Kupplung trennt zu leicht am MBtrac 1800 intercooler?
#16

Servus,
So habe ich das auch nicht gemeint. Meine Frage ist eigentlich die:
Wie kann man feststellen dass die Kupplung erneuert gehöhrt?
Merkt man das erst, wenn sie einmal Rutscht, oder kann man das am Pedalspiel auch erkennen?
Bei meinem 1000er habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie bald kommt, obwohl sie noch nicht rutscht. Und ich möchte genau das vermeiden was der Alex gerade angesprochen hat, dass sie verreckt, wenn man's genau nicht brauchen kann.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
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#17

Hallo Karl,

eine rutschende Kupplung kommt aber auch nicht von heute auf morgen.Ich würde die sofort tauschen wenn du merkst, dass die nicht mehr die Kraft übertragen kann,-und somit kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen.

MFG
Berni
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#18

(01.07.2012, 15:21)3tracs schrieb:  ...oder kann man das am Pedalspiel auch erkennen?

Leider nein, da die Kupplungsbetätigung ja an den MBtracs hydraulisch, und somit selbstnachstellend ist.

Das einzige woran man es ausmachen könnte (440/441) wäre die Hebelstellung an der Kupplungsglocke.
Da gibt es aber keine Werte, woran man was sehen kann...

Beim MBtrac 443 ist die gesamte Hebelmimik ja innenliegend, somit kann man es da auch nicht von aussen erkennen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#19

Servus,
Vielen dank für eure Antworten, vorallem die von Hartmund hat jetzt echt Klarheit gebracht.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
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#20

Moin

Ich möchte Hartmuts Aussage etwas ergänzen. Im Grunde ist es richtig das
man von aussen nichts erkennen kann bei der großen BR. Somit ist die Aussage
richtig.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen kann man den Kupplungsnehmerzylinder
kurz abbauen. Wenn der Hebel nun ziemlich vorne steht, so etwa 2 bis 3 cm
von der Aussenkante weg ist, dann kann man davon ausgehen das die Kupp-
lung verschlissen ist. Normalerweise sollte der Hebel recht weit hinten im Ge-
häuse liegen. Bei einigen ist auch ein Loch unten im Gehäuse drin, hier darf
der Ausrückebel dann nicht ganz vorne in Fahrtrichtung stehen. Aber das
ist nur bei einigen, ich glaube das dies so zum Schluss kam wo die Tracs
bebaut wurden. Hier konnte der Staub dann auch entweichen und bleibt
nicht mehr unten im Gehäuse stehen.
Zum Schwungrad: Ich lass kein Schwungrad mehr abdrehen, bei der Europart
gibts die für unter 200 Teus, 80 bis 100 teus muß ich auch für abdrehen geben.
Wenn das Schwungrad mehr als 1mm abgedreht wird reicht der Weg des Nehmer-
zylinder nicht mehr aus um sauber zu trennen, dann das ganze wieder ausbauen,
das ist mir zu doof. Da baue ich bei der geringen Preisdifferenz lieber ein
neues Schwugrad ein. Etwas anderes ist es bei der Kleinen BR, obwohl
auch hier lasse ich kaum noch ein Rad abdrehen. Hier kann man auf jeden
Fall den Ausrückhebel anders einstellen wenn die Kupplung nicht sauber trennt.

Gruss Matthias
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#21

Hallo Matthias, könntest Du mir erklären welcher Ausrückhebel bei der kleinen
Baureihe verstellt werden muss, damit sie sauber trennt?
Ich habe bei meinem die mechanische Betätigung, die außerhalb der Kupplungsglocke einen verstellbaren Anschlag hat, den man aber laut WHB nicht verstellen darf.
GrußSmile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
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#22

Hallo tracler,
Bei unserem 900 turbo trac war auch der nehmerzylinder verschlissen bzw undicht.
Am besten gleich Geber und nehmerzylinder tauschen hat unser Mechaniker gesagt da sonst immer:einmal der eine und später der andere Zylinder "kaputt"ist
Zum Preis alle beide zusammen kosteten ca 300€,natürlich mercedesoriginalteile😉
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