Passt diese Schubrohrmanschette in den MBtrac turbo 900?
#1

Passt die Manschette für die Schubkugel des MB-Trac 900??


http://www.ebay.de/itm/Schubrohrmanschet..._Autoteile&hash=item3f120a84db

(Schubrohrmanschette DB Unimog 404 und MB Trac Vorderachse ersetzt 4049872043)


Vielleicht für einen interessant?
Zitieren
#2

Hallo, gehört an den 900er nicht die ...1643? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.
Da sind meine Hoffnungen dahin....

Bei Schreyer hatte ich schonmal wegen der passenden Manschette nachgefragt. Die sagten die gebe es nicht mehr. Alternativ könnte man die vom 700er nehmen.

Als ich in der Bucht das Angebot gesehen hab, keimte ein zartes Flämmchen der Hoffnung.

Ausgepustet Sad

Hat einer nen Tip wo man noch eine für den 900er herbekommt?
Dürften inzwischen Modelle mit seitlicher "Schraubverbindung" sein wie ich inzwischen herausgefunden zu glauben habe.

Und da es ja gern gesehen ist wenn man außer dem Nicknamen auch mal was aus der realen Welt nennt:

Wolfgang sagt Danke
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,

du könntest mal beim Wilhelm Mayer in Neu-Ulm nachfragen von denen hab ich letztes Jahr noch eine neue bekommen.

Gruß Johannes
Zitieren
#5

Danke für die Hilfe und den Link.
Anfrage per Mail an diese Firma ist soeben raus.
Mal sehen ob er noch was hat...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo,

normalerweise hat Meyer auch keine mehr und wenn er eine schickt dann vom turbo 900 also vor Baujahr 87. Es gibt definitiv momentan keine neue auf dem Markt. Bzw. bei uns wars so. Gibt nur eine möglichkeit eine vom Schlachter besorgen.

Gruß Benedikt
Zitieren
#7

Hallo!

Die DB-Nr. Deiner Manschette sollte A4049871643 sein, welche durch die Nr. A4169875243 ersetzt wurde.
Letztere habe ich ohne Probleme vor drei Wochen neu für meinen 1000er bei DB bekommen.
Preis lag so um 60€ herum, wenn Du den genauen brauchst kann ich die Rechnung raussuchen.

Grüße Bene

(Die aus Ebay passt mit 90% Sicherheit nur beim Unimog 404.)

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#8

@ Bene

Der 900er für den sie gebraucht wird ist EZ Ende 87 und ein 900er Forst-Turbo.
Gibt es da nen Unterschied vom 900er zum 900er Turbo und Bj vor und nach '87.

Die für den 1000er passt dann trotzdem für den Trac meines Vaters?

Danke
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß ist die Manschette gleich, unabhängig vom Baujahr. Laut EPC Teile Nr. A4049871643 welche eben durch die A4169875243 ersetzt wurde.
Von daher sollte die auch bei eurem 900 passen. Sonst noch mit der Fahrgestellnummer beim Mercedes-Teilemann fragen.
Wenn ihr schon am Manschette tauschen seid, hat die Schubkugel schon Spiel?
Grüße Bene

P.s: Viel Spaß beim Montieren, das kostet Nerven Wink

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#10

(11.01.2012, 00:16)bene_1000F schrieb:  P.s: Viel Spaß beim Montieren, das kostet Nerven Wink

Sind die neuen Manschetten nicht mehr geteilt zum schrauben?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,

doch sind sie. Nur bis der Gummi dort sitzt wo er hin gehört bzw bis er vorallem dort bleibt wo er hin soll vergehn ein paar Minuten. Nachdem bei meinem Forsttrac die Vorderachse Längsspiel hatte, hab ich die Schubkugelschale tauschen müssen und die Manschette gleich mit.
Eine lustigere Reparatur am trac kann ich mir kaum vorstellen. Rolleyes

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#12

Ja das kenne ich Smile

Da hilft ein Eimer warmes/heißes Wasser, wo man die Manschette gut "einweichen" kann.
Dann wird diese einiges geschmeidiger und einfacher im Umgang.

Wenn man bei den neueren MBtrac´s (ab Bj. 87, also Baureihe 440 und 441) an der Schubkugel arbeitet, sollte man unbedingt nach den Flanschschrauben der Antriebswelle nach vorne schauen.

Durch damalige Einsparmaßnahmen wurde an den Schrauben ein Sicherungsblech weggelassen und die Schrauben stattdessen mit Loctite (Schraubensicherung) eingeklebt.
Dieser Kleber ist nun aber nach über 20 Jahren am Ende seiner Lebenszeit, so das es vorkommen kann das diese Schrauben sich Lösen und dann verkannten, so das die Vorderachse ohne Vormeldung blockiert!

Und das egal ob bei 5 km/h auf dem Acker oder bei 40-50 km/h auf der Straße!

Das ganze kommt in letzter Zeit immer häufiger vor!

Diese Sicherungsbleche, die weggelassen wurden, sind aber für ein paar Euro,cent von den "alten" Seitenschaltern vor 87 zu beziehen und ohne große Umbauten montierbar!
Es werden da einfach die Ohren der Sicherungsbleche zu den Schraubenköpfen mit einem Meißel hochgehauen.

Hier der Vergleich "alt" vor 87 (mit Bestellnummer für die Sicherungsbleche) und "neu" nach 87 ohne Bleche:

alt:

[Bild: attachment.php?aid=14765]

neu:

[Bild: attachment.php?aid=14766]


Das ganze nur als Hinweis, wenn man sowieso schon in der Ecke am schrauben ist...

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo,

hab nochmals im Epc geschmöckert und bin zum folgenden Entschluss gekommen.
700 440.167 Manschettennr. A4169875243
800 440.168 Manschettennr. A4049871643
turbo 900 440.169 Manschettennr. A4169875243
900 turbo 440.173 Manschettennr. A4049871643
1000 bis 87 441.161 Manschettennr. A4049871643
1000 ab 87 441.162 Manschettennr. A4049871643
1100 ab 87 441.163 Manschettennr. A4049871643


Hab leider keinen Querverweis auf ein Änderung bzw Ersetzung von 4049871643 auf 4169875243 sehen können. Außerdem ist meines Wissens die Achse vom Baumuster 440.169 auf 440.173 am großen Durchmesser viel viel größer. Der kleine Durchmesser der Manschette müsste gleich sein. Auch dürfte die Länge unterschiedlich sein. Gehöre nun leider auch zu den Geschädigten besitzern einer Manschette und ein Arbeitskollege von mir auch. Und wir haben uns sehr sehr intensiv damit beschäftigt und auch sehr lange bei diversen Verkäufern telefoniert. Und jedesmal die Falsche bekommen. Obwohl sie Felsenfest davon überzeugt waren die richtige zu haben. Rolleyes Das ist meine Erfahrung bzw. Erkenntnis momentan zu diesem Thema. Lass mich aber gerne belehren da ich selber noch eine brauche.

Gruß Benedikt
Zitieren
#14

Hallo,

@Benedikt: Richtig, genau die von Dir genannten Teilenummern sind in der EPC bei den trac-Baumustern angeführt. Die A4049871643 gibt es trotzdem nicht mehr. Querverweis auf eine geänderte Teilenummer gibt es ebenfalls nicht klar ersichtlich. Wenn Du aber die A4049871643 in der Teilesuche suchst, und beim Unimog BM406 schaust ist eben auch diese Manschette angeführt mit dem Vermerk "ersetzt durch A4169875243".
Ich habe selber mit der alten Nummer die Manschette für meinen 1000er bestellt und die DB-Vertretung (Generalimporteur für Unimog und ehemals trac) und die neuere A4169875243 bekommen mit der Info dass eben diese die alte Nummer ersetzt, auch beim trac.
Fazit: Achse zusammengebaut und passt mit neuer Manschette. Rolleyes

@Hartmut: Die 6 Schrauben der Antriebswelle sowie die Bleche sollte man immer neu geben wenn man die Welle gelöst hat, da hast Du absolut recht. Vorallem schauen die Schrauben nicht mehr so gut aus wenn man es einmal geschafft hat alle offen zu haben.
Ich hab die Schrauben eingeklebt und mit den umgebogenen Blechen gesichert, ich hoffe ich muss an der Ecke des tracs nicht so bald wieder arbeiten...

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#15

(11.01.2012, 19:53)bene_1000F schrieb:  @Hartmut: Die 6 Schrauben der Antriebswelle sowie die Bleche sollte man immer neu geben wenn man die Welle gelöst hat, da hast Du absolut recht. Vorallem schauen die Schrauben nicht mehr so gut aus wenn man es einmal geschafft hat alle offen zu haben.
Ich hab die Schrauben eingeklebt und mit den umgebogenen Blechen gesichert, ich hoffe ich muss an der Ecke des tracs nicht so bald wieder arbeiten...

Wie geschrieben, ab Werk haben diese Bleche ja nur die Maschinen mit OM314 bzw OM352, da dürfte also nichts passieren.

Bei allen 440/441 mit OM 364 bzw. OM 366 sollte man das halt mal kontrollieren wenn man da unten zu gange ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste