Einspritzpumpe tauschen ??
#1

Hallo Jungs,
bei Ebay werden zur Zeit wieder mal EPs angeboten und die Gelegenheit greif ich auf mit der Frage, was ist zu beachten beim Tausch der vorhandenen EP mit 75 PS an einem 0M 314 A von 1980?? Mir sticht eine EP ins Auge, die von einem OM 314 mit 85 PS stammt.

Danke und Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Servus

ich würde mir den Aufwand und das Risiko einer Pumpe gebrauchter unbekannter Herkunft nicht antun. Wenn dann auch noch der Regler an der EP ein anderer als der im Trac standardmäßige RSV ist, dann ist es leichter die eigene Pumpe einzustellen.

Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden. Du hast jetzt einen OM 314 A mit 75PS? Wie geht das? Hast du an deinen 800er einen Turbo angebaut?

Einen 314er mit 85PS kenn ich nur ausm 708er LKW. Der hat aber einen RQV-Regler und der hat im Trac evtl. keinen Platz.

Schreib doch mal die genauen Bezeichnungen der Pumpen und deren Regler. Dann kann man etwas mehr sagen.

Beim Einbau einer Einspritzpumpe kann man viel falsch machen. Genau Einbauanleitung müsste ich heraussuchen. Das Antriebszahmrad hat an einem Zahn eine Markierung. Diese muss beim Anbau in der richtigen Stellung sein, während der erste Zylinder des Motors auf OT steht. Leider kann ich mir nie merken welcher Takt es ist. Das müsste ich wie gesagt nachschaun.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal sein lassen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

@Wolli,
danke für die Auskunft, dann lasse ich es bleiben, der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis zur Arbeit, aber etwas mehr Drehmoment wäre schon gut gewesen.
Um die Verwirrung noch zu vertiefen, die Maschine ist ein 800er, BJ 80, noch original und unverbastelt mit 75 ? PS.

MFG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste