Wellendichtring am Motor beim MBtrac 65/70 undicht
#1

Hallo Zusammen,
bei meinem 65/70 muss der Wellendichtring ausgewechselt werden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und grob beschreiben wie das funktioniert bzw. auf was da zu achten ist.
Woher bekommt man einen passenden Dichtring?
Ich hoffe nur, dass ist keine allzu große Reparatur.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß Klaus
Zitieren
#2

Welchen Wellendichtring meinst du denn?
Zitieren
#3

Den Dichtring, der sich hinter den Keilriemenscheiben befindet und direkt in den Motor abdichtet.

Gruß Klaus
Zitieren
#4

Hallo nochmal,
ich meine die Kurbelwellenabdichtung. Kann mir da jemand ein paar "Schraubertips" geben?

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Hallo Klaus,

da wir im Moment im Haus renovieren, bin ich ohne Fachliteratur, die parkt im vorbergehenden Abstellraum an hinterster Stelle, deshalb mal nur "ins blaue":

Der vordere KW-Dichtring ist handwerkstechnisch - sofern Du weißt, wie man Simmerringe fachgerecht einsetzt - keine Herausforderung, die Prozedur kann aber trotzdem zäh werden.
Die Herausforderung ist, die Mutter und die Riemenscheibe runter zu bekommen, da diese im Lauf der Jahre eine sehr "innige" Verbindung mit der Kurbelwelle eingegangen sind. Mach Dir, soweit es geht, vorne Platz (Kühler, etc.) und los gehts. Die Mutter ist allerdings nichts für einen 1/2" Nusskasten aus dem Baumarkt, hier brauchst Du mindestens 3/4", besser 1" Werkzeug. Einen Schlagschlüssel sollte man an der KW nicht zum Einsatz bringen! Ein längeren Hebel kann nicht schaden, aber nicht mit schlagender Gewalt, sondern aus der Hand mit Schwung abdrehen.

Schau Dir das Gewinde genau an, ich weiß im Moment nicht sicher, ob es Rechts- oder Linksgewinde ist, kann aber wie gesagt, z. Zeit nicht an das WHB ran. Deshalb kann ich Dir auch den WEDI nicht genau bezeichnen, der sollte aber sowohl bei MB, als auch im Hydraulikerladen erhältlich sein. Auf dem alten Ring steht die Bezeichnung drauf.
Bevor Du mit der Demontage der Peripherie beginnst, sprüh schon mal WD40 oder ähnliches auf Mutter und Gewinde und zwischen Mutter und Riemenscheibe und lass es einwirken.

Oder Du fährst zum LaMa-Händler in der Nähe, am besten zu einem, der früher einen MBtrac Stützpunkt hatte, die haben das, wenn sie nicht zwei linke Hände und daran alles Daumen haben, in einer guten Stunde durch. Das sollte nicht allzu teuer werden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo Holger,

vielen Dank für die tolle Ausführung. Ich habe inzwischen Kontakt mit einem Bekannten (Landmaschinenmechaniker) aufgenommen, der will mir in der nächsten Zeit bei der Reperatur helfen.

Gruß Klaus
Zitieren
#7

Hallo,

das gleiche Leiden hat mein 800er auch.

@ Holger oder jemand anderen, der das weiß:

Ist jetzt schon raus, ob die Sicherungsschraube der Riemenscheibe Rechts oder Linksgewinde ist?

Ich vermute ja, daß sie Linksgewinde hat, damit sie sich nicht lösen kann...? Richtig...?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Hallo Cliff,

die Schraube hat ein Linksgewinde.
So zumindest an dem OM314 den ich noch hier stehen habe.

Gruß Christoph
Zitieren
#9

Hallo, ihr Schrauber,

passt bitte mit dem Wedi auf, da kann man nicht jeden nehmen. Meist sind das bei Kurbelwellenabdichtungen spezielle Dichtringe. Normale, glatte Ausführungen bleiben unter Umständen nicht dicht. Gönnt Euren tracs die originalen vom "Onkel Benz". Ich denke, das liegt an der Druckschmierung der Kurbelwellenlagerung.

Grüsse

Alex
Zitieren
#10

Hallo,

noch ein Tipp von mir, bei ebay werden öfter Motordichtsätze vom OM 314 angeboten, kosten 18,99 Euro zum ersteigern.
Die Sätze sind nicht Original, aber sehr gute Nachbauqualität und da ist wirklich jeder !!! Dichtring und jede Dichtung enthalten.
Ist ein Motorkomplettdichtsatz, die Wedi´s sind von Markenherstellern und haben innerhalb der Dichtlippen ein spezielles Profil, wie Original.
Habe diesen Dichtungssatz eingebaut und bin sehr zufrieden.

Gruß Christoph
Zitieren
#11

Merce für die Antworten!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Dichtsatz für den OM 314 aus der Bucht gekauft. Die Qualität ist augenscheinlich in Ordnung. Der Preis ist mehr als günstig. Daher eine Empfehlung von mir.

Gruß Jan
Zitieren
#13

Hallo Jan,

könntest Du mir bitte den Link mit der richtigen Dichtung? Wäre echt nett.

Gruß Klaus
Zitieren
#14

Hallo Jan,

der Link wäre wirklich nicht schlecht! Im Gegenteil, wenn wir "dahinter" einen ebay-shop oder eine feste Händleradresse festmachen könnten, dann wäre dieser Thread sogar was für die Wühlkiste!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Holger,

hier der Link:

http://cgi.ebay.de/MB-DB-Motordichtungss...d=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f32fc0c4

Hab bei dem Kerl schon 2 oder 3 Dichtsätze gekauft, ist Top Ware.
Habe mit dem Dichtsatz meinen Zylinderkopf neu abgedichtet, da ich Wasser im Öl hatte. Nun ist wieder alles bestens und der Trac rennt nach ordentlicher Überarbeitung des Kopfes und der Einspritzung wie noch nie.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste