Wo gibt es die Verpressungen für drucklose Leitungen im MBtrac
#16

Hallo trac Gemeinde


Das ist der erste Beitrag den ich euch Scheibe.Smile

Ich habe heute mal nachgeschaut und bei meinem schlauchlieferanten gesprochen
So wie das aussieht sind das sogenannte "schlagamaturen" von der Firma Parker.
Diese werden nur in den dafür geeigneten Schlauch eingdrückt und der Ring dient hierbei als Anschlag.

Natürlich kann man diese Schläuche auch in HD-Schläuche ersetzt werden, was ich persönlich auch machen würde.

Gruß Uli
Zitieren
#17

Hallo Uli,

das könnten sie tatsächlich sein.
Parker Series 82

Gruß,
Daniel
Zitieren
#18

Hallo Daniel,

Ja genau die meine ich! Die Kunstoffringe gibt es auch in verschiedenen Farben.
"schwarz für Rücklauf"Cool
Zitieren
#19

Hallo,

hier ein Bild von den Fittings    

Gruss Roby
Zitieren
#20

Aber jetz zurück zur frage von Markus,

Die gibt's bei meinem nachtbarbetrieb der Firma Isaflex.de.
Kannst da mal gerne in der Niederlassung NEUSS anrufen und danach fragen!
Wenns Probleme geben sollte dann schreibe einfach noch mal.
PS: Eine Niederlassung von Parker ist in meinem Nachbardorf.

Gruß Uli.
Zitieren
#21

Hallo Daniel,

(07.03.2012, 19:12)mini.mog schrieb:  im EPC sind ja auch nur die kompletten Schläuche aufgeführt.
Es kann aber auch durchaus sein, dass die große Unimogbaureihe solche Schläuche nicht mehr hat. Bis zum 406 sind sie aber auf jeden Fall verbaut worden (z. B. beim drucklosen Rücklauf)
wir haben mehrere Unimogs hier, vom 2010 bis zum U1700. Smile

So auf den ersten Blick konnte ich die weder am 403 noch am 406 entdecken. Ich vermute, daß die mal gewechselt worden sind.

Deshalb noch mal die Bitte, genau zu sagen, welcher Schlauch es ist (ET-Nummer), da ich auch im EPC entweder verpresste Hochdruckschläuche oder einfache Gewebeschläuche, dann aber mit normales Schlauchschellen, sehe.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#22

Hallo Daniel,
der Schlauch beim drucklosen Rücklauf beim 406 hat die Nummer:
A0005511356
Bezeichung ist zwar Rohr, es ist aber ein Schlauch.

Aber noch eine allgemeine Frage:
Wenn das Schlagarmaturen sind, müsste man doch einfach neue Schläuche auf die alten Fittinge machen können, oder?
Das ist bei der Restauration meines 411 gründlich daneben gegangen. Ich hab mir neuen Schlauch besorgt, im Wasserbad heiß gemacht und drüber geschoben. Nur leider wurde das Öl so heiß wie das Wasserbad und die Straße ziemlich glitschig...
Das brauche ich nicht nochmal. Zumal auch so eine kleine Hydraulikpumpe ziemlich schnell den Tank leermacht.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals auch falschen Schlauch genommen habe. Das war irgendein Luft- oder Kühlwasserschlauch. Er saß(!) aber sehr stramm drauf.

Gruß.
Daniel
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

zu A0005511356 gibt es wohl keine Unterlagen mehr. Andere Schläuche mit ähnlichen Nummern kommen aber von Aeroquip (Roby hat also Recht!)

Die neuere Version des Schlauchs (ab FgNr.) stammt definitiv von Aeroquip (oder wahlweise Cortix), das steht so im EPC. Hier sind auch tatsächlich die schwarzen Kunststoffringe (PP) verbaut.

Die schlechte Nachricht:
Die Fitting-Serie gibt es von Aeroquop wohl in der Form nicht mehr. Eine Neuauflage wäre zwar möglich, aber vermutlich nicht zu bezahlen. Es sollte aber möglich sein, die alten Teile zu entrosten und neu zu verzinken, um sie dann mit neuen Schläuchen zu versehen.

Die gute Nachricht:
Der Schlauch selber gehört zur Serie 1525 und sollte als Meterware noch lieferbar sein. Eaton empfiehlt aber Schlauch der Serie 2556/10 mit einvulkanisiertem Gewebe, da dieser robuster sei.
Den Polypropylenring kann man unter der Nummer 05.01/10 (oder 05.01-10 ?) im gut sortierten Handel beziehen. Er hat übrigens keine Funktion, außer verbesserter Optik (indem man das ausgefranste Schlauchende nicht sieht)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste