Halterung des Zugmauls an der großen Baureihe hat Haarrisse
#1
XTRAC15 

Hallo Tracgemeinde!

Ich habe vor einigen Tage bei der Wartung meines 1300ers bei der Halterung für das Zugmaul Haarrisse entdeckt! Also ich meine Teil das hinten an der Anbauplatte (ich hoffe diese heißt so) aufgeschraubt ist wo die 2 Bolzen vertikal durchgehen.

Nun meine Frage: Wo kann ich sowas in noch gutem Zustand erstehen?

DAnke schon mal für die Antworten!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#2

Hallo Arno,

die Halterungen sollten hier im Forum ausreichend vorhanden sein, weil recht viele die Tracs umrusten auf ein Zugmaul mit Schlitten. Der Anhängerkupplkung wird als Ersatzteil verkauft, und der Halterung in der Ecke geschoben.... Wer bietet?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

(12.05.2011, 21:11)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Arno,

die Halterungen sollten hier im Forum ausreichend vorhanden sein, weil recht viele die Tracs umrusten auf ein Zugmaul mit Schlitten. Der Anhängerkupplkung wird als Ersatzteil verkauft, und der Halterung in der Ecke geschoben.... Wer bietet?

Groeten,

Benno

Ok super danke für die Info Benno!

Also wer bietet Wink

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#4

Hallo Arno,

kannst du die Risse nicht einfach mit der Flex aufschneiden und dann wieder gut verschweißen? Danach die Schweißnähte schön abschleifen und fertig. So würde ich es machen.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#5
XTRAC15 

Hallo Benedikt!

Ja das hab ich mir auch schon gedacht nur hält das dann auch gut? An und für sich ist das teil geschmiedet oder?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#6

Hallo Arno,

ich kenne das Teil zwar nicht genau, aber wenn es richtig gemacht wird, hält es auf jeden Fall wieder, da dürfte auch ein Schmiedeteil keine Probleme machen.
Ich weiß nicht wie fit du im Schweißen bist oder ob du jemand an der Hand hast der so etwas erledigen kann, wenn nicht, dann bist du mit einer anderen intakten Halterung auf der sicheren Seite.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#7

Ich selber kann zwar nicht schweißen bin eher der Profi mit Holz kenn mich aber mechanisch auch ein wenig aus Wink Aber ich kann bestimmt wenn auftreiben der mir das schweißen könnte da kenn ich schon einige Leute! Ich hab nur gedacht das man so ein Teil nicht schweißen sollt weil ja eben ein sehr hohes Gewicht darauf lasstet.

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#8

Hallo Arno,

an sich sollte schweissen kein Problem sein, wobei es wahrscheinlich kein Wald- und Wiesenstahl ist. Das ist mir Gestern beim Überholung eines Hubspindels aufgefallen. Da war der Trennscheibe rasch verschwunden... Vorteil war, schlechter als es war könnte es nicht werden, so zeugt das Loch in der Teerstrasse in Nordhorn. Rolleyes

Schweissen wäre ein gute Notlösung, wenn die Angebote hier etwas dauern, oder überteuert sind. Ich tendiere zum ersetzen, wenn die Griff in der Moneykiste nicht zu tief auswirkt.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9
XTRAC15 

Tongue Loch in der Teerstraße hört sich irgendwie witzig formuliert an! Ist die leicht während du ein gerät oben hattest die hubspindel flöten gegangen?
hmm naja ich werde mal schauen wer mir alles seine halterung anbietet Wink

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#10

(12.05.2011, 21:56)1300er MB Fahrer schrieb:  Tongue Loch in der Teerstraße hört sich irgendwie witzig formuliert an! Ist die leicht während du ein gerät oben hattest die hubspindel flöten gegangen?

Kein Kommentar.... Wink

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Hallo Arno,
du hast recht mit deiner gesunden Zurückhaltung was das Schweissen anbelangt! beim Schweißen entstehen durch die hohe Wärmezufuhr Spannungen, die bei dünnen Materialien und weichen Werkstoffen in Verzug sichtbar werden.
Bei dickwandigen Materialien und Werkstoffen, die eine hohe Festigkeit und geringe Zähigkeit aufweisen können sich die Spannungen nicht abbauen und können zu Rissen führen.
Kommt bei Stählen mit höherer Festigkeit ein höherer Kohlenstoffgehalt dazu, verstärkt sich dieser Effekt.
Deshalb bitte ersetzen!! oder einen richtigen Schweissguru bemühen, der die o.g. Themen kennt.
Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Einflussgrüßen (Abkühlgeschwindigkeit, Geometrie, Schweissfolge, Schweissverfahren, Anteil weiterer Legierungsbestandteile ....), muß jetzt aber nicht sein.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#12

Hallo Gerhard,

Danke für deine genaue Erklärung das erinnert mich an meinem Werkstoff Unterricht aus der Schule! War immer interessant aber viel zu viel und der Professor erst Wink Durch das Schweißen des alten Risses würden quasi feine neue entstehen -> wär nicht so fein xD
ICh hatte ja sowieso zu einem Tauschteil tendiert! Mal schauen was raus kommt!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#13

Hallo,
ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen,aber ein wirklich richtiger "Schweißguru" wird dir das nicht schweißen.
Ich würd es Tauschen.

MFG
Berni
Zitieren
#14

Ich habe noch so einen Halter liegen... Kannst bei Interesse mir ja eine PN schreiben!

Gruß
Malte
Zitieren
#15

Servus Arno
ich habe auch noch einen rumliegen bei Intressen einfach mal melden.
Gruß Sigi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste