DW Steuergerät an MBtrac turbo 900 öffnen, aber wie?
#1

Hallo zusammen,
nächste Baustelle gefunden. Eines der doppeltwirkenden Steuergeräte ist oben am Kopf undicht. Kann ich im eingebauten Zustand die 4 Inbus-Schrauben lösen und das Oberteil abnehmen, oder muss ich dabei noch irgendetwas beachten?
Es ist ein 900er Seitenschalter Bj 83
Einen Dichtsatz gibt es ja bei DB für ca 30 Euro.

Danke schonmal für eure Antworten.

Olli
Zitieren
#2

Das hilft dir weiter...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hängt der Steuerschieber am Oberteil fest, oder kann man das einfach so nach oben abheben?
Wenn nur der Kopf undicht ist, ist doch nur der Groß ovale Ring zu wechseln, oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#4

Moin Oliver,

Der Steuerschieber ist nur am Oberteil fest, dieser sollte aber nicht unbedingt komplett herausgezogen werden.
(Gefahr das man Riefen am Steuerkolben bekommt)

Der andere Schieber (B) ist über die Federn mit am Unterteil verschraubt.

Wenn es wirklich zwischen Ober- und Unterteil wegkommt, kann es eigentlich nur an dem großen O-Ring liegen.
Aber normalerweise darf im Oberteil kein großer Druck anliegen, somit dürfte da nur minimal Lecköl sein?

Probier es mit einem neuen O-Ring.
Wenn es dann nicht lange hält, wird wohl der Schieber Riefen haben und zuviel Öl nach oben durchlassen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

hab vorherige Woche die selbige Rep. gehabt neuen O-Ring und fertig. Öl rinnt nur wenig aus ca. 0,25 Liter.
einfach die Schrauben oben lösen dann herausziehen mit samt den zwei Kolben dann den O-Ring dazwischen erneuern.
danach den Deckel auf der Unterseite abnehmen und mit einen SW 4 Imbus die Schraube samt Feder lösen.
Tipp: den O-Ring mit etwas Fett vorher ankleben so das er in Position bleit bei der Montage

viel SpassSmile
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
habe jetzt die Schrauben oben gelöst, der Deckel lässt sich aber nicht abheben. Muss ich die seitlichen Ölleitungen lösen?? Es ist als wenn man gegen einen Unterdruck zieht. Der Deckel flutscht immer wieder auf das Steuergerät.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Kolben mit hochgezogen werden?
Ich will da nix kaputt machen.

Danke für eure Antworten

Gruß Olli
Zitieren
#7

Schau mal hier, da ist es auch mit Bildern beschrieben... -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Danke Hartmut,
das hat Klarheit gebracht. Ich werde morgen die untere Platte lösen und die Feder ausbauen. Dann versuch ich den Kopf mit Schiebern nach oben auszubauen.
Hoffentlich wird es bei mir dicht und nicht wie in dem zitierten Beitrag genauso undicht wie vorher.

Schönen Abend noch

Olli
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
Kurzer Lagebericht: habe das Steuergerät im eingebauten Zustand zerlegt. Konnte den Kopf mit den Schiebern nach oben herausziehen. Sie ließen sich aber dann ums Verrecken nicht wieder einführen;-(((
Na 2 Stunden fummeln hatte ich die Nase voll und habe alle Steuergeräte ausgebaut.
Auf der Werkbank ging es dann besser, habe erst die Schieber eingesetzt und dann den Kopf wieder an den Schiebern befestigt und alles zusammen geschraubt.
Jetzt muss ich nächste Woche erstmal neue O-Ringe besorgen und die Steuergeräte dann wieder einbauen.

Schönes Wochenende
wünscht
Olli
Zitieren
#10

Schöne Kacke,
es ist wieder am Kopf undicht;-(((
Daher ist es innen nicht mehr in Ordnung.
Wo bekomme ich ein bezahlbares gebrauchtes Steuergerät her?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste