Wellendichtring am Hydrostat der Lenkung wechseln?
#1

Hat jemand von euch schon einemal eine Wellendichtring an der Lenkung eines MB Trac 65/70 gewechselt? Was habt ihr da für einen Wellendichtring benutzt? Ich habe beim Händler nachgefragt und den Ring gibt es nicht mehr als Originalteil. Hat zufällig jemand eine Idee oder eine genaue Bezeichnung für den Ring? Die Größe: 22x32x7?
Zitieren
#2

Hallo juggi,

wühl Dich erst mal hier durch:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10380&page=1

fg
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Juggi,
ich habe das gleiche Problem mit dem undichten Wellendichtring am Lenkorbitol,bist du schon weiter gekommen, Bezeichnung/Abmaße von dem Dichtring.Wär schön wenn du mir weiterhelfen könntest.

Gruß Ralf

" Alles ohne Allrad is a gelump"
Zitieren
#4
TTRAC01 

Hallo Ralf
Ich hatte einen langen Kampf wegen dem Wellendichtringund habe einen bei dem Unimog Händler Wilhelm Mayer in Neu-Ulm bekommen.Dieser musste dann aus Flensburg aus einem Teilelager geschickt werden.
die Orginalnr bei MB ist X A001 997 0447,und auf dem Ring steht
Kaco DG 22.2.32.7 uv01. Versuche es mal bei Kaco.de, vielleicht kannst Du da ja was erreichen. Ich habe den wellendichtring bei mir eingebaut
(eingeklebt mit schraubensicherung(loctaite) siehe da es ist wieder Dicht.
Ich hoffe Ich konnte Dir weiter helfen.
Mfg juggi
Zitieren
#5

Bei Wedi´s gibt auch verstärkte Ausführungen. Solche sind z.B. in der Hydraulikpumpe bei den Mittelschaltern drin. Ich kenn die Kaco-Bezeichnung nicht, aber das könnte auch bei den Lenkorbitrolen der Fall sein.
Die Verstärkten Ausführungen braucht man für Gehäuse, die unter einem erhöhten Druck stehen. Was jetzt nicht heißt, daß sie den Betriebsdruck von, weiß nicht genau, 160 ? bar halten! Aber statt 2 bar (unverstärkt), welche im Rücklauf der Lenkung schon mal anliegen können zu 6,7 bar, welche dann im Rücklauf unwahrscheinlich sind, ist es doch ein gewaltiger Sprung.
Von daher ist auch mal die Frage nach einem handelsüblichen, verstärkten Wedi mit den obigen Abmessungen gerechtfertigt.

@Ralf,
Vielleicht kannst du, wenn du sowieso mal bei Kaco anfragst, nachhaken ob es sich um eine verstärkte Ausführung handelt und das Ergebnis hier offenbaren...

@ Juggi

warum hast du den Dichtring mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt. Sollte normal nicht nötig sein. Wichtig für die Dichtwirkung ist jedoch ein sauberer Sitz mit relativ guter Oberflächenbeschaffenheit. Ebenso die Welle: Lieber mal mit Polierwolle die Oberfläche einem Babypopo angleichen, dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste