auf die Scheibe über Ersatznummern gekommen, werde der Sache wohl nochmal nachgehen müssen.

Bin eigentlich auf der Suche nach einer anderen Lichtscheibe für die Arbeitsscheinwerfer und Lüftung komme aber mit dem EPC nicht so recht weiter.

Kann mir vielleicht jemand die Artikelnr. für die Leichtscheibe in der blauen Markierung geben.

Für die Lichtscheibe in der roten Markierung habe ich die Artikelnr. 003 545 86 90 gefunden, passt das?

   

Gruß Thomas


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - DaPo - 17.01.2012

Hallo,

(16.01.2012, 18:25)Hartmut schrieb:  Die grüne Lichtscheibe muss es meines Wissens nach auch in Schwarz geben (damit es einheitlich aussieht)

Mit der Artikelnummer kann ich dir aber leider nicht dienen...
das müßte A0065456090 sein
Hallo,

(17.01.2012, 14:31)Hobbyfahrer schrieb:  Kann mir vielleicht jemand die Artikelnr. für die Leichtscheibe in der blauen Markierung geben.
A 005 545 85 90

Zitat:Für die Lichtscheibe in der roten Markierung habe ich die Artikelnr. 003 545 86 90 gefunden, passt das?
ja, paßt.


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hobbyfahrer - 17.01.2012

Hallo Daniel.

Danke für die Rückmeldung!

Du kennst dich ja mit anderen Nutzfahrzeugen der DB Flotte auch ein wenig aus.

Ich bräuchte noch 2 weitere Schalter im 1500er und möchte diese mit einem zusätzlichen Rahmen in der Kabine verbauen.

Möchte dazu den Rahmen Pos. 134 mit der Teilenr. 460 540 00 66 nutzen. Dieser Rahmen stammt aus dem G-Modell.
Passen in diesen Rahmen die Schalter vom MB-trac und wie wird der Rahmen fixiert?

Gruß Thomas


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - DaPo - 17.01.2012

Hallo Thomas,

die Schalter passen in den angegebenen Rahmen (der steht übrigens auch unten auf meiner Liste).

Der Rahmen hat an beiden Enden kleine Federn (kann man auf dem Bild leidlich erkennen), die ihn im Ausschnitt in der Verkleidung fixieren, genauso wie beim Einzelrahmen auch. Also Ausschnitt entsprechend aussägen, Rahmen einclipsen, fertig.


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hobbyfahrer - 23.01.2012

So Jungs, weiter gehts...

   

   

   

   

Hinweis zur Bestellung:
Manche Lichtscheiben sind, mit der Modellpflege 1987, durch neue Symbole ersetzt worden und werden beim bestellen im Zentrallager automatisch auf die aktuelle Teilenummer umgeschlüsselt.
Wenn ihr aber die alte Lichtscheibe haben möchtet, müsst ihr ein S vor die Teilenummer setzen lassen. Somit weiß das Zentrallager, dass ihr genau diese "alte" Scheibe möchtet und verschickt Restbestände falls vorhanden.

Aus diesem Grund habe ich auch 2mal die "falsche" bzw. neue Lichtscheibe bekommen Rolleyes.

Gruß Thomas


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - DaPo - 25.01.2012

Hallo Thomas,

hast Du absichtlich A 460 540 01 66 statt A 460 540 00 66 bestellt?


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Hobbyfahrer - 25.01.2012

Hallo Daniel.

Das ist genau die Sache mit dem S vor der Teilenr.
Habe die Teilenr. A 460 540 00 66 bestellt, jedoch die Teilenr. A 460 540 01 66 bekommen.

Am Anfang war ich auch ein wenig enttäuscht, aber eigentlich ist das gar nicht schlecht so. Habe jetzt in dem Rahmen noch einen zusätzlichen Schalter für den ich schon ein Verwendung finden werde.

Gruß Thomas


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - DaPo - 31.01.2012

Hallo Thomas,

das ist aber keine neuere Version des Rahmens, sondern lediglich die für die Fahrerseite beim G (da kann man die hinteren Fensterheber abschalten, Kinderschutz). Die Beifahrerseite (00 66) hat den Schalter halt nicht.

Ich frage nur deshalb, weil ich bei mir im G die hinteren Fensterheber nachrüsten möchte, da brauche ich halt beide Rahmen je ein mal. Ich fände es in dem Fall nicht so toll, wenn beide Male der Rahmen mit Schalter kommt.


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - Wolfi-Nö - 20.05.2012

Hallo Jungs,

ich habe auch 2 Fragen zum Thema Lichtscheiben und Schalter.
Hat jemand vielleicht die Teilenummer der Lichtscheibe aus dem Bilder weiter oben das Thomas gepostet hat. Ich meine das ist der 900er von Hartmut. Die 2. von rechts neben dem Warnblinkschalter, dort sind 2 Scheinwerfer übereinander abgebildet... Ich möchte bei meinem auch die Schaltung bauen, das das Fernlicht oben und unten gleichzeitig leuchtet und finde das Symbohl passend dafür...
2. bräuchte ich noch 2 weitere Schalter in der Instrumententafel, ganz normale ein- aus Schalter. Gibt es diese im normalen Zubehör auch oder sind sie nur über Daimler beziehbar?? Ich bin bei Ebay schon fündig geworden, da kostet einer aber auch knapp 30€ plus Versand und sie sind gebraucht.

Danke schonmal,

Wolfi


RE: Katalog der Lichtscheiben für Schalter Armaturenbrett - DaPo - 20.05.2012

Hallo Wolfi,

die Lichtscheibe sollte A 005 545 80 90 "Zusatzscheinwerfer" sein.



Es gab früher mal normale Ein-/Ausschalter, diese sind aber praktisch überall ersetzt worden durch die neueren Wechselschalter.

Hersteller ist Marquardt
Mercedes A 002 545 56 07 (noch erhältliche Version vom Raster, einfach) entspricht beispielsweise Marquardt 1459.0705.
Ich weiß aber nicht, ob die im freien Handel irgendwie zu beschaffen sind.