Was ist dieser MBtrac 800 noch wert?
#1

Hallo ich möchte mich vorstellen ich bin Mario und komme aus der Eifel.

Ich habe eben bei ebay einen Mb trac 800 Bj 85 gefunden als Mittelschalter dazu gibt es noch einen Mb 800 in Teilen kann sich das mal bitte jemand anschauen da war wohl der Bastel Wastel am Werk ist der Preis ok? ich meine die hälfte würde es auch tun.

http://cgi.ebay.de/2-x-MB-TRAC-800-Bj-19..._Traktoren&hash=item415b00878d

Danke für eure Antworten.

MfG Mario
Zitieren
#2

Hallo Mario,

ich bin zwar nicht der Profi, aber der SOFORTKAUFPREIS ist mehr als üppig. Der zweite Trac in Teilen wird dir nicht viel bringen da du nicht abschätzen kannst welche Teile wirklich passen würden oder ob sie eventuell auch nur Schrott sind

Ich habe erst vor kurzem einen 800 Bj 82 Mittelschalter 10500Std mit Industriefrontlader gekauft - der hat jedoch keine 14,5 Teuro gekostet

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passendem Trac

Gruss

Thomas
Zitieren
#3

Hallo Thomas
danke für deine Antwort meines wissens ist ein Mb aus 85 doch kein Mittelschalter mehr? siehe die tolle Technik für den Gang zu fixieren.
Zitieren
#4

Hallo Mario,

ab Ende 82 wurden Seitenschalter gebaut. Ich glaube der angebotene Trac ist weit von seinem Auslieferzustand entfernt - wenn du verstehst was ich damit sagen will. Die e-bucht Bewertung des Anbieters lässt auch manches vermuten.

Wenn die Kiste nicht zu weit weg von dir steht, schau sie dir an. Blind auf e-bucht würde ich auf das Teil nicht bieten. Selbst wenn du ihn preiswert bekommst musst du noch einiges an Arbeit und Geld reinstecken.

Gruss

Thomas D.
Zitieren
#5

ich habe ihm mal ein ganz kleinen Preis gesendet bieten würde ich da nicht drauf mindest preis liegt sich bei über 10000. schon schade was aus machen tracs gemacht wird.
Zitieren
#6

Junge, laß blos die Finger da weg!!!
Da hat jemand in einen Seitenschalter aus Geldmangel oder sonstigen Gründen ein Mittelschaltergetriebe gezimmert! Die Bilder sprechen Bände... Glaubt es mir. Für kein Geld der Welt nimm dir so eine Baustelle ins Haus! Der erste Trac mag zwar Bj. 1985 sein, aber der zweite, als 440.163 ist bestenfalls wie schon erwähnt wurde, von 1982 oder älter.
Dann lieber keinen MB-trac. Für ca. 15000,-EUR bekommt man fast einen 1500er.

Grüße

Alex
Zitieren
#7

Hallo Mario.

Also ich kann da Alex nur beipflichten.

Nimm Abstand von dem trac, denn mit dem tust Du Dir wirklich keinen Gefallen.

@ Alex: Für 15000€ einen 1500er zu bekommen, ist aber auch sehr optimistisch. 15000€+ Merkel mag vielleicht gehen.

Realistisch für das Geld sehe ich eher einen 900er oder 1000er in meiner "Glaskugel" Smile , welcher dann auch absolut alltagstauglich sein sollte.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Danke für eure Meinung werde dann bei meinem 65/70 vorerst bleiben Smile
Zitieren
#9

So, jetzt lege ich einmal nach. Immerhin habe ich durch Matthias Thesen auch ein ganz klein wenig Einblick in die Mittelschaltergetriebematerie erhalten:
Die "Arretierung" des Hebels zum Umschalten der Fahrtrichtung ist vermutlich nicht ohne Grund nachgebastelt worden. Selbst, wenn das Getriebe OK wäre, ist diese Art der Bedienung einer Gangschaltung ein KO-Kriterium. Man stelle sich einmal vor, beim Vorgewende sich jedes Mal die Hand zu brechen, um zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang umzuschalten und umgekehrt.
Der Händler hat die Mühle vielleicht defekt gekauft. Als er dann merkte, daß ein UG2/30 nicht blos durch Handauflegen zu reparieren ist, hat er sich möglichst billig den Mittelschalter, vielleicht mit defektem Motor oder so an Land gezogen. Nun ist dummerweise das UG2/27 ja nicht gerade passend für einen 85er MB-trac 800. Dann wird kurzerhand die Karosseriesäge genommen und ein weiteres Loch in die Hütte gesägt und schon paßt das alte Getriebe in den neueren trac.
Blöd nur, daß der Rückwärtsgang nicht von alleine halten will... Schnell noch eine Arretierung für den Schalthebel bauen, anstatt die Schaltplatte des Getriebe zu überprüfen (...wenn es denn "gefummelt" werden soll...) und man hat einen 15000,-EUR-trac. Jetzt sage mir bloß keiner, daß das gute Stück das nicht wert ist! Ein Bekannter von mir würde sagen, daß er damit noch locker 1000 Stunden im Jahr fährt - 10 Jahre und länger.
Stop! Der letzte Abschnitt war IRONISCH gemeint. Bitte Leute, wenn nichts verzogen ist, die Achsen OK sind, der Motor wirklich gut ist und das Blech mit vertretbarem Aufwand zu "polieren" ist, dann kann was aus dem trac werden. Und vor allem müßte wieder ein Seitenschaltergetriebe hinein. Vielleicht ist das vorhandene zu richten. Angenommen, das Schubkugelgehäuse wäre gesprengt worden, könnte man das Gehäuse vom Mittelschalter eventuell nehmen.

Aber: Ohne Ansehen, in Begleitung eines erfahrenen trac-Schraubers, würde ICH ihn nicht kaufen. Der Preis muß entsprechend der benötigten Ersatzteile und Arbeitsaufwand entsprechend niedrig ausfallen. Sollte das Getriebe die größte Baustelle sein und man verschließt das Loch in der Kabine ordentlich, dann darf der trac meiner Meinung nach so, wie er ist, nicht mehr als 5000 - 7000,- EUR kosten. Aber ich traue dem Ganzen nicht.

Grüße

Alex
Zitieren
#10

Hallo zusammen,


noch kurz meine relativ beschränkten Erkenntnisse zu dem angebotenem "Paket".

Die ganze Einheit stand definitiv vor kurzem bei ebay.uk zur Versteigerung.
Die Tracs oder was davon noch übrig ist, stammen definitiv aus England.

Dieser jetzige Anbieter, denke ich, hat das ganze billig auf der Insel geschossen und jetzt sollen mindestens 5.000,- € auf die leichte Art hängen bleiben.

Zum technischen Zustand braucht man ja nichts mehr zu sagen, Papiere gibts auch keine...


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo,

Michl hat Recht, das isser:

http://cgi.ebay.co.uk/MB-TRAC-800-FOREST...d=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D1%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D224130876988466415

Gekostet hat er also 6407,88 Euro

Gruß Christoph
Zitieren
#12

bin begeistert über eure infos, man müßte ihn mal bei ebay melden ich würde sagen das was er macht ist doch betrug über mängel wird nichts geschrieben z.b. mittelschaltung mit fixierung oder verkauf erfolgt im auftrag des kunden.
Zitieren
#13

Hallo Mario

Wir kennen uns ja noch von der SchuleSmile

Ein guter 65/70 im originalzustand wird auf jedenfall die nächsten Jahre nicht mehr weniger Wert.

Wie weit bist du denn mit dem Getriebe von dem 65/70? Hast du dich mal mit Matthias Thesen in Verbindung gesetzt? Hat zwar immer sehr viel zu tun und der Tag müsste bei ihm mindestens 48Stunden haben, aber Fragen kann man ja mal oder hast du mittlerweile ganz andere Pläne mit dem Trac? Was hat er überhaupt für Symthome am Getriebe?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#14
DWink 

Hallo Achim und alle anderen Smile

Als letzte Info !!!! habe mal den Anbieter von den Tracs angeschrieben als Antwort kam das er mit dem Nachlassverwalter gesprochen hätte und ich beide Mb Tracs für 8900 Euro haben könnte, mehr würde nicht gehen.

Zu meinem Getriebe habe noch nicht die Zeit gehabt um danach genauer zu schauen das Problem so glaube ich ist das Vorschaltgetriebe.
Wenn ich den Hebel betätige springt er nach ca 0,5 m raus habe mal probiert ihn festzuhalten dann geht es einen Moment was aber in keinem fall gut ist. Hatte mal im Forum gelesen das man das was nachstellen kann? gibt es da eine Info zu wie das gemacht wird? habe nichts gefunden.

Danke!!!

gruss mario
Zitieren
#15

Hallo Mario,

Nachstellen hilft warscheinlich nicht. Da ist wohl die Verzahnung der Getriebeeingangswelle und der Schaltschiebemuffe hinüber. Das wäre dann der Punkt, wo Matthias helfen kann...

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste