Passt diese Schubrohrmanschette in den MBtrac turbo 900?
#16

Das ganze hat seine Ursache darin, dass mein Vater vor kurzem festgestellt hat, das beim Fahren was nicht stimmt. Zum Glück ist er nicht losgedüst sondern hat langsame Rangierarbeiten gemacht und dabei gemerkt das bei den Fahrbewegungen in unregelmäßigen Abständen was leicht zu blockieren scheint. Dann langsam vor- bzw. zurückgefahren und dann ging es wieder.
Zunächst vermutete er was am Getriebe. Nachdem ich mich hier im Forum schon mal "schlau" gemacht hatte, hat er sich dann entschlossen einen Mechaniker seiner Werkstatt zu Rate zu ziehen und mal zuerst die Antriebswelle zu prüfen (geringerer Aufwand).
Als der dann die Schubkugel zerlegt hat, sind ihm 2 der 6 Befestigungsschrauben (Feingewinde, 15er Schlüsselweite) entgegengekommen.
Weitere Recherche ergab, dass bei der TÜV-Vorbereitung letztes Jahr festgestellt wurde, dass die Schubkugel spiel hatte und man das auch gleich repariert hat (find ich grundsätzlich in Ordnung). Anscheinend hat dann ausnahmsweise mal ein anderer Mechaniker als der, der das sonst macht diese Reparatur durchgeführt... Die Problemantik mit den Sicherungsblechen bzw. der jetzigen Methode des "festklebens" der Schrauben war meinem Vater bewußt. Ich persönlich halte die Variante mit den Sicherungsblechen für mechanisch besser. Das auf- und zubiegen könnte aber bei den beengten Platzverhältnissen leider unbequemer sein. Warum sich die Schrauben gelöst haben ist (noch) nicht festzustellen.
Bei der ganzen Sache ist dann Aufgefallen, dass die Gummimanschette (Modell mit seitlicher Verschraubung) beschädigt ist - deshalb die Suche.
Meyer hat sich schon gemeldet und benötigt die Fahrgestellnummer. Die werd ich mir in den kommenden Tagen noch besorgen und hoffe dann mal eine passende Muffe zu bekommen.

Vielen Dank an euch alle für eure wirklich umfangreichen und informativen Hilfestellungen.

Wieder einen Schritt weiter...
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17

...was ist hier die letzte Teilenummer für die neue gr. BR? Sind/waren die Schrauben u. Nieten incl.? Ist schon so lange her, das letzte Mal...

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste