Lenkung am MBtrac tubo 900 schwergänging
#1

Hallo,
seit einiger Zeit ist bei meinem Trac turbo 900er die Lenkung sehr schwehrgängig kam auf einmal, zuvor konnte man mit einem Finger Lenken und nun braucht man Beide Hände es geht richtig zäh egal ob am Stand od. bei voller Fahrt.
Nun würde mich interresieren wo das DBV versteckt ist das ich das mal tauschen kann.
Riemen sind neu u. gespannt Filter u. Lenkungsöl ebenfalls erneuert
Bitte um eure Tipps bzw. Abhilfemaßnahmen

danke.
Mario
Zitieren
#2

Ich hab neulich das WHB vom 800er in der Hand gehabt und etwas geblättert. Ich glaube zu 95% sicher sagen zu können, daß das DBV im Servostat eingebaut ist.

Hast du einen separaten Ölbehälter? Wenn nein, dann nimm mal einen langen HD-Schlauch und schließ ihn hinten/vorne an die normale Arbeitshydraulik an und das 2. Ende an die Druckleitung zwischen Pumpe und Servostat. Sprich, du überbrückst die Pumpe um diese als Ursache ausschließen zu können. Geht relativ schnell. Riemen von der Lenkpumpe abnehmen nicht vergessen! Evtl auch mal ein Manometer mit reinhängen.

Schau dir auch die ganze Lenkmechanik mal an, ob du da nicht einen gefressenen Kugelkopf oder dgl findest.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Cliff,

Ölbehälter ist seperat dh. für die Lenkung ein eigener. Da ich alles im Frühjahr bei der Restauration erneuert habe und die Lenkung bis noch vor kurzen super funktioniert hat versteh ich das ganze nicht.

lg
Mario
Zitieren
#4

Hmm, macht das ganze schwieriger. Du könntest jetzt mal auf die Ölfüllung pfeiffen und meinen Vorschlag trotzdem bauen, den Rücklauf mußt du halt dann auf den HD-Tank der Arbeitshydraulik anklemmen. Nach dem Test hast du dann auch eine Ölmischung im System und mußt dieses wieder erneuern um auf den Genuß des ATF (vermute ich mal...) zu kommen.

Was geht noch? Du kannst die Funktion der Pumpe für sich testen um diese auszuschließen: Pumpe aus einem Kanister/Faß ansaugen lassen, Druckschlauch in einen Eimer legen, Manometer und Druckbegrenzungsventil dazu (DBV auf 180-200 bar einstellen). Dann bei Standgas laufen lassen. Wenn du dann noch die Dauer stoppst, wie lange du ihn laufen läßt (plus umrechnen der Riemenübersetzung) kannst du die Fördermenge bestimmen.
Das mit der Zeit ist gar nicht mal so ausschlaggebend. Der Druck ist entscheiden. Sollte die Fördermenge ausschlaggebend sein, müßte der Trac im jetzigen Zustand bei langsamer Lenkbewegung deutlich leichter gehen als bei schneller.

Geht dieser Test gut, dann schau dein Servostat an. Wenn ich richtig liege, ist die Verschlußschraube fürs DBV an der Stirnseite, wo auch die Lenksäule angesteckt ist.

Viel Erfolg.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste