Wieviel Anhängelast hat ein MBtrac 1000?
#1

Moin,
da in letzter zeit bei uns immer öfter alles mögliche von der Polizei
kontroliert wird stellen wir uns die Frage was unsere 1000er so hinterhängen dürfen, bei beiden steht im Schein nix drin!
Da wir in nächster zeit über längere strecke Mist Transportieren müssen
(70km aus´m Landkreis Ce, über SFA nach uns)
hab sonst immer unsere beiden großen (14to,10to) dafür genommen, für den Trac kein problem, aber es sind zusammen halt 24to angehängt!
vielleicht sogar mehr jenachdem wie nass der Mist ist!
hat da jemand ein Datenblat drüber?
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#2

Je nach Typ (441.160/441.161) und Verwendungszweck (Landwirtschaftlich/Gewerblich) zwischen 24000 und 33000 kg, bei 2 Anhänger und Durchgehender Bremse!

Ansonsten bei nicht durchgehender Bremse maximal 16000 kg mit maximal 2x 8000kg Anhänger (auflaufgebremst)!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin,
Typ. ist 441.161
und wird ausschlieslich Landwirdschaftlich genutzt!
Mit den Auflaufgebremsten ist´s doch so das ich nicht schneller als 25km/h mit fahren darf, oder täusch ich mich da?

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#4

441.161 bei durchgehender Bremse

= Landwirtschaftlich = 33000 kg
= Gewerblich = 26630 kg

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Christian,

mit hydraulisch- und auflaufgebremsten Anhängern darf man nur max. 25km/h fahren und die Anhänger dürfen jeweils nur eine Gesamtmasse von max. 8to haben.


Frohe Weihnachten

Gruß Jan

Smile
Zitieren
#6

Ich glaube sogar, das hydraulische Bremse gar nicht erlaubt ist in Deutschland....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7
XTRAC14 

Hallo

Bei Auflaufgebremsten Anhängern bei denen nur eine Achse gebremst ist gilt eine BAUARTBEDIENGTE Höchstgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs von 25 km/h, und ich glaube deine Tracs dürften schneller fahren.
Bei zwei gebremsten Achsen mit Zulassung können auch bei Auflaufgebremsten 40 km/h möglich sein. Eine max. Gesamtmasse von 8 to ist klar.

weihnachtliche Grüße
Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#8
HShy 

(21.12.2011, 19:22)Hartmut schrieb:  441.161 bei durchgehender Bremse

= Landwirtschaftlich = 33000 kg
= Gewerblich = 26630 kg

Gruss Hartmut admin

Der Wert für Landwirtschaftlich läßt sich leicht herleiten: ausgehend von einer Höchstmasse des Gesamtzuges von 40 to wird das zul. GG des Zugfahrzeugs abgezogen, hier beim 441er 7 to, bleiben 33 to als Anhängelast übrig. Beim 443 dürfte die Anhängelast bei 30 to liegen Cool
Also nicht wundern, wenn beim größeren (schwereren) Schlepper die Anhängelast geringer ist.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo Kollegen,

bitte auch beachten,daß bei Zugmaschinen mindestens 2,2KW /3PS pro
Tonne tatsächlichem Gewicht des Gesamten Zuges Vorhanden sein müssen.Bei LKW sogar 4,4KW /6PS.
Zitieren
#10

Hallo,

die 4,4kW gelten für LKW, die zwischen dem 1.1.1969 und dem 31.12.2000 erstmals zugelassen wurden. bei neueren Fahrzeugen müssen es mindestens 5kW/to sein.


Und die 2,2kW gelten, soweit mir bekannt, nicht bei LoF:

www.gesetze-im-internet.de, §35 StVZO schrieb:Bei Lastkraftwagen sowie Kraftomnibussen einschließlich Gepäckanhänger, bei Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen muß eine Motorleistung von mindestens 5,0 kW, bei Zugmaschinen und Zugmaschinenzügen - ausgenommen für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke - von mindestens 2,2 kW je Tonne des zulässigen Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast vorhanden sein; dies gilt nicht für die mit elektrischer Energie angetriebenen Fahrzeuge sowie für Kraftfahrzeuge - auch mit Anhänger - mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.
Möglich, daß an anderer Stelle was dazu steht. Die StVZO nimmt LoF jedenfalls aus.


Mein U1700 darf übrigens 32to ziehen, bei 9to Gesamtgewicht (also theoretisch 41to Gesamtzuggewicht). Werden die 32to ausgenutzt, darf der Unimog lt. eintragung im Fahrzeugschein dann nur 8to wiegen, eben wegen der erlaubten 40to Gesamtzuggwicht. Möglich, daß das so ähnlich beim schweren Trac auch geht.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Servus zusammen,


sowieso egal, ob die 2,2 kW/Tonne nun sein müssen oder nicht, denn zumindest der 366er 1000er Trac hat 74 kW eingetragen... Tongue


Aber besten Dank für die Aufklärung!


Grüße und schöne Feiertage.


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Guten Abend.

Es scheint ja viele Meinungen über die Anhängelast zu geben. Ich kann nur von meinem 440.163 ausgehen da habe ich auch die Betreibsanleitung Stand 4.1982 Seite 124:

700S, 800 und 700K ohne Bremse nur 1500kg!
Durchgehende Bremse 700S 16.000kg, die beiden andern 18.000kg, nur bei gewerblichem Einsatz auf öffentlichen Straßen, sonst keine Beschränkung.

Stützlast ist abhängig von Geschwindigkeit und Reifengröße:
550-1500KG

Schöne vorweihnachtliche Grüße
Sascha Berger
Zitieren
#13

Hallo,

MB Trac 443 zulässiges Zuggewicht 30000kg.So steht es im Beiblatt.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste