Gelbe Leitung ist drucklos bei betätigter Handbremse im MBtrac 900?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

Hab nen MB 900 Turbo BJ 1983 und folgendes Problem:

Bei angezogener Handbremse ist kein Druck auf der gelben Leitung hat aber Druck bei betätigter Fußbremse.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Welches Ventil schaltet da nicht??

Danke,

LG Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom.

Das hört sich nach dem Anhängersteuerventil (ASV) an.

Mach mal rechts den Deckel am Aufstieg los. Da findest Du das ASV. Die Handbremsfunktion wird mittels eines kleinen Pneumatikzylinders angesteuert, der am ASV einen Hebel betätigt. Vielleicht ist da nur der Zylinder ausgehakt.

Ich hab diese Mimik nicht 100% vor Augen, da ich bei meinem trac die Druckluftbremse nachgerüstet und mich anderer Komponenten bedient habe.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo,

Hab das Anhängersteuerventil erneuert, da Luft entwich.

Am ASV hab ich keinen Pneumatikzylinder.

Hatte vorm wechsel des ASV das selbe Problem!

Werd heut noch mal schauen!

Danke,

LG Tom
Zitieren
#4

Hast du nicht in der Bedienungsanleitung einen pneumatischen Schaltplan? Da kannst du schoen verfolgen wann wo welcher Druck anliegen muss. Entsprechend kannst du den Fehler eingrenzen.

Gruss Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für die Tipps!

Habs rausgefunden.

1. Wusste nicht dass bei meinem Trac eine Zweikreisanlage von der großen Baureihe verbaut ist.

2. Hab ich dann mit Hilfe von Schreyer herausgefunden.

Werkstatthandbuch hat mich eher verwirrt, da dort natürlich ein Pneumatikzylinder (der dann hydraulisch weitersteuert) eingezeichnet ist und bei mir wird direkt durch Luft angesteuert.

Die Steuerleitung für die Handbremse hing am Vorrat und dadurch war kein Druck auf der gelben Leitung!

Nochmals Danke für die raschen Antworten und an Schreyer!!!

LG Tom
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

die Anlage ohne Zylinder gab es auch ab Werk. Das war halt eine andere SA als die übliche Anlage mit Zylinder, je nach sonst verbauter Ausstattung.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste