LLK in den MBtrac 1000 einbauen?
#1
YTRAC04 

Hallo Tracfreunde,
brauche wieder eure Expertenmeinung.
Vorgeschichte:
Wie schon von mir berichtet hab ich vor einiger Zeit meinen 1000er etwas flotter gemacht. Motorumbau von OM 352 auf OM 366A vom 1400er Unimog. EP wurde vom Boschdienst optimiert. 137 PS an der Bremse. Trac ist BJ 11/86, original 5500 Betr. Std. Wird überwiegend für Transportfahrten eingesetzt. Wenig Einsätze an der Zapfwelle.

Da ich mit Begeisterung den Bericht von Erhard ( egj ) gelesen,möchte ich nun auch einen LLK einbauen.
Was kann ich meinem 1000er Leistungsmäßig noch zutrauen. Wer hat vergleichbare Erfahrungswerte bezüglich der weiteren Mehrleistung.

Gruß
Dominik
Zitieren
#2

Hallo Dominik,

ich würd es nicht übertreiben mit der Leistung, das ist zwar alles kein Problem für deinen Motor, aber das Getriebe ist dafür einfach nicht ausgelegt worden.
Das UG2/30 (und auch das ZW Getriebe) basiert ja auf den Unimog Getrieben und ist im Prinzip nur eine verstärkte Version einer alten Konstruktion, wo noch keiner daran dachte, derartige Drehmomente und Leistungen (die der OM366 entwickeln kann) einzuleiten.
Nicht ohne Grund hat Mercedes es damals beim 1100er Sauger (375Nm) vor dem UG2/30 belassen und die höheren Leistungen in die große Baureihe mit wesentlich stärkeren Getrieben gebaut.
Deine 140 PS sind schon ein ordentlicher Wert, wichtig ist aber auch das Drehmoment zu beachten.
Ich würde nicht über 450 Nm gehen, wenn du einigermaßen im betriebssicheren Bereich bleiben willst, da die Reserven beim UG2/30 konstruktionsbedingt schon nicht so enorm sind.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Sers Dominik

Christoph hats schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Dem kann man
eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Ich denke auch mal das die konstruktionsbedingten Reserven bei 137 PS an
der Bremse schon ausgereizt sind. Irgendwo geistert wohl einer mit 170 PS
durch die Gegend, aber wenn man mal dem ganzen nachgeht soll das Getriebe
wohl des öfteren nachgebenSad. Du kennst doch das Sprichwort: Der klügere
gibt nachWink.
Ich würde es lassen, würde Dir sowas auch nicht nachrüsten. Aber es ist ja
Dein Trac und es ist Dir überlassen was du tust oder auch nicht.
Du hast ja nur nach unserer Meinung gefragt und das ist meine.

Gruss Matthias
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Christoph und Matthias,
das dachte ich mir schon.
Mir geht es nicht um die Mehrleistung, weil Leistung durch Turbo genug vorhanden ist, sondern um die " Perfektion ".
Über wieviel Mehrleistung sprechen wir durch den LLK. Hier im Forum geistern Zahlen von 5- 30 PS herum.
Gruß
Dominik
Zitieren
#5

Hallo Dominik,

du schreibst dir geht es nicht um die Mehrleistung! Willst aber wissen was es Mehrleistung bringt?! Komisch, also doch wegen der Mehrleistung Wink
Ich denke mal das der Trac noch arbeiten muss und deshalb würde ICH es auch nicht riskieren, noch mehr Leistung, deinem Getriebe und Co anzutun! Oder alles umbauen...

Wir fahren einen Unimog 411 mit 110Ps und einen 421 mit 185PS, allerdings arbeiten die nix mehr und sind "Nur" zum Sonntags spazierenfahren da. Wink

Machen kann man viel, allerdings muss jeder selbst wissen was er tut! Und so wie du die Frage stellst kommt es rüber als ob du selbst nicht genau weißt was du da wirklich machst, wie es funktioniert und welche auswirkungen das ganze hat. Wenn es um solche extreme Dinge geht, wie Leistungssteigerung über 40Ps sollte jeder selbst, für sich, seine eigene Erfahrungen sammeln. Nimm es mir nicht übel, aber so ist es aus meiner Sicht! Ich sammle meine Erfahrungen auch selbst, manchmal eben auch negativ. Und besonders durch schlechte Erfahrungen lernt man!

Selbst ist der Mann Wink[/b]
Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Patrick,
es geht mir wirklich nicht um noch mehr Leistung. Wie schon gesagt, er hat genug.
Es ging mir bei meiner Frage nur darum, ob jemand einen Trac hat mit ähnlicher Leistung der mir aus eigener Erfahrung sagen kann ob es Problem gibt oder nicht. Das ist eigentlich alles.
Ich kenne zwar beim Trac 90% aller Schrauben, weiß aber nicht wo die " Schmerzgrenze " von Getriebe und Zapfwelle liegen.
Da die Antworten durchweg negativ im Bezug auf LLK nachrüsten sind, werde ich es wohl sein lassen.
Trotzdem danke an Christoph, Matthias und Patrick.
Gruß
Dominik
Zitieren
#7

Moin,

Den einzigen Vorteil, den du mit dem LLK haben wirst, ist das du bei gleicher Leistung dann die Einspritzmenge zurück nehmen kannst.

Das heißt, wenn er jetzt 135 PS an der ZW hat, kannst du nach der LLK Nachrüstung um wieder auf die gleiche Leistung zu kommen, die Spritmenge zurücknehmen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin Hartmut

Ha,Ha,Ha,Ha,Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Nichts gegen Deine Aussage, die ist vollkommen richtig.
Du glaubst doch nicht wirklich das ein LLK nachgerüstet wird um dann die
Fördermenge zurückzunehmenTongueBig Grin. Noch läuft die Mosel in Richtung
Deutschen Eck und nicht nach FrankreichWinkCool. Ich seh die flussrichtung
jeden Tag.
Die Fördermenge habe ich bei meinem zurückgeholt weil ich in der Not einen
366 ohne Kolbenbodenkühlung und der schwächeren KW eingebaut habe. Ich
bin froh wenn alte Motor überholt zurückgebaut ist und die Maschine wieder
ihre Normalleistung hat incl. LLK. Dabei handelt es sich bekanntlich um
meinen 16er mit Ladermotor.
Dies ist eben auch ein Aspekt der bisher oben noch nicht genannt wurde,
der 366 im 1000er ist ein Saugmotor, ohne Kolbenbodenkühlung und mit einer
schwächeren Kurbelwelle. Auch hier werden auf lange Sicht grenzen aufgezeigt.
Ich habe den Sauger im Sommer für kleines Geld bekommen, deswegen hat
sich die Sache gerechnet und ich konnte die anstehenden Arbeiten aus-
führen nach kurzer Standzeit. Ab 3500 aufwärts für ein gebauchten Motor
ist mir zuviel Geld. Dafür kriege ich meinen als Rumpf zurück mit überhöltem
Zylinderkopf. Dann ist der Motor neuwertig.
Die Fahrer meckern zwar im Moment über die Leistung, das ist in der regel
auch der Grund für eine LLK Nachrüstung. Wer hier was anderes behauptet
lügt sich doch selbst was in die TascheTongue.
Ich glaube es jedenfalls nichtWink, habe die Hosentaschen zugenähtTongue.

Gruss Matthias

PS: Es darf ruhig etwas gelächelt werden über diesen Beitrag, ist nicht ganz
so ernst gemeint aber mit etwas Wahrheit gespickt.
Zitieren
#9

Moin Mätty,

(15.12.2011, 10:52)Thesen Matthias schrieb:  Du glaubst doch nicht wirklich das ein LLK nachgerüstet wird um dann die
Fördermenge zurückzunehmenTongueBig Grin.

Big Grin Big Grin Big Grin

Nein natürlich nicht, aber ich wollte ihm halt diese Möglichkeit auch kurz erläutern Wink deshalb habe ich ja auch geschrieben "wirst und kannst"...

Was er am Ende selber davon macht, ist dann ihm überlassen...
Nicht ohne Grund sind es die MBtrac 441 mit den meisten Getriebeproblemen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

(15.12.2011, 10:52)Thesen Matthias schrieb:  Moin Hartmut

Ha,Ha,Ha,Ha,Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Nichts gegen Deine Aussage, die ist vollkommen richtig.
Du glaubst doch nicht wirklich das ein LLK nachgerüstet wird um dann die
Fördermenge zurückzunehmenTongueBig Grin.

Manchmal doch Matthias Wink

Klaus Hofstetter

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

Moin zusammen,

ja da stimme ich Matthias voll und ganz zu! Ein LLK nachzurüsten NUR für die "Perfektion" wie du es so schön geschrieben hast Dominik, wird dir hier glaube keiner abkaufen Wink
Sonst müsstest du auch nicht fragen was der Rest vom trac aushält Big Grin
Vielleicht in anderen Fahrzeugberreichen, aber nicht hier in der Landwirtschaft.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#12

Hallo Patrick,
das gerade du die Perfektion nicht verstehst.
Wenn ich deine Berichte lese, bist du doch der Perfektionist schlecht hin.
Kotflügel mach ich selber, LLK aus zwei mach eins ...... Ich denke du weißt was ich mit Perfektion meine. Ist nicht böse gemeint, Hut ab vor deiner Leistung und Ausdauer es wird bei keiner deiner Reparaturen gepfuscht.
Hätte mich einfach daran gefreut einen LLK zu haben, aber nicht auf Kosten des Materials.
Will ja Trac fahren und nicht schieben!
Gruß
Dominik
Zitieren
#13

Hallo Dominik,

ich will es mal so sagen, ich denke du bist alt genug um selbst zu entscheiden was du machst, von der Leistung her denke ich hast du irgendwo die Grenze erreicht, sonst drehst du dem Getriebe den Hals ab, hat Matthias ja auch bestätigt ;-)
Der LLK hat jedoch nicht nur Nachteile für die Lebenserwartung deines Trac, ganz im Gegenteil, er kühlt ja die verdichtete Luft ab, die der Turbo erhitzt hat. Durch die kühlere Luft hast du natürlich eine bessere Füllung, gleichzeitig kühlst du damit aber auch den Brennraum, dadurch sinkt die thermische Belastung des Kopfes und der Kolben schon wesentlich.
(vorrausgesetzt du erhöhst die Fördermenge nicht!)
Mit etwas Verantwortung kann man schon mit LLK fahren, man darf es nur nicht übertreiben. Wenn du ihn nachrüstest und die Fördermenge leicht reduzierst, erhöhst du den Wirkungsgrad der Maschine und brauchst weniger Kraftstoff, darin könnte man auf jeden Fall noch einen Sinn sehen.
Kann aber gut verstehen das Matthias sowas nicht bei seinen Kunden nachrüsten würde, weil einfach die meisten nur auf Leistung aus sind und nicht einfach nur Spaß an der Technik haben.
In diesem Sinne,

Gruß Christoph
Zitieren
#14

Dominik,
ich rede den LLK ja nicht schlecht, zur Perfektion gehört er dazu!
(Sonst würd ich selbst keinen Nachrüsten)
Wenn man die Fördermenge nicht groß ändert, tut es deinem Trac auch gut!
Nur must du halt bedenken was Matthias schon geschrieben hat in Sache Getriebe, wenn du auch noch einwenig Mehrleistung herrausholst.
Und in dieser Sache musst du eben selbst wissen was du tust... Smile

"will ja Trac fahren und nicht schieben" also doch wieder Mehrleistung Big Grin

Ich kenne keinen der ihn NUR zur Perfektion nachrüstet, mache ich ja auch nicht Wink

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#15

So ein LLK macht von der Motorenhaltbarkeit gesehen eigentlich immer Sinn. Die paar Krümel Mehrleistung die durch weniger Verdichtungsarbeit zu realisieren sind reißen es aber nicht raus.
Einen ähnlichen Effekt erreichst du mit baulich weniger Aufwand wenn die Verdichterseite des Turboladers (oder gleich der ganze Turbo) eine Nummer größer ausfällt und die unerwünschte Temperatur der Ladeluft von Vorne herein geringer ist.
Ob das bei den eher gering aufgeladenen Dieselmaschinen einen ähnlich großen Effekt hat wie bei Autodieseln kann ich nicht sagen.
Im Auto ist alleine durch einen insgesamt größeren Turbo und geringeren Abgasgegendruck eine Mehrleistung von 4-5PS drin, auf Kosten eines größeren Turbolochs versteht sich.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste